Bambus giftig ?

Diskutiere Bambus giftig ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten mehrer Bambusgewächse. Gestern haben wir mal wieder 2-3 kürzen müssen. Da kam uns die Idee, diese...
J

Jeannetti

Mitglied
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten mehrer Bambusgewächse. Gestern haben wir mal wieder 2-3 kürzen müssen. Da kam uns die Idee, diese mal in den Käfig zu bauen, um sie als Sitzstange oder Knabberstange zu nutzen. Macht das Sinn, oder ist Bambus giftig für die Kleinen ?

Gruß, Jeannette
 
Hallo Jeanette,

Bambus ist meines Wissens nach nicht giftig, ich würde ihn aber nicht als Sitzstange nehmen (die Oberfläche íst zu glatt). Zum schreddern kannst Du ihn aber nehmen. Giftig ist nur der Himmelsbambus, aber den meinst Du glaube ich nicht.

Viel Spaß beim basteln :zwinker:
 
Hmm was ist denn ein Himmelsbambus ?

Ja das mit der Sitzstange hatte ich auch schon überlegt...aber die könnte man ja anrauhen oder ?
Was könnte man denn sonst noch damit basteln? Ich habe da nicht so eine kreative Ader...

Gruß, Jeannette
 
Hallo,
Himmelsbambus hat eigentlich nichts mit Bambus zu tun, ist nur der Name.

Ich habe auch Bambus als Sitzstange. Hab mal von meinem Nachbarn ein 4 m Baumähnliches Teil bekommen. Geschreddert haben es meine nicht, sie knabberten daran rum, aber zerlegt haben sie es nicht. Als Sitzstange ist es wirklich glatt, sie müssen sich richtig festhalten. Kommen aber gut mit zurecht, wenn sie es mal kennen.
Zum basteln fand ich es ungeeignet, weil Bambus innen fast hohl ist. Wenn es ausfrannst war es mir zu piecksig und es fasert dann schnell.
 
Himmelsbambus kannte ich bis grade eben auch noch nicht und musste selbst erst mal schauen, was das für ein Gewächs ist..klick :).
Er ist wohl wirklich giftig.

Auch der sogenannte Glücksbambus ist für Vögel nicht geeignet, da leicht giftig (enthält Saponine, die Durchfall auslösen können).

Die anderen normalen Gartenbambusarten sind jedoch absolut unbedenklich :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten mehrer Bambusgewächse. Gestern haben wir mal wieder 2-3 kürzen müssen. Da kam uns die Idee, diese mal in den Käfig zu bauen, um sie als Sitzstange oder Knabberstange zu nutzen. Macht das Sinn, oder ist Bambus giftig für die Kleinen ?

Gruß, Jeannette

Ich meinte der Himmelsbambus ist giftig.
Die Liste ist noch sehr gut

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

und sonst direkt
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
 
Thema: Bambus giftig ?

Ähnliche Themen

Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.572
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
9
Aufrufe
6.758
megaturtle
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.229
osschen44
O
K
Antworten
3
Aufrufe
918
Jedediah
J
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.791
D@niel
D
Zurück
Oben