Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Diskutiere Barni, Lisa und ihr neues zu Hause im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallochen, nach dem plötzlichen Tod von Lilli haben wir uns kurze Zeit später um ein neues Kongomädchen bemüht - nun auch mit Erfolg. Seit 3...
Hallo Nina,

die sog. Balkontüre hat einen braunen Rahmen und direkt davor ist diese Gittertüre angebracht. Und eben diese Türe ist auch hinter dem Gitter gekippt. Ein Fenster als so ein Rechteck sehe ich jetzt auch nicht. Aber wir sagen auch zu solchen Fenstern Balkontüren, da sie eben von oben bis ganz nach unten gehen und direkt davor ist oftmals überhaupt kein Balkon. Wird oftmals so gebaut, falls man dann im Nachhinein noch einen Balkon bauen möchte. Ob nun hier einer ist oder auch noch nicht, kann ich aber ach nicht sehen, sind aber auch Bilder in der Dunkelheit.

Aber Frank wird uns mit Sicherheit aber auch noch aufklären - oder Frank. Aber egal was du berichten wirst, das Wandgemälde ist echt klasse.
 
.... ok, hier des Rätsels Lösung :)

ihr habt das eigentlich völlig richtig gesehen. Die Balkonetür befindet sich hinter dem Gitter. Beide Gitterflügel sind oben und unten auf Rollen gelagert - siehe Bild.

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1184_Foto160_1.jpg

Diese Gitter sind eine reine Schutzmaßnahme, damit meine blinden Hühner nicht ständig gegen die Scheibe fliegen - das tun sie nämlich im Wohnzimmer ziemlich oft und weiterhin zum Schutz vor dem Knabbern am Türrahmen und am Rollogurt. Ausserdem kann ich so die Balkonetür anklappen. Der Spalt wäre so gross, dass sie hierrüber ins Freie gelangen könnten. Ab dem Frühjahr baue ich auf dem Balkone eine Voliere an, so dass sie direkt aus dem Zimmer - in diese gelangen können. Ich habe auch erst überlegt, die Gitter außen anzubringen - aber wie schon gesagt, fliegen mir beide, Barni häufiger - zu oft gegen die Scheibe, obwohl an einigen Stellen im Wohnzimmer bereits Markierungen sind.

Als nächstes folgen dann die Inneneinrichtungen. Derzeit baue ich gerade eine Heizkörperverkleidung und meine Frau ist dabei, die Deckenspielzeugplatte so zu bearbeiten, dass ständig neues Spielzeug eingeschraubt werden kann. Glücklicherweise ist sie handwerklich begabt - sie hat den gleichen technischen Beruf, wie ich. Es macht natürlich doppelt so viel Spass, wenn sich beide gemeinsam an solchen Projekten austoben können. Das mit dem Rollschinensystem ist auch eine Idee von ihr, die sie auch fast alleine umgesetzt hat :prima:.

Gruss Frank
 
...Na da sag' mal einer, Frauen wären handwerklich ungeschickt!! Super Idee, die ihr ja vielleicht mal ins Bastelforum stellen könntet!! Da wären viele sicher froh, solche tollen Konstruktionen auch umsetzen zu können!:zustimm:
 
...Na da sag' mal einer, Frauen wären handwerklich ungeschickt



.... genau - und aus diesem Grund wollte ich es auch erwähnen :beifall:.

Wir überlegen gerade, was wir an den Stellen, wo die Pieper besonders gerne sitzen (Spielplatz etc.), unterstellen werden. Vermutlich werden wir noch ein bis zwei, der gerade bei Holz-Possling im Angebot befindlichen Tischplatten kaufen. Diese sind beidseitig mit hartem Kunststoff (Sprelakat) bezogen, kosten nur € 15,00 - diese mit "beknabberbaren Holzleisten" eingerahmt und mit Papageiensand aufgefüllt - sollten das Problem dann lösen. Wenn wir gewusst hätten, wieviel Zeit letztendlich an dieser ganzen Geschichte hängt, dann wären wir viel viel früher aktiv geworden.

Seit gestern sind wir Besitzer einer "einklappbaren Frischholzsäge", d.h. wir können jetzt unsere Hund-Waldspaziergänge mit der Vogelbaumsuche kombinieren:prima: Ich hoffe, dass wir viel Glück haben und uns ein seltenes schönes Exemplar vor die Säge-Zähne kommt.

