Bartgeier (Fotos & mehr)

Diskutiere Bartgeier (Fotos & mehr) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Der Bartgeier scheint (zumindest in der Schweiz) momentan recht beliebt zu sein, deshalb kann hier gerne alles was den Bartgeier betrifft hier...
@buteo88

Klasse Bericht und traumhafte Fotos!

Ich hoffe das du uns immer wieder mit neuen Fotos "fütterst" :zwinker:

Ist es eigentlich einfacher Bartgeier (aber auch die anderen "Alpenvögel") im Winter zu beobachten?

Gruß
Andreas
 
@buteo88

Klasse Bericht und traumhafte Fotos!

Ich hoffe das du uns immer wieder mit neuen Fotos "fütterst" :zwinker:

Ist es eigentlich einfacher Bartgeier (aber auch die anderen "Alpenvögel") im Winter zu beobachten?

Gruß
Andreas

Das wird sich diesen Frühling und Sommer noch herausstellen! Ich habe diese Sache erst diesen Winter für mich entdeckt. Ein Problem im Sommer wird sein, dass die meisten Seilbahnen nicht mehr fahren, und man zu Fuß auf die hohen Pässe muss. Das wird nicht einfach sein mit 15 kg Gepäck :D

Also die Fotos sind echt der Wahnsinn o.o
Ich hoffe, du kannst mal welche einem fotobuch verkaufen oder "sponsern".

Danke sehr. Das hoffe ich auch, deshalb behalte ich die besten Bilder bisher noch für mich und gebe sie nicht 'für umsonst' preis. Allerdings gibt es in der Schweiz noch viele andere, die erstklassige Bartgeierfotos machen. Oftmals aber mit Hilfe wie Anfüttern u.Ä., meine Bilder sind 'echt'.
 
Mit neuer Ausrüstung und leider ohne Sonnencreme im Gepäck, machte ich mich gestern auf den Weg in die Berge. Mit dem 500mm Objektiv und der 1,4x Verlängerung, wollte ich den Kopf des vorbeifliegenden Geiers möglichst groß abbilden. Doch er liess lange auf sich warten..

Es kam öfters mal ein Greif vorbei, aber immer zu weit weg.
https://farm9.staticflickr.com/8806/17071441626_1b98bd6a13_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8823/16909618498_62b0267008_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7629/17097400715_ded4af2911_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7694/16909495928_72ffa0f3df_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8747/16909496768_05aec77d14_b.jpg

Und dann, völlig unerwartet, kommt plötzlich lautlos einer vorbeigeschossen
https://farm9.staticflickr.com/8697/17071442336_1307710cbc_b.jpg

Leider drehte er nur eine Runde. Dabei war er nicht nah genug für das Foto das ich wollte, aber doch zu nahe um ganz aufs Bild zu passen
https://farm8.staticflickr.com/7702/17096716241_305c6f497f_b.jpg
 
Was genau hattest du denn vor? Portrait?
Das Bild vor der Wand sieht wirklich hervorragend aus, gerade, weil nur der Kopf so richtig kontrastiert.
Die Weihe finde ich auch super - aber in dem Lebensraum eher noch auf dem Zug, oder?
 
Was genau hattest du denn vor? Portrait?
Das Bild vor der Wand sieht wirklich hervorragend aus, gerade, weil nur der Kopf so richtig kontrastiert.
Die Weihe finde ich auch super - aber in dem Lebensraum eher noch auf dem Zug, oder?

Ja, die Weihe ist exakt nach Norden geflogen.
Ich wollte den Kopf des Geiers mehr oder weniger formatfüllend auf einem Foto.

Da der Schnee von Tag zu Tag mehr schmilzt, und die Vögel bald nicht mehr so wunderbar von unten beleuchtet sein werden, bin ich nochmal hingefahren. Zum Abschluss der Wintersaison habe ich gleich zwei mal oben auf dem Berg übernachtet und bin insgesamt ziemlich genau 30 Stunden an der Felskante gestanden und gesessen.
Oft hört man Leute sagen: "Wenn ich so ein Objektiv hätte, würde ich auch solche Bilder machen", aber es ist leider nicht so einfach. Mit fast 1000mm Brennweite (500mm Objektiv + 1.4x Extender + Cropfaktor der Kamera) ist der Blickwinkel so schmal, dass man den Vogel erst mal finden muss. Und wenn er dann auch noch so schnell fliegt wir ein Bartgeier, ist es wirklich sehr schwierig, das Gesicht anzupeilen und draufzuhalten. Meist ist es reine Glückssache.. Abgesehen davon, dass man erst mal großes Glück haben muss, dass er überhaupt nahe genug vorbeifliegt. So hatte ich am Ende des ersten Tages unzählige Bilder auf der Karte, die diesem hier erstaunlich ähnlich sehen :D
https://farm8.staticflickr.com/7661/16988825678_351a7f5b31_b.jpg

Doch dazu komme ich später nochmal..

