Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Diskutiere Barni, Lisa und ihr neues zu Hause im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallochen, nach dem plötzlichen Tod von Lilli haben wir uns kurze Zeit später um ein neues Kongomädchen bemüht - nun auch mit Erfolg. Seit 3...
Hallo Frank,

Lisa scheint eine Freude beim baden zu haben, darüber wären so manche Halter glücklich.

Hallochen,

früher haben meine Geier immer in dem kleinen Trinknapf versucht zu baden - das sah grauenvoll aus. Ein Anspritzen mit lauwarmen Wasser war gar nicht möglich - das wollten sie absolut nicht. Bei der letzten Ausstellung in Chemnitz konnten wir diese große Edelstahl-Badewanne für das Vogelzimmer kaufen - soetwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Scheint ja beiden gut zu gefallen, sich dort richtig austoben zu können.

Gruss Frank
 
Ahaaaa*zuwortmeld* ihr wart auch auf der Exota in Chemnitz, oder? Mir kamen die Holzringe auf euren Bildern schon so bekannt vor - die sind sicher auch von dort... haben mir nämlich auch sehr gut gefallen, nur die Preise...
 
Hallochen,

ja, da hast Du vollkommen recht. Viel gekauft haben wir dort nicht, nur konnten wir durch die dortigen Verkäufer die notwendigen Kontakte wegen nachträglicher Bestellungen herstellen. Der Stand mit den vielen Holzspielzeugen bezieht sein Material direkt aus den USA, wo die Holzklötzer garantiert in lebensmittelgerechter Farbe getaucht sind. Von der Qualität her sehen sie auch viel besser aus, als die, die ich bislang im Internet als Einzelbausteine bestellen konnte. Die Holzringe fand ich auch toll, so dass wir uns entschlossen haben, diesen sofort mitzunehmen.

Gruss Frank
 
Entschuldige die Wortwahl: aber das Vogelzimmer ist einfach nur hammergeil!!! :zustimm:
 
Futterumstellung

.... mal wieder ein paar neue Bilder und Erfahrungen zur Futterumstellung.

Seit 2 Wochen bin ich dabei, beide Vögel auf Pellets (DH) und Bio-Kochfutter so umzustellen, dass sie diese neben dem eigentlichen Körnerfutter und dem Frisch-Obst und Gemüse akzeptieren. Am Anfang erwies sich das ganze als ziemlich schwierig, so dass ich gerade jetzt in meinem Urlaub den Tages-Futterrhythmus verändern musste. Bot ich vorher Kochfutter an, schrien sie stundenlang. Die Pellets wurden in den ersten Tagen im hohen Bogen aus dem Futternapf entfernt, da ja noch ausreichend Körner vorhanden waren.

Zwischenzeitlich fressen sie "alles" - und ich meine wirklich alles, so wie oben aufgeführt.

Das ganze habe ich so hinbekommen:

..... morgens um 08:00 Uhr gibt es pünktlich das Körnerfutter, jedoch so gering dosiert, dass alles in 1-2 Stunden leer gegessen ist. Zum gleichen Zeitpunkt bekommen sie Frischobst und/oder Frischgemüse - dieses wird ebenfalls sehr gut angenommen. Zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr entferne ich alles aus dem Vogelzimmer und reinige es kurz durch (10-15 Minuten). Danach bekommen sie das Kochfutter (gemischt mit rotem Palmöl) - aus dem Biofuttershop. Ich habe alle 5 Sorten geordert, so dass es jeden Kochfuttertag etwas anderes gibt. Jeden 2 Tag bekommen sie statt Kochfutter die Pellets von DH - zur gleichen Zeit verabreicht.

Seitdem ich "anfangs" das Kochfutter anbot und sie daraufhin schrien, habe ich nach einiger Zeit die Pellets aufgetischt. Merkwürdigerweise stürzten sie sich seitdem auf diese, Körnerfutter war ja nicht vorhanden. Schien wohl für beide Pieper das geringere Übel zu sein.

Seit einer Woche nun ziehe ich dieses abwechslungsreiche Programm konsequent durch - und es gibt überhaupt keine Probleme mehr. Selbstverständlich habe ich während der Umstellung die Gewichte beider Geier kontrolliert. Sie blieben unverändert - Barni: 270 gr., Lisa: 242 gr.

Sollte es Jemanden geben, der sich zu schnell entmutigen ließ, vielleicht klappt es ja bei Euch ebenso, wie bei mir.