Gruss Frank
 
neue Bilder aus dem Vogelzimmer

.... hier ein paar neue Bilder vom frisch gesägten Vogelbaum und der neuen Heizkörperverkleidung. Durch unsere Schichtarbeit schaffen wir das leider alles nur Stückchenweise - in einer Woche ist EINZUG - und das muss klappen! Jetzt sind nur noch die Randleisten an der Vogelbaumplatte anzubringen und eine Auffangschale unter dem auch noch nicht fertig getellten Hängespielplatz zu basteln. Danach die Beleuchtung und dann kann es losgehen. Bei den Farben haben wir uns komplett für Lebensmittelfarben entschieden - die ziehen erstaunlich gut in das Holz ein und sehen auch noch gut aus.

Gruss Frank

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1319_Foto186_1.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1320_Foto191.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1321_Foto200.jpg
 
Hi Frank,

ist wirklich alles ganz klasse geworden!!! :zustimm: Großes Lob an euch! Da werden sich eure beiden kleinen grünen Mäuse aber wohlfühlen!! Sogar einen Schlafkasten gibt es! In 2 - 3 Jahren könnten deine Beiden diesen jedoch in eine Nisthöhle "verwandeln", also frühzeitig mit einer ZG vorbeugen, wenn nicht schon vorhanden!
 
Das schaut wirklich super aus :prima:.

Bin mal gespannt, was Eure Grünlinge zu ihrem tollen Reich sagen, wenn sie dann einziehen :D.

Danke auch für die niedlichen Bilder Deiner Süßen, echt zu goldig.
 
.... danke Euch beiden, ....... der Schlafkasten ist in der Tat ein Nistkasten. Da meine Henne ja noch lange nicht geschlechtsreif ist, sollte also auch keine Gefahr bestehen. Mein Züchter sagte mir, man sollte diesen Kasten so früh, wie möglich reinhängen, damit sich die Vögel daran gewöhnen und später diesen nicht als Fremdkörper ansehen.

Eine Zuchtgenehmigung wollte ich mir vorsichtshalber schon voriges Jahr zulegen - für den Fall der Fälle, ich bin nicht unbedingt darauf aus, zu züchten -, nur scheiterte das ganze an dem separaten Schutzraum. Mit dem eigenen Vogelzimmer konnte ich nun dieses Problem umgehen. Nach Auskunft unserer Amtstierärztin ist bei einem ausschliesslichen Vogelzimmer kein Schutzraum erforderlich - nun sollte dem also nichts mehr im Wege stehen. Im Frühjahr werde ich also die Amtstierärztin zu meinem Prüfungsgespräch einladen - ich habe echt Glück, das ist eine ganz nette - aber auch sehr korrekte Person.

Ziel meiner ganzen Aktion ist es, eine Gruppenhaltung mit 4 grünen Kongos aufzubauen. Vielleicht spielt ja Erhard mit, und verkauft mir im Sommer ein blutsfremdes Pärchen. Mein Interesse hatte ich ja schon bekundet ;).

Nun ja, meine beiden konnten gestern ihr neues Vogelzimmer beziehen und haben es auch dankbar angenommen. Seit heute früh konnte ich ein kontinuierliches herumfliegen beider Vögel wahrnehmen. Alle Teile wurden sorgfältig untersucht und für in Ordnung befunden :D. Sie harmonieren auch sehr gut, fressen nebeneinander und spielen zeitweise mit den selben Gegenständen. Es ist schon eine Augenweide, den beiden Glücklichen zuzusehen. Wenn sie sich richtig eingelebt haben, gibt es dann auch neue Fotos.

Die Käfige haben wir noch nicht abgebaut. Wir wollen erst einmal schauen, ob an irgend einer Stelle durch uns "geschlampt" wurde. Somit kann ich sie kurzfristig umsetzen und nachbessern. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist das optimale Beleuchtungssystem. Hier im Forum gibt es soooo viele Tips, dass man gar nicht wirklich weiss, zu welchen Lampen man greifen soll. Vermutlich wird es nicht die Arcardia Bird-Lampe sein, zumindest nicht ausschliesslich. Das System von "Teleca" möchte ich aber auf jedem Fall einbauen, da mich dieser gedimmte Sonnenauf- und Untergang fasziniert. Da es aber in jedem Fall mit einem größereren finanziellen Aufwand verbunden ist, muss die ganze Angelegenheit noch ein wenig warten - vorerst werden wir wohl wieder kräftig arbeiten gehen, um das nötige Kleingeld zu verdienen, ohne an anderer Stelle sparen zu müssen :zwinker: Bis dahin müssen sich meine Beiden mit einer Leuchtstofflampe und einer Energiesparlampe - beides Arcadia-Bird-Lampen begnügen.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

na, wenn deine zwei sich nicht in ihrer Behausung wohlfühlen, dann weiß ich auch nicht. Aber das Vogelzimmer ist echt klasse geworden.

