Barbarisi mövchen hat was.....!!!!!

Diskutiere Barbarisi mövchen hat was.....!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Leute,ich hatte meine Barbirisi mövchen zum ersten mal nach den neuen Einzug wieder frei fliegen! Als ich vorhin der Freiflug zu machen...
Das Moevchen

Das Moevchen

Mitglied
Beiträge
97
Hi Leute,ich hatte meine Barbirisi mövchen zum ersten mal nach den neuen Einzug wieder frei fliegen!
Als ich vorhin der Freiflug zu machen wollte,saß eins der Mövchen vor mir,er konnte nur noch laufen und die Flügel leicht bewegen,es sah so aus,als wenn er eine schwere Prellung oder einen Bruch an der Brust hätte,denn er konnte kein bisschen mehr springen!Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße Luca!
 
Kannst du mit dem Kleinen vielleicht noch zum vogelkundigen Tierarzt?
Meine Tierärztin hat mir mal für Notfälle ihre Handynummer gegeben, damit ich sie immer anrufen kann, wenn ich ein verletztes Täubchen oder ein anderes Tier aufgabel. Und der Tierarzt, bei dem ich vorher war, hat das so ähnlich gehandhabt. Ich denke das wäre die beste Lösung.
Sonst würde ich es erstmal von den anderen Mövchen trennen und warm unterbringen.

Liebe Grüße und gute Besserung für das Täubchen!
 
Hallo Luca,
kann die Taube von einem Greifvogel erwischt worden sein? Guck doch mal ob Du irgendwelche Verletzungen (Einstiche von den Krallen) siehst? Guck Dir auch den Bereich der durch den Flügel bedeckt ist an, da werden die Tauben gerne gegriffen.
Gruß, Andrea
 
ne,ich konnte keine Spuren erkennen!Aber das ist jetzt egal,seine Kräfte sind sowieso jetzt gerade dabei,ihn zu verlassen...:(
 
Wenn eine Taube oder anderes Geflügel/Vogel geschwächt oder schwach ist benutze ich immer Kaliumpermanganat. Im Trinkwasser auflösen, so das dass Wasser sehr sehr leicht rosa/lila ist.:+klugsche

Ich weis zwar nicht wo man das hier in Deutschland bekommen kann:traurig::heul::huh::+keinplan, aber wir haben zuhause eine halbe Glasflasche (ganz kleine) stehen und schon seit Jahren (haben es aus Kirgisistan, man kann dort an der Straße in eine von vielen Tierapotheken gehen und kaufen was man will, Kaliumpermanganat bekommt man in ganz ganz kleinen Flaschen die nicht mal zur Hälfte gefühlt sind. (es ist da sehr sehr billig).
Hilft dir aber leider nicht oder? weil es da eine eindere Sprache ist u.s.w. 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das tut mir leid!
Wenn man einen Greifvogelangriff ausschliessen kann
steht noch der Verdacht nahe dass das Mövchen irgendwo
vorgeflogen ist.
 
Kaliumpermanganat.
"Übersaures Kaliumpermanganat"..winzig kleine (trockene)Kristalle..bekommt man in Deutschland in jeder Apotheke!
Seit meiner Kindheit haben wir dies immer in unserer Hausapotheke!

Hilft auch prima gegen Zahn-und Halsschmerzen!Ergo gegen Entzündungen!
Michael
 
Ja, wie geht es dem Mövchen denn? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Flügel gebrochen sein soll, denn der neue Schlag liegt ja sehr hoch oben, mit einem gebrochenen Flügel wäre es bestimmt nicht in den Schlag zurück gekommen?
Gruß, Andrea
 
..Er läuft,er frisst,er trinkt,aber er rutsch nur auf dem Bau herum,die Flügel sind also in Ordnung!
..halte euch auf dem laufendem...
 
Falls Du es noch nicht getan hast,...
setzte das Mövchen bitte seperat in einen Käfig mit Futter und Wasser.
Tauben sind bei solch gehandicapten Artgenossen manchmal gnadenlos.
 
Also doch irgendwo vorgeflogen, wahrscheinlich! :dance:
Gut dass es dem Kleinen wieder besser geht, das freut mich!!
 
Sorry dass ich mich hier schon längere Zeit nicht mehr blicken gelassen habe!
Allerdings ist jetzt klar:Es kann keine Prellung sein,heute fing es schon zum 11 mal an,und diesmal ist es so schlimm wie noch nie:nene:
Weiß jemand,ob es vielleicht etwas mit Muskelschwund oder sowas zu tuhen haben könnte?Geflügellähmung oder sowas?Hatte so etwas schonmal eins von euren Tauben?
Mit traurigen Grüßen Mövchen
 
Ich hatte vor langer zeit ähnliches bei meinem
Mövchen. Von einem Tag auf den anderen konnte er kaum fliegen und torkelte nur .
Dann bekam ich einen Tipp,dass er an Vitamin Mangel Leiden könnte.
Habe Traubenzucker in Wasser aufgelöst ,mehrmals mit einer Spritze den Tag über gegeben .
Und sein Zustand Stabilisierte sich .

Kann es mal probieren,wird nicht Schaden.
 
In Traubenzucker sind aber doch keine Vitamine ... :huh:
Klar, das "schadet" nicht - aber helfen wird es auch nicht und wenn ein so eklatanter Vitaminmangel vorliegt, sollte doch lieber keine Zeit verschwendet werden ....
 
Ja was auch immer , er kam wieder zur kraft .
 
Hallo Luca,
wie fühlen sich denn die Gelenke der Taube an? Sind sie ungewöhnlich warm oder aber geschwollen?
Gruß, Andrea
 
Thema: Barbarisi mövchen hat was.....!!!!!

Ähnliche Themen

Das Moevchen
Antworten
42
Aufrufe
7.470
Davignon
D
Das Moevchen
Antworten
22
Aufrufe
4.477
Das Moevchen
Das Moevchen
Wowa1980
Antworten
11
Aufrufe
2.535
Wowa1980
Wowa1980
A
Antworten
41
Aufrufe
10.266
Ihre Majestät
I
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
858
Carla 100
Carla 100
Zurück
Oben