Zum Schluss mal ein paar Bilder vom "Kochfuttertag": ;)

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1406_K_BaLi1.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1407_KBaLi2.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1408_K_BaLi3.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1409_K_Bali4.jpg

Gruss Frank
 
...mmmh, das schaut aber lecker aus!! :zustimm: Und dein Fütterungskonzept finde ich klasse und sehr gut durchdacht!! Die Gewichte deiner Beiden ist übrigens fast identisch mit meinen Beiden.
 
...das hört sich auch wieder soooo lecker an...Na, bei Dir wäre ich auch gerne Papagei :D:p:D
 
Hihi, gut das meine Geierlein jetzt schon schlafen und das Bild nicht sehen können, sonst würden sie sicher versuchen durch den Bildschirm zu kommen und auch was von der Leckerei zu erhaschen :D.
 
Hallo, ich bins schon wieder ;). Da wir einfach nicht ohne Werkzeug leben können, hatten wir die Idee, eine Inhalationsbox für beide Geier zu bauen. Damit die Modis aber nicht auf die Idee kommen, meinen kompletten Beitrag ins Bastelforum zu verschieben, habe ich dieses Thema gleich selbst dorthin plaziert und setze hier nur einen Link - ich verstecke ihn auch gleich selbst ;).

Vielleicht nicht für alle geeignet, aber für den einen oder anderen bestimmt eine Lösung.

Link zum Bastelbeitrag

Gruss Frank
 
Hallo Frank!! Die Box ist wirklich super geworden! Die solltete ihr euch patentieren lassen!! :zustimm::beifall: Echt klasse, wie Ihr eure Ideen immer umsetzt! Wie geht es denn eurem Barney?
 
Hallo Nina,

Barni geht es super. Er mußte heute schon probesitzen in der Box - fand er cool :freude:. Ich denke, wenn beide Geier gleichzeitig inhaliert werden, ist es für sie nicht mehr so langweilig. Heute abend ist sie fertig und morgen wird sie eingeweiht.

Gruss Frank
 
Hi Frank, das ist ein wunderschönes Foto von den Beiden :beifall:

Ja und Äste schreddern macht Riesenspaß :+schimpf, da könnten sich meine beiden auch stundenlang mit beschäftigen!! Ich bin echt mal gespannt, wie deine Beiden heute die Inhalationsbox finden. Bitte unbedingt mal berichten, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind wirklich wiedermal super :zustimm:.

Meine Bande ist auch so Schredderkomando. Da werden frische Äste auch in Null Komma Nix zu Rindenmulch verwandelt :+schimpf :D.
 
Hallo, Ihr beiden Modis, - ersteinmal danke für die Komplimente. Die Einweihung der Box verschiebt sich noch 2 Tage, da wir ein Sicherheitsrisiko festgestell haben, nichts gravierendes, wir müssen aber morgen nochmal zum Baumarkt. Wenn sie dann aber fertig ist, ist sie in der Tat perfekt - zumindest für uns. Bilder gibt es dann, auch welche, die ich während der Inhalation aufnehme.

Liebe Grüsse Frank
 
Hallo Frank,

nicht schlecht euere selbstgebaute Inhalationsbox und praktisch zugleich. Aber ihr habt echt geniale Ideen für euere Papageien.

Auf euer Papageienzimmer und vor allem auf die tolle Malerei, bin ich echt neidisch. Macht einfach weiter so. Euere Papageien werden es euch täglich danken, bei euch leben zu dürfen.
 
Hallo Frank,

nicht schlecht euere selbstgebaute Inhalationsbox und praktisch zugleich. Aber ihr habt echt geniale Ideen für euere Papageien.

Auf euer Papageienzimmer und vor allem auf die tolle Malerei, bin ich echt neidisch. Macht einfach weiter so. Euere Papageien werden es euch täglich danken, bei euch leben zu dürfen.


Hallo Moni,

danke für sooooo viel Zuspruch :zwinker:. Gerade eben habe ich meine Sachkundeprüfung abgelegt und darf jetzt züchten :freude:. Meine Amtstierärztin war auch total fastziniert von dem Geierzimmer - sie wollte gar nicht mehr raus :D.

Gruss Frank
 
Ui super :beifall::beifall:, dann mal herzlichen Glückwunsch :bier: :D.

Meine Amtstierärztin war auch total fastziniert von dem Geierzimmer - sie wollte gar nicht mehr raus
Hihi, das kann ich mir vorstellen :+knirsch:. Ist ja aber auch ein wirklich tolles Geierreich :prima:.
 
Thema: Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1.817
cezilia.zoo
C
K
Antworten
13
Aufrufe
1.301
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
944
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
991
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben