bananen

Diskutiere bananen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - mal ne blöde frage wie viel bananen sollte man einen papagei füttern und könnten sie durch zuviel davon verstopfung bekommen ? gruß pati & coco...
pati36

pati36

Mitglied
Beiträge
89
mal ne blöde frage wie viel bananen sollte man einen papagei füttern und könnten sie durch zuviel davon verstopfung bekommen ?

gruß pati & coco die amazone
 
finde die frage nicht blöd, weil es würde mich auch interessieren.
meine beiden grauen lieben bananen... und ich weiß auch nicht wie
viel ich füttern darf

**jori**
 
Also mein Ara futtert regelmäßig ein Viertel bis eine halbe Banane. Bisher ohne Probleme. Keine Verstopfung oder sonst was negatives. Ergo unschädlich.
 
babane

lässt du den pausen beim füttern dann ich gebe auch immer so ne halbe aber sie bekommen dann erst mal 2-3tage was anderes
 
Ich füttere meistens zwei bis vier verschiedene Sorten an Obst oder/und Gemüse, so dass immer Abwechslung da ist. Manchmal kann es dann sein, dass ich an zwei Tagen hintereinander mal das Gleiche dabei habe. Normalerweise macht das auch nichts.
 
Ich füttere meistens zwei bis vier verschiedene Sorten an Obst oder/und Gemüse, so dass immer Abwechslung da ist. Manchmal kann es dann sein, dass ich an zwei Tagen hintereinander mal das Gleiche dabei habe.
Ich verfüttere auch 2-3 verschiedenen Sorten täglich und da kann auch schon mal ein paar Tage hintereinander Banane mit dabei sein. Das mach ich auch deshalb so, damit das restliches Obst nicht zu lang gelagert wird und recht frisch verfüttert wird. Im Bezug auf Bananen konnte da auch noch nix nachteiliges feststellen.
 
Kann es eigentlich sein, das Papageien Bananensorten unterscheiden?
Manchmal fressen meine Zwei die Bananen gerne und manchmal lassen sie sie achtlos liegen.
Habe mich schon gefragt, ob Giftstoffe bei Bananen dabei eine Rolle spielen könnten. Das gleiche passiert auch bei Tomaten, Mandarinen und Sonnenblumenkernen.
Mich macht es stutzig, weil die Futterverweigerung synchron verläuft.
 
Kann es eigentlich sein, das Papageien Bananensorten unterscheiden?
Manchmal fressen meine Zwei die Bananen gerne und manchmal lassen sie sie achtlos liegen.
Klar können Papageien auch die verschiedenen Zuchtsorten einer Obstart rausschmecken :zwinker:.

Speziell bei den Bananen ist es meinen aber wurscht, welche man ihnen anbietet.

Von den Mandarinenarten mögen meine Clementinen z.B. besonders gern.

Bei den Äpfeln stehen bei meinen Geiern die saftigen Granny Smith oder auch Jonagold ganz oben auf der Wunschliste. Die mehligen Apfelsorten mögen meine nicht so.

Bei den Tomaten stehen bei uns vor allem die Strauchtomaten hoch im Kurs.
 
Ha, dann bin ich also nicht alleine, was den Geschmack unserer Lieblinge angeht.
Gewöhnliche Tomaten -ihhhh, aber Strauchtomaten-toll. Äpfel. wie du schreibst, nur Saftige.
Ich hab mal die Minibananen probiert-keine Chance.
 
Tomaten nur die Strauchtomaten -- alles andere schmeckt nicht

Weintrauben am liebsten die ohne Kerne und süß müssen sie sein -- ansonsten fliegen die im hohen Bogen durchs Zimmer

Bananen nehmen nur zwei und einer am liebsten gematscht -- bleiben ansonsten unangerührt im Napf liegen, egal von welcher Sorte oder Marke

Äpfel am liebsten Breaburn oder Delicius -- die anderen Sorten darf ich selber essen

Gurken, Kohlrabi und Möhren werden grundsätzlich bis aufs letzte Krümelchen verspeist, die schmecken wohl bei jedem Bauer gleich :D

Pflaumen nur die dicken blauen -- die gelben werden nicht angerührt

Kirschen udn Erdbeeren scheinen gefährlich zu sein -- die blieben bisher (bei Saison) liegen

Birnen müssen die Nashi-Birnen sein -- die anderen schmecken doch nicht 8o

das etzt sich noch beliebig fort ---- haben schon einne feinen Gaumen die verwöhnten Geier.:~
 
Kirschen bleiben bei Deinen liegen 8o also meine würden dafür töten. Das ist die einzige Frucht, von der ich nur die Schale am Boden wiederfinde :beifall:
 
alles banane

...meine beiden lieben banane in allen erdenklichen formen,
sie lieben sie jeden zweiten tag frisch ca. eine 1/4 jeder,
aber auch als bananenbrei und trockenbanane...

:prima:
 
Huhuhu,
unsere bzw nur die Luna mag Obst über alles. Dazu zählen auch Bananen. Bei uns kommt es auch mal vor, das sie zwei Tage hintereinander Bananen bekommt, aber etwas außergewöhnliches hab ich noch nicht beobachtet. Ansonsten mag sie "fast" alles was wir ihr an Obst reinhängen. Gemüse, muss nicht unbedingt sein, aber gefressen wirs es ab und zu trotzdem :o
Liebe Grüße
Rocky, Luna & Yvonne
 
Bananenschale

Hallo,

ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß jemand Bananen mit Schale verfüttert, da sie sonst nicht gern gefressen wird. Mein Gefühl sagt mir aber, daß es nicht gut ist...genauso wenig Apfelsinenschale. Kiwi wasch ich gründlich ab. Oder kann man solche Früchte doch mit Schale geben, wenn sie gewaschen sind. Sind außer den gespritzen Pestiziden andere gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe für Papageien in den Schalen??

D.Anke
 
Anke,
ist schon recht, dass man alles wäscht und was sich schälen lässt auch noch schält, auch wenn unter den Schalen (wie z.B. bei Äpfeln) die meisten Vitamine sitzen.
Was an Rückständen für den Menschen noch im Rahmen liegt, kann für so einen kleinen Vogel schon zuviel sein.

Bananen sollten, wie viele hier raten nur Biobananen gegeben werden, aber auch da würde ich persönlich die Schale weglassen.
 
hallo doris
da hattest du mit deiner liste recht jeder geier mag es anderst auch meiner er mag nur normale brinen die anderen werden nicht beachtet und trauben nur ohne kerne und kiwie schon garnicht wie fast alles an gemüse .:traurig:
naja sind halt verwöhnte geier ,was soll man da schon gegen machen :freude:
und meiner würde nur babanen essen wenn er könnte

gruß pati und coco
 
Thema: bananen

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
C
Antworten
5
Aufrufe
1.553
papugi
papugi
mineral0
Antworten
15
Aufrufe
14.178
fifi479
fifi479
W
Antworten
5
Aufrufe
2.834
Dolcedo
Dolcedo
Zurück
Oben