Barny, Betzy und Lara

Diskutiere Barny, Betzy und Lara im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, muß mir mal ein bisschen meine sorgen hier runter schreiben.... bei lara haben wir es jetzt die letzten beiden male geschafft, das...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
Hallo,
muß mir mal ein bisschen meine sorgen hier runter schreiben....
bei lara haben wir es jetzt die letzten beiden male geschafft, das anstatt 4 wochen mal 6 wochen zwischen der wegnahme der eier und der neuablage lagen. normal sitzt sie ja auf barnys seite und betzy sitzt alleine, aber wir dachten, wenn sie eh eier legt und auch in der zwischenzeit fast garnichtmehr aus dem vogelzimmer kommt, sitzt sie vielleicht ganz alleine besser.
dafür hat dann betzy letzte woche auch nach langer zeit 2 eierchen gelegt....
da laras brutzeit um war, haben wir die beiden am wochenende umgesetzt, so das betzy in ruhe alleine auf ihren eierchen sitzen konnte, aber das gefiel ihr wohl garnicht, so dass sie gestern ihre eierchen kaputt gemacht hat, mein mann hat sie dann gleich mit samten brutschächtelchen rausgenommen...
lara sitzt schon wieder die meiste zeit auf dem boden und schreddert papier.
wir wollen das vogelzimmer jetzt in 3 teile abteilen, wissen aber noch nicht wirklich mit was. das gewebe von der jetzigen abtrennung hat betzy in der letzten zeit bearbeitet und löcher reingebissen, gut das wir das gesehen haben, denn die beiden frauen würden sich wohl gegenseitig nicht am leben lassen. 2 geschlechtsreife edel-mädels geht wohl einfach nicht. es war im nachhinein keine gute idee, lara bei uns zu behalten.....
und wenn sich ein gutes zuhause auftuen würde, wäre es für uns sehr erleichternd. aber wo soll man das hernehmen?
der einzige, der sich eigentlich immer wohlfühlt ist barny, wie die edelmänner so sind, er muß nur aufpassen, dass er keiner der beiden frauen in die quere kommt....

grüsschen
Birgit
 
Hallo Birgit,

Deine Sorgen kann ich verstehen, kannst Du das Zimmer nicht mit Alu Elementen abtrennen, das bekommt sie dann sicher nicht mehr klein.
Optimaler wäre ja wenn schon drei Edels ein Weibchen und zwei Männchen,
ich denke die Weiber zicken sich an, weil auch nur ein Männchen da ist, und um das wird dann gestritten.
Vielleicht ist es wirklich besser ein Weibchen abzugeben, ist ja auch nicht schön, wenn eine dann immer so daneben sitzt...schwierige Situation.
 
hallo,
sie teilen sich ja den barny garnicht, eigentlich sind es drei einzelvögel.
was sind denn alu-elemente, wir waren heute mal im baumarkt, aber was wirklich geeignetes haben wir nicht gefunden.

grüsschen Birgit
 
Hallo Birgit,
Im Baumarkt wirst Du das in der Regel nicht bekommen.
Du kannst aber zum Beispiel bei einem Volierenbauer Dir eine Trennwand nach Maß anfertigen lassen zum Beispiel hier
Die 3 sind alles Einzelvögel und wollen nichts voneinander wissen?
Das wundert mich jetzt wirklich, so lange wie die doch nun auch schon bei Dir sind und sich kennen.
 
hallo,
danke Bettina, muß ich mal googeln.
joa, lebt jeder für sich von den dreien und interesse haben sie nur am andren seinem futternapf. und wie gesagt, 2 mädels, das geht nach der geschlechtsreife garnicht zusammen, leider. ich denke zwei hähne alleine würde wohl besser miteinander zurechtkommen. na ja, nachher ist man immer schlauer.... nur schade, dass uns hier keiner davon abgeraten hat. aber hatte vielleicht auch noch niemand erfahrungen mit gemacht.

grüsschen Birgit
 
Ja zwei Hähne sind nie so problematisch wie zwei Weibchen.
Ich hab zwar Tanygnathus, aber auch da kannst Du wenn dann nur ganz jung die Weibchen zusammen halten.
Ab ca 2 Jahren ist es vorbei und es wird nur noch gestritten und einer untergebuttert.
Ich hoffe Du findest eine Lösung für die drei.
Vielleicht findet sich doch noch ein Paar zusammen wenn ein Weibchen weniger da wäre..??
Oder evtl. abtrennen und paarweise halten, also ein Männchen noch im selben Alter dazu..weiß ja nicht ob das möglich ist bei Dir vom Platz her?
 
hallo,
also wir haben uns geschworen, dass kein papagei mehr dazukommt...auch wenn dieser rat sehr nett gemeint ist.
aber bei uns hätten wir dann sicher noch einen einzelvogel und sorgen mehr:traurig:
wir wollen halt für jeden einen teil im papageienzimmer abtrennen, damit jeder sicher ist. dann hat halt jeder weniger platz,
aber es geht nicht anders...

grüsschen
birgit
 
Hallo,war lange nicht hier. unsere situation ist immer noch die gleiche...lara legt alle paar wochen 2 eierchen,manchmal sind nach der wegnahme sogar nur 2 wochen dazwischen....barny mag mich immer noch nicht und betzy denkt,wenn lara eier legt,muß ich das auch ab und zu machen....ihr gefieder wird immer schlechter..irgendwann ist sie bestimmt ganz nackt :-( LG
 
irgendwie hat man sich das anders vorgestellt...oder? sie tun mir leid...barny ist denk ich noch am glücklichsten,obwohl er am meisten schreit...ganz glücklich wäre er,wenn er den ganzen tag auf der schulter meines mannes sitzen könnte...betzy gibt so gut wie keine laute von sich und körper ist ganz nackt und am kopf wachsen sie irendwie nicht richtig nach,nach der letzten mauser...vl hat sie circovirus...barny war darauf einmal positiv+einmal negativ getestet,vl haben sie das blut verwechselt...sie sässe auch am liebsten den ganzen tag auf mir betteln...und lara wie gesagt,hat grad gestern wieder eierchen gelegt,dabei ist die wegnahme noch nicht ganz 3 wochen her, sie will auch garnichtmerh aus dem vogelzimmerchen raus,geht die tür auf,verteidigt sie nur ihre eierleg-ecke,dann denk ich mir,vil wäre sie glücklicher gewesen,sie wäre doch bei züchtern gelandet...LG
 
Thema: Barny, Betzy und Lara

Ähnliche Themen

A
Antworten
103
Aufrufe
20.290
animalshope
A
A
Antworten
23
Aufrufe
4.384
animalshope
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.284
SoulReaver
SoulReaver
A
Antworten
59
Aufrufe
8.617
animalshope
A
Zurück
Oben