Den Gämsen macht es nicht viel aus, dass sich der Schnee langsam verabschiedet
https://farm9.staticflickr.com/8812/17150642266_abcc784732_b.jpg

Dieser Hausrotschwanz erfreute sich an der einwandfreien Schallausbreitung und sang lauthals auf seiner Bühne
https://farm9.staticflickr.com/8706/16989048330_109a25430a_b.jpg

Sehr gefreut habe ich mich über diesen Baumfalken. Oft habe ich daran gedacht, dass sie zu dieser Zeit am Rhein bei Basel ankommen und dort einige Tage Rast machen und ich sie möglicherweise verpassen werde
https://farm8.staticflickr.com/7660/16556402463_c15436b6c5_b.jpg

Haarausfall ist offenbar nicht nur das Problem von jedem Tierfotografen, sondern auch mancher Tiere, die er fotografiert
https://farm8.staticflickr.com/7604/16988825818_882f2288fb_b.jpg

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn sich der Kolkrabe blicken lässt, die Bartgeier oder ein Steinadler können nicht weit sein
https://farm8.staticflickr.com/7714/17176573155_6ffac98e51_b.jpg

Dies ist ziemlich zuverlässig, leider ist der junge Steinadler aber nicht so zutraulich wie die entspannten Geier. Er hält immer sehr großen Abstand zu uns Menschen
https://farm9.staticflickr.com/8758/16556399903_53b2b05d2e_b.jpg

Als die Sonne unterging hörte auch der starke Wind endlich auf, und ich konnte noch ein paar Fotos mit langer Belichtung machen
https://farm9.staticflickr.com/8785/16556401823_86304483ee_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7707/16554149854_a504735773_b.jpg
 
<---
Fortsetzung von Post #47:

Einmal setzten sich beide Geier auf einen Felsen 100m entfernt von mir. Etwa 20 Minuten lang pflegten sie ihr Gefieder und schmusten ein wenig
https://farm8.staticflickr.com/7641/17178510395_522b71f640_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7691/17177913941_fc32e45546_b.jpg

Plötzlich kippte die Stimmung und sie fingen an, sich zu beissen und wurden handgreiflich. Schade hatte ich nicht noch eine weitere Kamera zum filmen
https://farm8.staticflickr.com/7588/17177913571_d99bd6bda9_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7689/17177913721_3a38b4fdc1_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7650/16990984980_91118f5be6_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7720/17152585306_26174d223b_b.jpg

Das wurde dem einen zu viel und er suchte das Weite.
"Die Alte spinnt mal wieder, hast du das gesehen!? Ich habe nur gesagt, dass es nicht nur an mir liegt, dass sie kein Ei gelegt hat!"
https://farm9.staticflickr.com/8786/16556086314_9aa6d34cc5_b.jpg
 
<---
Fortsetzing von Post #48:

Kurz nachdem ich den gestrigen Eintrag fertiggestellt hatte, durfte ich erfahren, dass sich meine Bartgeier fortgepflanzt haben. Ich habe das Alter der Vögel also falsch eingeschätzt. Es kamen in den letzten Tagen viele Touristen vorbei und fragten mich, ob diese Vögel hier auch brüten. Ich antwortete immer mit "nein" (auch wenn ich schon gewusst hätte, dass sie brüten, hätte ich trotzdem "nein" gesagt...). Es waren ja immer zwei Vögel in Sichtweite, würden sie wirklich ein Ei oder Küken dem kalten Wind und den Kolkraben aussetzten? Das hielt ich für höchst unwahrscheinlich. ABER es gibt ja noch den dritten älteren Bartgeier, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe! Es kümmern sich also derzeit drei Bartgeier um den ersten Nachwuchs in dieser Region. Da werde ich auf jeden Fall dranbleiben und hoffe dass ich bald einen schwarzen, wild geborenen Geier zu Gesicht bekomme.

Nun wieder zurück zu meinem Ausflug.
Sehr zu meiner Erfrischung kam endlich mal ein älterer Steinadler vorbei. Dieser wollte (im Gegensatz zu dem aufmüpfigen jungen Adler) nur passieren und musste sich für das Eindringen in das Geier-Revier am Schwanz knabbern lassen
https://farm8.staticflickr.com/7609/17185721561_c9f5f17334_b.jpg

Leider hatte ich gerade eine Brotstulle in der Hand, als er wenig später völlig unerwartet sehr nahe an mir vorbeisauste
https://farm9.staticflickr.com/8741/16978898367_b6f09192d3_b.jpg

Die Alpendohlen interessiert das alles sehr wenig und sie unterhalten sich (und mich) mit dem alten Kopf-im-Schnee-Spiel
https://farm8.staticflickr.com/7617/17186306425_a1cd068bf7_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7607/17000149509_b6d07058ba_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8769/16998559988_30f002715c_b.jpg
 
Einfach......nur super Aufnahmen.
 
astrein! aus dem 2. bild kanst du mit etwas bearbeitung (abdunkeln, lichter aufhellen, verblauen) ein wahnsinns-mondschein-bild machen, da du um das fell so einen silbersaum hast...
 
