Bambus giftig ?

Diskutiere Bambus giftig ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten mehrer Bambusgewächse. Gestern haben wir mal wieder 2-3 kürzen müssen. Da kam uns die Idee, diese...

  1. #1 Jeannetti, 8. April 2009
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Garten mehrer Bambusgewächse. Gestern haben wir mal wieder 2-3 kürzen müssen. Da kam uns die Idee, diese mal in den Käfig zu bauen, um sie als Sitzstange oder Knabberstange zu nutzen. Macht das Sinn, oder ist Bambus giftig für die Kleinen ?

    Gruß, Jeannette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Jeanette,

    Bambus ist meines Wissens nach nicht giftig, ich würde ihn aber nicht als Sitzstange nehmen (die Oberfläche íst zu glatt). Zum schreddern kannst Du ihn aber nehmen. Giftig ist nur der Himmelsbambus, aber den meinst Du glaube ich nicht.

    Viel Spaß beim basteln :zwinker:
     
  4. #3 Jeannetti, 8. April 2009
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm was ist denn ein Himmelsbambus ?

    Ja das mit der Sitzstange hatte ich auch schon überlegt...aber die könnte man ja anrauhen oder ?
    Was könnte man denn sonst noch damit basteln? Ich habe da nicht so eine kreative Ader...

    Gruß, Jeannette
     
  5. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Himmelsbambus hat eigentlich nichts mit Bambus zu tun, ist nur der Name.

    Ich habe auch Bambus als Sitzstange. Hab mal von meinem Nachbarn ein 4 m Baumähnliches Teil bekommen. Geschreddert haben es meine nicht, sie knabberten daran rum, aber zerlegt haben sie es nicht. Als Sitzstange ist es wirklich glatt, sie müssen sich richtig festhalten. Kommen aber gut mit zurecht, wenn sie es mal kennen.
    Zum basteln fand ich es ungeeignet, weil Bambus innen fast hohl ist. Wenn es ausfrannst war es mir zu piecksig und es fasert dann schnell.
     
  6. #5 Tierfreak, 8. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Himmelsbambus kannte ich bis grade eben auch noch nicht und musste selbst erst mal schauen, was das für ein Gewächs ist..klick :).
    Er ist wohl wirklich giftig.

    Auch der sogenannte Glücksbambus ist für Vögel nicht geeignet, da leicht giftig (enthält Saponine, die Durchfall auslösen können).

    Die anderen normalen Gartenbambusarten sind jedoch absolut unbedenklich :zwinker:.
     
  7. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich meinte der Himmelsbambus ist giftig.
    Die Liste ist noch sehr gut

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

    und sonst direkt
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bambus giftig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bambus für papageien

    ,
  2. bambus giftig für vögel

    ,
  3. Bambus Papagei

    ,
  4. Graupapagei Bambus ,
  5. bambus für vögel,
  6. bambus kanarienvögel,
  7. http:www.vogelforen.degraupapageien187250-bambus-giftig.html,
  8. bambus für Kanarienvogel,
  9. Bambus graupapagei,
  10. dürfen wellensittiche bambus fressen,
  11. Bambuspflanzen für Graupapagei,
  12. kann man aus Bambus sitzstangen fuer Wellensittiche machen,
  13. himmelsbambus giftig,
  14. bambus für papageien giftig,
  15. zimmerbambus für vögel,
  16. bambus für Papageien geeignet,
  17. papageien und bambus,
  18. dürfen nymphensittiche bambus knabbern,
  19. bambus pflanzen papageien ,
  20. Papagei und frischen Bambus,
  21. dürfen Papageie Bambus essen,
  22. ist bambusholz schädlich für Vögel ,
  23. Bambus für Zebrafinken,
  24. ist bambus für Vögel giftig,
  25. bambusblätter giftig für wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Bambus giftig ? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Bambus

    Bambus: Kann ich in meine Voliere Bambus pfanzen oder schadet es meine Gauen? Lg Thomas
  3. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  4. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...