Bartmeisen, Futter im Winter. Austausch mit erfahrenen Bartmeisenhaltern- züchtern

Diskutiere Bartmeisen, Futter im Winter. Austausch mit erfahrenen Bartmeisenhaltern- züchtern im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leuts. ich halte und züchte Major-Stieglitze und Nordische Dompfaffen in mehreren Farbmutationen, seit mehreren Jahren. Ich habe mir dieses...
Transalien

Transalien

Mitglied
Hallo Leuts.
ich halte und züchte Major-Stieglitze und Nordische Dompfaffen in mehreren Farbmutationen, seit mehreren Jahren.
Ich habe mir dieses Jahr 2 Paare Bartmeisen zugelegt, ordentlich beringt und natürlich gemeldet.
Ich suche ein Paar Bartmeisen-Züchter, mit denen mal sich austauschen kann.
Momentan beschäftigt es mich, was verschiedene Züchter den Bartmeisen an Futter anbieten, speziell im Winter.
Der Züchter, wo ich meine beiden Paare her habe, füttert im Winter vorwiegend Körnerfutter, nebenbei aber auch Uni-Patee , Eifutter und einige Pinkis . Für mich nicht nachvollziehbar, weil die Bartmeisen im Winter fast ausschließlich sich einstellen auf Samen-Nahrung.
Gibt es hier einige Bartmeisenhalter- Züchter, welche schon einige Jahre erfolgreich Bartmeisen halten und züchten, die hierzu eine Aussage treffen könnten, wie sie es machen, und mit denen man sich austauschen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, heuer ist mein zweites erfolgreiches Zuchtjahr mit Bartmeisen, ich hoffe das zählt für "einige Jahre" :D
Als Körnerfutter bekommen meine die Körnermischung meiner Magellanzeisige. Dann noch eine Mischung aus Uni Patee und Haferflocken, diese zwei Mischungen stehen das ganze Jahr unbegrenzt zur Verfügung.
Insekten bekommen meine im Winter einen EL (ohne Gupf) gefrorene Pinkys und ab und zu geb ich 2-3 frisch gehäutete Mehlwürmer.

Liebe Grüße

Hi, heuer ist mein zweites erfolgreiches Zuchtjahr mit Bartmeisen, ich hoffe das zählt für "einige Jahre" :D
Als Körnerfutter bekommen meine die Körnermischung meiner Magellanzeisige. Dann noch eine Mischung aus Uni Patee und Haferflocken, diese zwei Mischungen stehen das ganze Jahr unbegrenzt zur Verfügung.
Insekten bekommen meine im Winter einen EL (ohne Gupf) gefrorene Pinkys und ab und zu geb ich 2-3 frisch gehäutete Mehlwürmer.

Liebe Grüße
ok.
Also bleibst du nicht bei ausschließlich Sämereien, wovon sich die Bartmeise im Winter normalerweise ernährt.
Im Uni-Patee sind ja auch getrocknetes Lebendfutter vorhanden

Der Esslöffel gefrorene Pinkys, bezieht sich das auf einen Tag für wieviele Vögel ?

Gruß
Timo

Der Anteil an Insekten ist bei mir im Uni Patee nicht relevant, da ich es mit Haferflocken und Eifutter (hab ich vorher vergessen) vermische.
Momentan ist es ein EL für ein Pärchen. Heuer fressen diese Portion komplett weg. Letztes Jahr haben sie oft einiges übrig gelassen, da hab ich nur jeden 2. Tag Pinkys gereicht.
Meisenknödel werden bei gar nicht angenommen, wurde mir auch empfohlen über den Winter.

Lg

OK
Danke dir.
Ich werde es ein wenig anders machen, da sie durch den normalen jahreszeitlichen Rhythmus müssen was das Futter anbetrifft.

Wie schaut es mit der Krankheitsempfindlichkeit bei den Bartmeisen aus ?

Und: hältst du die Paare während der Brut getrennt oder 2 Paare zusammen in geräumigen Volieren ?
Vergesellschaftung mit anderen Vögeln während der Brut ?

Krankheiten sind sie bis jetzt komplett verschont geblieben. Sind das ganze Jahr drausen in einer Voliere zu 2/3 überdacht und 2,5 Seiten zu.
2 Paare Bartmeisen geht gut bis März ungefähr, dann mit der Brutstimmung gibts Zoff. Ist zumindest meine Erfahrung.
Vergesellschaftet mit Magellan und Zwergwachtel während der Brut. Wobei mit den Zwergwachteln hatte ich Bauchweh, ging bei mir gut aber mache ich nicht nochmal.
Die Jungvögel bleiben bei mir bei den Altvögeln bis zur Abgabe. Im ersten Jahr habe ich die erste Brut abgetrennt, war unnötig Stress.
Lg

Krankheiten sind sie bis jetzt komplett verschont geblieben. Sind das ganze Jahr drausen in einer Voliere zu 2/3 überdacht und 2,5 Seiten zu.
2 Paare Bartmeisen geht gut bis März ungefähr, dann mit der Brutstimmung gibts Zoff. Ist zumindest meine Erfahrung.
Vergesellschaftet mit Magellan und Zwergwachtel während der Brut. Wobei mit den Zwergwachteln hatte ich Bauchweh, ging bei mir gut aber mache ich nicht nochmal.
Die Jungvögel bleiben bei mir bei den Altvögeln bis zur Abgabe. Im ersten Jahr habe ich die erste Brut abgetrennt, war unnötig Stress.
Lg
Danke für deine Erfahrungswerte :zustimm:

Thema: Bartmeisen, Futter im Winter. Austausch mit erfahrenen Bartmeisenhaltern- züchtern