Das Bild mit Lisa unter dem Sandschieber finde ich absolut genial. Die sog. Spontanbilder sind immer die besten
 
Das Bild mit Lisa unter dem Sandschieber finde ich absolut genial. Die sog. Spontanbilder sind immer die besten


Hallo Moni,

Du wirst es nicht glauben, aber das war nicht mal ein Schnappschuss. Ich war gerade beim Käfig reinigen - die Vögel im Freiflug. Lisa ist sofort zu mir in den Käfig geflogen - macht sie immer - und entriss mir die Schaufel - danach dann die sofortige Rückenposition. Wenn Sie bei mir ist, legt sie sich ständig auf den Rücken und will gekrault werden. Im letzten Jahr kauften wir uns eine Zwergpudelhündin (Welpe). Von Anfang an legte auch sie sich gerne auf den Rücken, wenn sie mich sah, um gekrault zu werden.

.... scheint also eine Marotte unserer tierischen Damen zu sein - die völlige Hingabe :D

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

absolut klasse. Du hast dir ja richtige Untertanen ins Haus geholt.

Meine würden sich niemals freiwillig auf den Rücken legen und wenn ich mal den Coco, meinen Graupapagei, schnappe, dann wird sofort herumgemotzt und versucht wieder auf die Füße zu kommen und danach kontrolliert er sich, ob noch alles da sitzt, wo es zuvor auch war und dann kotet er vor lauter Aufregung.
 
Hallo, also ich glaube fast, das ist eine lustige "Art" unserer grünen Schnuckel, denn meine Beiden machen das auch zu gerne und genießen es so richtig, wenn man sie dann so richtig hingebungsvoll krault! :D
 
Hallo, also ich glaube fast, das ist eine lustige "Art" unserer grünen Schnuckel, denn meine Beiden machen das auch zu gerne und genießen es so richtig, wenn man sie dann so richtig hingebungsvoll krault! :D

... das glaube ich auch - unser Zwergpudel hat sich das wohl von dem Geier angenommen :zwinker:

Hier mal die ersten Bilder aus dem Vogelzimmer. Wir haben ja noch den Hängespielplatz gebaut - eine grosse Sperrholzplatte, in der wir mehrere Einschlagmuttern verwendet haben. So können wir das Spielzeug individuell anhängen, so dass es für die Pieper möglichs gut positioniert ist - je nachdem, was wir dort anhängen wollen. Barni und Lisa sind bereits zu Hause. Sie fühlen sich "sauwohl" und ich konnte heute das erste Mal sehen, dass beide dicht aneinander auf dem Vogelbaum gesessen und dann auch noch geschnäbelt haben. Leider konnte ich das ganze nicht fotografieren, aber demnächst wird es bestimmt klappen.

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1337_Foto204.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1338_Foto211.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1339_Foto215.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1340_Foto217.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1341_Foto218.jpg
 
Hi Frank,

...mir fehlen echt die Worte...das ist echt ein Papageientraum hoch 1000 :beifall::zustimm: Vor allem deine Beiden im Vordergrund mit den wunderschönen Wandmalereien!! Toll, wieviel Platz sie nun haben inkl. der tollen "Innenarchitekturen"! Das ist auch noch ein Traum von mir...ein eigenes Vogelzimmer...und dann noch vergesellschaftet mit einem Graupi-Paar...aber das ist noch Zukunftsmusik! Zur Zeit fehlt noch der Platz...
 
ein super tolles geiles cooles vogelzimmer :zustimm:

sehr schön habt ihr das gemacht ... auch die idee mit den platten an den wänden und der decke ist super

man ... da bin ich echt neidisch :zwinker:


ps ... die fotos sind aber auch mit dem handy gut geworden
 
... danke für die Komplimente. Nachdem nun unsere Beiden schon ein paar Tage ihr neues Heim getestet haben, konnten wir feststellen, dass keine Baufehler entstanden sind. Auch die Reinigung geht immer sehr fix. Die Käfige sind somit auch schon abgebaut. Zwischenzeitlich habe ich noch weitere 2 UV-Lampen 23W (Reptilien) gekauft und werde sie morgen verbauen. Bis das andere System eingebaut wird, wollte ich zumindest mehr Licht in dem Zimmer und eine optimalere UV-Strahlung an den Stellen, wo sie sich meißtens aufhalten.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

absolut genial. Leihst du mir mal deine Frau aus, die kann dann bei uns auch mal das Geierzimmer herrichten. bin jetzt richtig neidisch.
 
War mir doch klar, dass Euer Reich bei den Grünlingen gut ankommen musste :D.
Ist ja auch echt toll geworden :zustimm:.
 
Thema: Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1.818
cezilia.zoo
C
K
Antworten
13
Aufrufe
1.303
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
944
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
991
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben