Bangen um meine kleine Gina : (

Diskutiere Bangen um meine kleine Gina : ( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo leute! mach mir so große sorgen! samstag am abend fiel mir auf dass meine kleine gina(warzenente) wieder mal ganz zerrupft war und die...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo leute!

mach mir so große sorgen!
samstag am abend fiel mir auf dass meine kleine gina(warzenente) wieder mal ganz zerrupft war und die flügel hängen ließ.
ich hab mir gedacht,dass sie wohl wieder mal dagobert über gehabt hätte:traurig:
sonntag in der früh als ich sie dann rausließ,war sie immer noch so matt!
sie ging ganz langsam.
hab sie dann rausgeholt und ihr ein extra schüsserl gemacht.
sie wollte nicht essen,zitterte und es schien ihr gar nicht gut zu gehn.
abends als ich dann nochmal meine runde macht,glaubte ich sie sei tot:traurig:
sie lag auf dem rücken und streckte die watschler von sich.
ich hab einen riesen schreck bekommen!
sie war zu schwach um alleine wieder auf die beine zu kommen!
habs dann nochmal versucht,etwas hat sie zu sich genommen,
aber nicht wirklich viel!
hab sie dann über nacht extra gesperrt!
morgens saß sie immer noch am gleichen fleck!
sie war so schwach,hab sie eingepackt und ab zum tierarzt.
kreislauf im keller!
es schaut sehr schlecht aus,ob sie die nacht übersteht ist fraglich!
ich könnte heulen,aber mir ist nichts aufgefallen bis gestern.
ich verbringe doch stunden bei meinen enten:nene:
sie hat ne infusion bekommen und vitaminpräpeate-das volle programm!
blut und kotergebnisse bekomme ich erst morgen
-dann ist es vielleicht schon zu spät!

hat einer von euch auch schon so einen fall gehabt?

die kleine wird jetzt zwangsernährt mit aufbaufutter usw

bin fix und fertig!


lg bine
 
Ja, das kenn ich von meinen Enten auch, allerdings längst nicht so extrem wie bei dir.
Der Grund für diesen Schwächeanfall ist der, dass der Erpel es auf diese eine Ente besonders abgesehen hat und sie dauernd bedrängt. Das schwächt natürlich. Die Ente verzieht sich dann auf den Teich und bleibt da, selbst wenn das Bauchgefieder schon durchnässt ist und sie zittert. Wenn ich die Ente dann aus dem Teich herausscheuche oder sie den Teich von selbst verlassen sollte, schwankt sie, spreizt die Flügel ein wenig ab und fällt beinahe hin.:traurig:
Sobald mir das auffällt fange ich die Ente ein - ist ja nicht schwer weil sie ja kaum laufen kann- und setze sie in eine mit Stroh ausgepolsterte Kiste im Keller, wo sie Futter und Wasser und vor allem Ruhe bekommt. Die Ente zeigt in diesem Zustand keine Scheu und ist leicht zu händeln. Am nächsten Morgen dann ist sie wieder fit und will raus aus der Kiste. Dann ist es unbedenklich, sie wieder zurückzusetzen. Die Ente freut sich nach der Schutzhaft dann auch richtig ihre Herde wiederzusehen. :D
Dass die Ente aber so gar nichts fressen will erscheint mir doch etwas seltsam, gibt es irgendwas bei dir im Auslauf, was als Vergiftungs/Krankheitsherd in Frage käme? Ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht auf deine Enten Acht gibst, aber bereits eine Regentonne mit abgestandenem Wasser, giftige Zierpflanzen, Kontakt mit Wildvögeln, irgend so etwas in der Art kann Gefahren bergen.
War Gina nicht diejenige, die am Anfang noch kränkelte? Vielleicht ist sie ja von vorneherein mit einem schlechteren Immunsystem ausgestattet, und was deine anderen zwei wegstecken, belastet sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schwer ist denn der erpel und deine betroffene ente ..... bei warzen ist der geschlechtsunterschied immer recht enorm ( vorallem bei denen aus mastanlagen ) so das es passieren kann das der erpel der ente beim treten innere schäden zufügt ( besonders wenn er sie , wie du beschrieben hast , stark bedrängt ) an eine vergiftung glaube ich nicht , dass erklärt nicht das gerupfte .... oder hast du probleme mit beutegreifern dann , nach einem angriff , kann das auch ein starker schock sein
 
hallöchen!

ich glaub,dass es diesmal nicht am erpel liegt!
und es ist auch nicht diejenige meiner enten,die anfangs etwas gekränkelt hat:nene:
@cyberrat1987
dein beispiel hatte ich auch schon mal bei ihr,ich hab das gleiche gemacht,wie du
und am nächsten tag war sie wieder fit!
giftpflanzen,oder andere vergiftungen lassen sich auch,vom tierarzt bestätigt ausschließen!
bekomme vormittags noch die genauen befunde der kot&blutuntersuchungen.

habe gestern auf rat des tierarzts versucht sie zwangszuernähren:
mit dem ergebnis,dass sie jedesmal wenn ich sie abschlucken lassen wollte,
sie wild ihren kopf hin und her bewegte und den hals um 360 grad drehte,
als ob sie einen anfall hätte-ununterbrochen!!:traurig:
nach ca einer halben minute-minute hat sie sich dann gebeutelt,verdattert gekuckt und dann gings wieder!
ich habs dann nicht übers herz gebracht,ihr das weiterhin anzutun!
ich bin wirklich ratlos!
aber sie hat die nacht überlebt!!immerhin!
 
oh Mann Bine...

wie sind die Untersuchungen ausgefallen?

Ich denke es ist wegen dem Erpel, wenn er sie dauernd bedrängt und sie immer angst hat, auch nachts im Stall, und draußen traut sie sich vielleicht gar nicht mehr in ruhe zu essen...dann geht es schon Tage...und nun ist sie entkräftet...

Warte ganz gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchung...

lg

Penelope:trost:
 
hallo penelope!

die untersuchungen haben keine auffälligkeiten ergeben,weiß nicht mehr weiter:nene:
es geht ihr heute schon etwas besser,sie hat ein wenig gegessen und auch ihre schleimhäute&"warzen"werden schon wieder leicht rot!
schwach ist sie halt immer noch sehr!
dagobert war tagsüber eigentlich immer sehr ruhig,aber wie du sagst,wer weiß was er nachts so getrieben hat!
die kleine ist so schwach beinand,dass sie mich sogar beißt,was sie noch nie gemacht hat.:nene:
aber die vitamin-und aufbaupräperate müssen nun mal sein!
ich hoffe sie packts,bin jetzt eh die ganze woche zuhause:traurig: und kümmere mich un sie!

traurige grüße bine
 
Hallo

na dann wird es wieder! durch deine pflege wird es ihr erst mal viel besser gehen, und dann siehst Du wie es weitergeht...will sie dann wieder zur Gruppe überhaupt?

Wenn ich mit den 2 Mädels im Büro Würmer suche und ich finde keine dann beissen sie mich, es heißt nicht dass sie mir weh tun wollen, sondern ich soll einfach schneller machen...

Hauptsache es geht ihr erst Mal besser!!!

Alles Gute

Penelope
 
Thema: Bangen um meine kleine Gina : (

Ähnliche Themen

Zurück
Oben