. . . ich finde, es ist auch ohne Mondschein und Fotoschock-Bearbeitung ein tolles Foto! Übrigens finde ich den gesamten Bartgeier-Thread von buteo88 hervorragend und freue mich auf jedes neue Bild!
So, das mußte einfach mal gesagt werden! :beifall::beifall::beifall:

Beste Grüße
peregrinus55
 
astrein! aus dem 2. bild kanst du mit etwas bearbeitung (abdunkeln, lichter aufhellen, verblauen) ein wahnsinns-mondschein-bild machen, da du um das fell so einen silbersaum hast...

Es war da tatsächlich noch sehr dunkel, der helle Umriss entstand durch den ersten hellen Streifen am Horizont (um 4 Uhr aufgestanden...). Habe mal mit den Reglern im Lightroom rumgepielt und nur noch die hellen Stellen sichtbar gemacht, aber nur so zum Spaß. Momentan veruche ich eigentlich die Bilder so zu bearbeiten, damit es gansu so aussieht wie es in echt war.

. . . ich finde, es ist auch ohne Mondschein und Fotoschock-Bearbeitung ein tolles Foto! Übrigens finde ich den gesamten Bartgeier-Thread von buteo88 hervorragend und freue mich auf jedes neue Bild!
So, das mußte einfach mal gesagt werden! :beifall::beifall::beifall:

Beste Grüße
peregrinus55

Besten Dank! Bin immer wieder froh üner Feedback, so weiss ich zumindest, dass dieses Thema überhaupt aungeschaut wird..
 
Wie immer phantastische Fotos, bitte lass uns in Zukunft auch weiter daran teilhaben!
 
Fast 300 Vogelfreunde sind am Sonntag nach Melchsee-Frutt gekommen, um bei der ersten Bartgeierauswilderung in der Zentralschweiz dabei zu sein. Es handelt sich um drei etwa 100 Tage alte, noch nicht flügge Vögel.

https://farm8.staticflickr.com/7762/18193359358_771b7d91e9_b.jpg

Sie wurden jemals mit individuellen Markierungen versehen. Hier sieht man schön die Strähnchen und die Blutkiele der Schwungfedern
https://farm9.staticflickr.com/8890/18354787726_da8f522a79_b.jpg

"Wer zu Geier sind diese Leute!?"
https://farm9.staticflickr.com/8783/18194990989_42c0e21834_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7753/17758507304_9feb231cbe_b.jpg

Nach einigen Interviews mit TV und Zeitungen wurden die zukünftigen Tourismusbringer ( ;) ) in spezielle Kisten gepackt und gingen auf Wanderschaft
https://farm9.staticflickr.com/8899/18193309768_8740b292a7_b.jpg

Nach einer Wanderung von etwa 45 Minuten gingen die Wildhüter alleine mit den Vögeln zum Horst. In einem mit Schafsfell bedeckten Unterschlupf werden die Geier 24 Stunden am Tag überwacht und alle paar Tage gefüttert, bis sie sich selbst ernähren können. Zum Hang hin ist zusätzlich noch eine Art Zaun aufgestellt, damit die Vögel nicht herunterfallen, wenn sie zu nahe an die Kante spazieren.
https://farm8.staticflickr.com/7759/18382697471_7f659bc044_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8819/18193377680_71f573114b_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7799/18381041905_243d2093a1_h.jpg
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die fantastischen Fotos.

Großes Kompliment für die extrem gelungenen Aufnahmen!
 
Schöne Fotos, Danke auch für diesen Beitrag :)

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die fantastischen Fotos.

Großes Kompliment für die extrem gelungenen Aufnahmen!

Freut mich sehr, danke!


Eigentlich hatte ich vor, diese Woche mal wieder zu den Bartgeiern zu gehen. Doch leider gab es ein kleines Unglück mit meinem großen Objektiv.
https://farm9.staticflickr.com/8766/17797205214_7d7e5c916d_b.jpg

Bis das mit der Versicherung geklärt ist, gebe ich mal lieber nicht viel Geld für Zugfahrten ect aus. Falls die nicht zahlen (oder zu wenig), kommt es bei mir auf jeden Cent an.
Daher bin ich nochmal zu den Gämsen gefahren, ist zum Glück nicht so weit von mir entfernt. Diesmal sind wir um 4:00 Uhr losgefahren... Doch selbst das war etwas zu spät, die Sonne geht echt früh auf um diese Jahreszeit! Wir waren dann doch gerade noch rechtzeitig vor Ort, das zarte Rosa am Horizont war schon vorbei, aber die ersten Sonnenstrahlen hatten es in sich!
https://farm9.staticflickr.com/8809/17800682234_367788ca53_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/364/18235531848_1edb330a5d_b.jpg

https://farm1.staticflickr.com/473/18396901226_32a641bab3_b.jpg
 
Thema: Bartgeier (Fotos & mehr)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
2.723
Kadl
Kadl
B
Antworten
7
Aufrufe
896
Birderswiss
Birderswiss
buteo88
Antworten
11
Aufrufe
2.233
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
Zurück
Oben