Bango-Tauben

Diskutiere Bango-Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe gerade Bilder von Bango-Tauben auf Grund einer Anzeige,im Netz gesucht. Ich kannte diese Rasse vom Namen her überhaupt nicht...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
habe gerade Bilder von Bango-Tauben auf Grund einer Anzeige,im Netz gesucht.
Ich kannte diese Rasse vom Namen her überhaupt nicht....
Jetzt aber mal meine eigentliche Frage an die Fachleute hier im Taubenforum,
können diese Tiere mit dem extrem kurzen Schnabel überhaubt noch richtig fressen,bzw.auch ihre Jungtiere füttern???
Woher stammen sie ursprünglich?
Lieber Gruß,Traver
 
Extrem kurzen Schnabel sind vom ... erschafft wurden!
Anständiges Hobby
 
können diese Tiere mit dem extrem kurzen Schnabel überhaubt noch richtig fressen,bzw.auch ihre Jungtiere füttern???
Woher stammen sie ursprünglich?
Lieber Gruß,Traver
Hallo Traver
wenn du dir Foto No 4 aus der Verkaufsanzeige genau anschaust,
wirst du unschwer erkennen können,das es sich um eine normalschnäblige Taube handelt!
Foto No 3 zeigt allenfalls eine mitttelschnäbelige Taube,scheint aber nicht ganz rasserein zu sein!!

Die stammen aus der Türkei,
sind gar exellente Hochflieger,die oftmals als Begleittaube zum "hochreissen" anderer Rassen eingesetzt werden!
Michael
 
Hi Michi,
war nicht böse gemeint die Frage.
Habe nur mal "Bango"eingegeben und die Bilder,die mir das Netz da gezeigt hat,waren von Tauben mit extrem kurzen
Schnäbeln.
Ich habe nicht von einer bestimmten Anzeige gesprochen,nur das ich durch Diese auf die Rasse aufmerksamm geworden bin.
L.G.Traver
 
Fressen kann diese Rasse sicherlich, aber bestimmt nicht so schnell wie eine Brieftaube .
An dem Futtertrog wird eine Brieftaube schneller fertig sein.

Um Jungtiere zu ziehen brauchst du dann Ammentauben(Brieftauben, Kalotten, Amerikaner paar Beispiele)
 
Mopstauben! xD geil! Aber irgenwie hat sie recht.
 
Hallo,
genau die meinte ich Neki!!!

Und wie heissen die jetzt Michi?
Naja...ich hab nen Mops....aber mit Nase.Außerdem,wenn´s ums Essen geht.....:zwinker:
Da haben die Anderen hier im Haushalt das Nachsehen,wenn ich nicht aufpasse.
 
Sicherlich nicht.

Soweit ich weiss gibt es Bangos in unterschiedlicher Ausprägung
von mittel- bis kurzschnäblig, mit und ohne Jabot, in unterschied-
lichen Scheckungsvarianten etc. je nach Zuchtrichtung.
Bin was Bangos anbelangt aber auch eher Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr ein Video ,wo die schöne Rasse zu sehen ist.
In der Türkei werden sie anscheinend Bango güvercinleri genannt.

[video=youtube;TDkKnSgIHWA]http://www.youtube.com/watch?v=TDkKnSgIHWA[/video]
 
noch eins von den "Bango´s"

[video=youtube;J9cqH_TCwGc]http://www.youtube.com/watch?v=J9cqH_TCwGc[/video]


Dieses Video zeigt Polnische Mövchen, für mich haben beide Rassen sehr große Ähnlichkeiten.
@ Traver möglicher weiße wären die Pl Mövchen eine schöne alternative:D

[video=youtube;Wty8qRBgbos]http://www.youtube.com/watch?v=Wty8qRBgbos[/video]
 
Naja, zumindest der zweite Link ist etwas unglaubwürdig,
da der Begriff "Krausentaube" sicherlich seit hundert Jahren
nicht mehr verwendet wird. Auch "Berlin Bango" gibt es laut
Google nur auf dieser Seite.
Ausserdem: warum wird dort zweimal ein schwarzer
Budapester Kurzer abgebildet?? Der hat doch nun wirklich
garnichts mit der Sache zu tun!!
 
Meine Güte was haben die bloß für große Augen?
Oder ist die Taube so klein und die Augen sind so groß wie bei normalen Tauben?
Habe diese Rasse ja bisher nur auf Fotos gesehen.
 
Naja....jedem sein Geschmack!
Also mir gefallen diese"Winzigschnäbel" ganz und garnicht.
Hatte ja auch geschrieben,daß ich da eher Nachteile vermute.Die Tiere auf dem 2 Link von dir Andrea,sehen ja schon fast aus wie ET.
Vielen Dank an Alle,die mir als Tauben-Laihen,ein wenig auf die Sprünge geholfen haben.
Schön,wenn es Leute gibt,die einem da sachlich weiterhelfen können.
L.G.Traver
 
Das ist noch das was ich zu dem Thema gefunden habe:

"Baska ist eine Farbenschlagsbezeichnung für die Weißköpfe (mit event. weißen Schwingen), die es auch bei Kelebek usw. gibt.
Der Begriff Bango ist nicht einheitlich, damit werden allerlei mittel- bis kurzschnäblige Tauben bezeichnet, ob nun richtig oder nicht, sei dahingestellt. Normalerweise sind Bango knapp mittelschnäblige Tiere, die wie Mövchen aussehen, aber kein Jabot haben. Diese werden in Denizli auch gern als Azman oder Yoz bezeichnet. Eine moderne Art, die nicht mehr wirklich fliegt und verkreuzt ist, wird als Istanbul Bango verbreitet. "Bango Güvercin" heißt nichts als "Bango Taube"....."
 
Thema: Bango-Tauben

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
2
Aufrufe
2.521
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
Zurück
Oben