Barnardsittich Kopfdrehen

Diskutiere Barnardsittich Kopfdrehen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Auf was könnte folgendes Verhalten hindeuten=>Bei Aufregung(und nur dann) dreht mein Baranrdsittichweibchen seit bestimmt 4 Monaten...
M

Mike80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Auf was könnte folgendes Verhalten hindeuten=>Bei Aufregung(und nur dann) dreht mein Baranrdsittichweibchen seit bestimmt 4 Monaten ihren Kopf, es sieht so aus, alsob sie über sich schauen möchte und den Kopf dann seitlich wieder in die normale Position dreht. Der Vorgang läuft auch immer sehr schnell ab. Wenn niemand am Käfig ist passiert nichts, wenn aber jemand nah an den Käfig tritt, fliegt sie ganz nervös hin und her und immer wenn sie sich kurz setzt macht sie das mit dem Kopf und fliegt dann sofort weiter...alle anderen Vögel in der Voliere sind unauffällig

Grüße

Mike
 
Falls es kein "natürliches" Verhalten sein sollte, sondern evtl. eine nervale Ursache haben sollte, dann erhöhe mal Vitamin B Zugabe. Am besten als Vit.B Komplex, das ist wasserlöslich und man kann es schwer überdosieren.

Falls es sich davon nicht bessert und Du den Eindruck hast, dass es wirklich in eine Richtung ZNS-Störung hinausläuft, dann musst Du Diagnostik machen lassen beim vogelkundigen Tierarzt.
 
lass mal eine Augenuntersuchung machen (aber von jemanden, der sich damit auskennt ;o))

So was habe ich mal bei einem Vogel gesehen, der einen angehenden grauen Star bekommen hat und dadurch eine eingeschränkte Sicht hatte. Bei Aufregung ist das aufgefallen, da er dann hektisch geworden ist, weil er nicht alles gut erkennen konnte.

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Mike,

kann das mit dem Grauen Star bestätigen. Zu Beginn der Erkrankung hat unsere Saatkrähe ständig den Kopf verdreht, manchmal so schlimm, dass sie rückwärts von der Stange gefallen ist (kann nicht fliegen). Jetzt 5 Jahre später ist sie fast völlig erblindet, aber das Verdrehen des Kopfes ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu beobachten.

Gruß Sylvia
 
Hallo

Ich vermute hier nichts mit den Augen sondern ein Schädel-Hirntrauma!
Habe gleiches bei mir mit einem Tier gehabt. Dachte auch erst mein Tier wäre Blind oder hätte eine Sehschwäche/was mit den Augen. Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen und es kam ein Schädel-Hirntrauma bei heraus.

Ab zum Tierarzt und viel Vitamin B....

MfG
 
Thema: Barnardsittich Kopfdrehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben