Barnardsittich Kopfdrehen

Diskutiere Barnardsittich Kopfdrehen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Auf was könnte folgendes Verhalten hindeuten=>Bei Aufregung(und nur dann) dreht mein Baranrdsittichweibchen seit bestimmt 4 Monaten...

  1. Mike80

    Mike80 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68159 Mannheim
    Hallo!

    Auf was könnte folgendes Verhalten hindeuten=>Bei Aufregung(und nur dann) dreht mein Baranrdsittichweibchen seit bestimmt 4 Monaten ihren Kopf, es sieht so aus, alsob sie über sich schauen möchte und den Kopf dann seitlich wieder in die normale Position dreht. Der Vorgang läuft auch immer sehr schnell ab. Wenn niemand am Käfig ist passiert nichts, wenn aber jemand nah an den Käfig tritt, fliegt sie ganz nervös hin und her und immer wenn sie sich kurz setzt macht sie das mit dem Kopf und fliegt dann sofort weiter...alle anderen Vögel in der Voliere sind unauffällig

    Grüße

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Falls es kein "natürliches" Verhalten sein sollte, sondern evtl. eine nervale Ursache haben sollte, dann erhöhe mal Vitamin B Zugabe. Am besten als Vit.B Komplex, das ist wasserlöslich und man kann es schwer überdosieren.

    Falls es sich davon nicht bessert und Du den Eindruck hast, dass es wirklich in eine Richtung ZNS-Störung hinausläuft, dann musst Du Diagnostik machen lassen beim vogelkundigen Tierarzt.
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    lass mal eine Augenuntersuchung machen (aber von jemanden, der sich damit auskennt ;o))

    So was habe ich mal bei einem Vogel gesehen, der einen angehenden grauen Star bekommen hat und dadurch eine eingeschränkte Sicht hatte. Bei Aufregung ist das aufgefallen, da er dann hektisch geworden ist, weil er nicht alles gut erkennen konnte.

    lieber Gruss Luzy
     
  5. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mike,

    kann das mit dem Grauen Star bestätigen. Zu Beginn der Erkrankung hat unsere Saatkrähe ständig den Kopf verdreht, manchmal so schlimm, dass sie rückwärts von der Stange gefallen ist (kann nicht fliegen). Jetzt 5 Jahre später ist sie fast völlig erblindet, aber das Verdrehen des Kopfes ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu beobachten.

    Gruß Sylvia
     
  6. BennySp

    BennySp Guest

    Hallo

    Ich vermute hier nichts mit den Augen sondern ein Schädel-Hirntrauma!
    Habe gleiches bei mir mit einem Tier gehabt. Dachte auch erst mein Tier wäre Blind oder hätte eine Sehschwäche/was mit den Augen. Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen und es kam ein Schädel-Hirntrauma bei heraus.

    Ab zum Tierarzt und viel Vitamin B....

    MfG
     
Thema:

Barnardsittich Kopfdrehen

Die Seite wird geladen...

Barnardsittich Kopfdrehen - Ähnliche Themen

  1. Barnardsittiche

    Barnardsittiche: Ein freundliches Hallo in die Forengemeinde. Morgen bekommen wir nun unser Pärchen Barnardsittiche, echte Schmuckstücke in wildfarben. Die...
  2. Hallo, habe ein Problem. Barnardsittich/ Stanleysittich

    Hallo, habe ein Problem. Barnardsittich/ Stanleysittich: Also erst einmal die Geschichte... Am Dienstag habe ich ein Paar Barnardsittiche und ein Paar Stanleysittiche bekommen. An den Vögeln ist die...
  3. Barnardsittich PLZ Bereich 53 aufgefunden am Sonntag dem 30.01.2011

    Barnardsittich PLZ Bereich 53 aufgefunden am Sonntag dem 30.01.2011: Wunderschöner Barnardsittich sucht seine Besitzer! Er wurde gestern vormittags nach einem Unfall von der Vogelnothilfe e.V. in Königswinter...
  4. Bilder Barnardsittich (Barnardius barnardi)

    Bilder Barnardsittich (Barnardius barnardi): Hallo wer kann mir Bilder dieser Art für meine HP zur Verfügung stellen?
  5. Barnardsittich Kopfdrehen

    Barnardsittich Kopfdrehen: Hallo! Auf was könnte folgendes Verhalten hindeuten=>Bei Aufregung(und nur dann) dreht mein Baranrdsittichweibchen seit bestimmt 4 Monaten...