Barbarisi mövchen hat was.....!!!!!

Diskutiere Barbarisi mövchen hat was.....!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Leute,ich hatte meine Barbirisi mövchen zum ersten mal nach den neuen Einzug wieder frei fliegen! Als ich vorhin der Freiflug zu machen...
Off topic:

Ich hatte letzten Jahr einen jungen Täuber, der irgendeine Infektion des Darmtraktes hatte.
Über einige Woche nahm er immer mehr ab, war schliesslich zu schwach um zu fliegen und
auch zu fressen. Ich ernährte ihn etwa 2 Wochen künstlich mit einer Spritze. Weil er am Ende
selbst seinen Kopf nicht mehr hochhalten konnte und ihm immer wieder der Kropfinhalt nach
vorne lief, fütterte ich ihn in kleinen Portionen dreimal täglich.
Und obwohl ich mehrmals mit dem Gedanken spielte ihn zu erlösen, machte ich doch weiter
und irgendwie erholte er sich und wurde langsam stärker. Die nächsten 3 Monate war er noch
etwas wackelig auf den Beinen. Mittlerweile ist er vollkommen genesen und hat seine erste Brut
erfolgreich großgezogen.
Am besten hat meiner Meinung nach die Gabe von Cola geholfen. Ob es nun der Zucker (der ja
in flüssiger Form sehr schnell verstoffwechselt wird, ohne den kranken Magendarmtrakt zu belasten)
oder das Coffein oder die Kombination aus beidem, sei dahin gestellt. Das nur mal zum Thema
Zucker bei kranken Tauben!
Also, klar ist natürlich dass man mit Zucker nicht wie mit einem Medikament eine Krankheit
behandeln kann, aber schwache Tauben kann man so vielleicht unterstützen.
 
Also,meinst du ich könnte ihm mal ein kleines bisschen Cola geben?Hilft vielleicht!Ist die Marke der Cola egal?
LG Luca
 
Hallo,
wenn die Tauben schon solange an diesen Symptomen leidet, wird Cola geben wohl kaum die Probleme lösen! Ein Besuch beim Tierarzt wäre da angebrachter.
Gruß, Andrea
 
Andrea,dort war ich schon oft genug-der weiß auch nicht was es sein könnte!
 
Das Problem ist dass viele Tierärzte sich mit Tauben nicht wirklich auskennen.
Hat er einen Kropf- und Kloakenabstrich gemacht? Kotprobe untersucht?
 
Komisch:Das war ein Tierarzt der selber viele Tauben hatte,und viel Ahnung von deren Krankheiten hatte,trotzdem erkannte ICH jetzt nach einiger Zeit,was das Tier hatte:
einen Oberschenkelbein Bruch,und das habe ich als Kind erkannt,und ein Tierarzt kann so etwas nicht sehen????Ich war echt ziemlich wütend!Kurzer Hand als ich das erkannte,sind wir zu unsrem anderen Tierarzt hingefahren:-Ich hatte das Tier noch nicht einmal aus dem Transportmittel raus,und er schrie sofort los:Seh ich so schon,der Oberschenkel ist Gebrochen!.Darf es solche Unterschiede zwischen den Tierärzten geben?!Letztenendes,Verstarb mir das Tier aber am 15.4 gegen mittag...Wenn der erste Tierarzt das erkannt hätte,hätte man es vielleicht retten können...
Traurige Grüße luca
 
Ja!Ich denke die kraft hat einfach nicht mehr Ausgereicht,wie lange hatte er denn schon den Bruch?!wenn du solange mitr einem Oberschenkelbruch rumkriechen müsstest,würde dir auch langsam die Kraft Ausgehen...
 
Man stirbt nicht an einem Oberschenkelbruch! Es sei denn, die Taube konnte sich nicht mehr selbständig versorgen. Oder es hat sich eine Entzündung entwickelt.

Um das Tier tut es mir enorm Leid. Ich hoffe, dass der "andere" Tierarzt dann bei nächsten Fällen direkt zu Rate gezogen wird.
 
Thema: Barbarisi mövchen hat was.....!!!!!

Ähnliche Themen

Das Moevchen
Antworten
42
Aufrufe
7.452
Davignon
D
Das Moevchen
Antworten
22
Aufrufe
4.444
Das Moevchen
Das Moevchen
Wowa1980
Antworten
11
Aufrufe
2.529
Wowa1980
Wowa1980
A
Antworten
41
Aufrufe
10.241
Ihre Majestät
I
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
837
Carla 100
Carla 100
Zurück
Oben