Bartmeisen füttern Junge ausserhalb des Nestes nicht

Diskutiere Bartmeisen füttern Junge ausserhalb des Nestes nicht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Habe ein Problem mit meinen Bartmeisen. Das Pärchen hatte 3 Junge. Als die Jungen noch im Nest saßen haben beide Eltern ihre Jungen...
P

Passau

Neuling
Beiträge
29
Hallo

Habe ein Problem mit meinen Bartmeisen. Das Pärchen hatte 3 Junge. Als die Jungen noch im Nest saßen haben beide Eltern ihre Jungen ständig gut gefüttert. 2 Junge sind gestern rausgeflogen. Erst haben die Eltern sie auch noch unten gefüttert. Doch plötzlich wurden die beiden Jungen die unten saßen nicht mehr gefüttert. Die beiden hatten schon Federn und waren sehr gut entwickelt.Sind leider heute verstorben. Der Kropf war total leer. Ein Junges sitzt noch im Nest und wird fleißig weiter gefüttert. Kann sich jemand erklären woran das liegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dagmar
 
Hallo Passau,
sind andere Tiere bei den Bartmeisen untergebracht ? Oder nebenan? ..... was meinst Du mit "rausfliegen" ..... anderes Revier, Aussenanlage oder nur aus dem Nest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Die Bartmeisen sind auch mit anderen Waldvögeln in einer 32qm grossen Voliere untergebracht. In der Voliere befinden sich u.a. auch Chin. Nachtigall, Mönchgrasmücken, Stieglitz usw. Die Bartmeisen hatten im Schutzraum gebrütet. Die Jungen waren ca. 14 Tage alt. Die Jungen haben das Nest verlassen und waren auch schon gut befiedert. Die Eltern hatten die Jungen auch noch abends am Boden gefüttert. Nichts deutete darauf hin das sie die Jungen nicht weiter füttern würden. Als ich die toten Jungen gefunden habe war ihr Kropf total leer.Hat jemand auch schon einmal so etwas gehabt oder kann mir Tipps geben was ich in diesen Fall machen kann.
 
hallo
so wie du schreibst hast du schon einige vögel in 1 voli beieinander,ich betrachte das schon als Nachteil für 1 erfolgreiche brut.
so ähnlich hab ich auch mal angefangen,heut ist jedes paar in 1 voli alleine zur zucht untergebracht.
ich hatte das mal mit blattvögeln,im nest alle jungen super,dann sind die ausgeflogen,nach 3-4 std. immer noch auf dem boden,mein gedanke,da stimmt was nicht,gesunde jungvögel haben den trang kurtz nach der Landung den boden wieder zu verlassen,sich irgentwo erhöht nieder zu lassen u. auf die Fütterung zu warten,auch die altvögel versuchen sie auf 1 erhöhten Standort zu locken,meine Beobachtung:jungvögel die nicht am 1 tag erhöht sitzen verliert mann meist.so war es auch bei mir.
bei 1 nachfrage bei 1 züchter(damals walsrote)wurde mir es so erklärt,die jungvögel kommen mit den Bakterien auf dem boden noch nicht klar,sie werden krank u. sperren schon garnicht mehr,oft erkennen die altvögel,das die jungen krank sind u. geben die dann auf.
abhilfe war bei mir:jedes jahr nach der zucht u. vor der brut,wenn die vögel aus der voli kommen/ noch keine in den volis sind,werden alle zuchtvolis mit ungelöschtem kalk eingeputert. es hat genützt.
mfg willi
 
Hallo Willi

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist schon bewusst gewesen das eine Zucht eher erfolgreich verläuft, wenn die Paare in einzelene Volieren untergebracht werden. Habe mich aber ganz bewusst für eine grosse Gemeinschaftvoliere entschieden. Die Vögel haben viel Freiflug und die Voliere ist bei mir gut bepflanzt, so das sie genug Nistmöglichkeiten haben. Die Vermehrung hat auch bisher mit allen anderen Volierenbewohner gut geklappt. Eine Frage habe ich aber noch wo bekomme ich ungelöschten Kalk her. Habe noch nie etwas davon gehört. Dürfen die Vögel nicht in Kontakt mit dem Kalk kommen?? Oder kann ich die Voliere noch einpudern wenn Vögel noch drin sind?
Gruß Dagmar
 
hallo Dagmar
den ungelöschten kalk bekomm ich von(ist eigentlich recht preißwert ca. 15 euro 25 kg,reicht mir bei trokener lagerung 2 jahre) da woh es Baumaterial gibt,es haben sicher auch futterhändler,raifeisenmärkte(oder können ihn besorgen)
beim austreuen solltest du dich schützen mit brille u. staubmaske,die vögel müssen draussen sein,ist auf Feuchtigkeit ätzen(augen z.b.).
im Spätjahr streu ich ihn nur aus wenn ich weis es bleibt 2-3 tage troken,sonst mach ich nichts wenn ich weis das die voli bis frühjar unbesetzt bleibt,der regen u. der tau(feutigkeit löscht den kalk u. macht ihn dann ungefährlich,im frühjahr streuh ich dann auch wenn es troken bleibt,dannach reinige ich die folis sowiso mit dem Wasserschlauch,dann ist der kalk gelöscht,mit dem rechen wird er dann verzogen u. in die erde eingearbeitet,viele pflanzen nehmen ihn dann als dünger.
bei den brieftaubenzüchtern wird er viel zur schlagdesifizierung genutzt.der nebenefekt in der voli,schneken u. deren eier sind auch futsch..
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löschkalk (Calciumh yd roxid) C a(OH) 2 pH-Wert 12,4

Dr. Friedhelm Berger

PDF
 
siehste
die tiffi hats schwartz auf weiß,ich schein mit dem zeug nicht so daneben zu liegen.
mfg willi
 
Thema: Bartmeisen füttern Junge ausserhalb des Nestes nicht

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
5.230
Laperinni
Laperinni
danny23
Antworten
6
Aufrufe
3.469
danny23
danny23
Rabenkrähe
Antworten
7
Aufrufe
6.812
Obrist
O
W
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Alario
A
Rabenkrähe
Antworten
1
Aufrufe
1.408
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben