Bartzeisighenne frißt Gelege

Diskutiere Bartzeisighenne frißt Gelege im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe mir diesen Winter 1.1 Bartzeisige von '06 gekauft. Sind in einer Voliere von ca. 4qm mit 1.1 Kaputzenzeisgen u. 1.1 kl. Kubafink...
C

Christe

Neuling
Beiträge
3
Hallo, Habe mir diesen Winter 1.1 Bartzeisige von '06 gekauft. Sind in einer
Voliere von ca. 4qm mit 1.1 Kaputzenzeisgen u. 1.1 kl. Kubafink untergebracht. Haben jetzt schon zum zweiten mal ein Nest gebaut und gelegt, die eier verschwanden aber immer nach kürzester Zeit. Zuerst verdächtigte ich den Hahn und entfernte Ihn dann beim zweiten Brutversuch,
konnte dann aber feststellen daß es die Henne selbst war. Legte am zweiten Tag ein Gipsei ins Nest ,zum Versuch und auch das wurde von ihr gleich aus dem Nest geworfen und mit dem Schnabel bearbeitet.
So, giebt es vieleicht eine Möglichkeit Ihr das abzugewöhnen oder eher nicht und könnte es sein daß Sie sich auch an Eiern von den anderen in der Voliere vergreift?
Vieleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder eine Idee.
 
Habe das gleiche Problem! Ein Yarrellzeisigweibchen von 2007 baut kein Nest und frißt die Eier. Sie legt zu immer anderen Zeiten am Morgen. So kann man das Ei auch nicht rausnehmen. Männchen entfernen bringt nichts. Boden mit Schaumstoff abdecken wäre eine Möglichkeit. Aber ich lege keine Eier fremden Vögeln unter. Fehlprägung. So werde ich den Vogel wohl ein Leben lang einzeln halten müssen. Und wenn es dann von der "Todeskugel*" getroffen werden sollte, werde ich den Vogel im nahen Wald oder Garten bestatten.
August
PS: *Trifft und die Todeskugel, ruft uns das Schicksal ab, so ist uns der Panzer ein ehernes Grab. (Panzerlied - Bundeswehr 1970, Munsterlager)
 
Hallo Christe,

nimm sie aus der Zucht. Ein Abgewöhnen des Fehlverhaltens ist fast nicht möglich, da das Verhalten selbstbelohnend ist (sie bekommt sofort was leckeres, wenn sie das Ei zerstört).

Evtl. kann das Unterlegen eines definitiv faulen Ei`s helfen, bei grösseren Eiern soll auch ausblasen und füllen mit Senf/Tobasco hilfreich sein. Ob das bei so kleinen Eiern machbar ist?

Gib` den Vogel an einen "nur" Liebhaber ohne Zuchtambitionen ab und verkaufe ihn bitte nicht wieder als Zuchttier ...........:nene:
Btw.: Solltest Du noch Kontakt zum Vorbesitzer haben, würde ich dem die Leviten lesen und nie wieder von dem was kaufen.
Ich wette, der Vogel hatte diese "Macke" bereits 2007 :k

Gruß

Jon
 
Ist meine Gelbbauzeisighenne auch falsch geprägt ?

Sie hatte am 19. 03., 20. 03., und 21. 03. zwei Eier auf den Boden fallen
lassen und eines in ihr Nest gelegt, was ich dann aber herausnahm.
Genau 6 Tage später,also heute hat sie wieder ein Ei in ihr Nest gelegt und sitzt schon den ganzen Tag darauf.Hatschon'mal jemand vergleichbares Verhalten gehabt ? Und was kann ich da erwarten ?
Gruß Georg

---------------------------------
Mitte 1969 war ich in Hildesheim schon Edelreservist !
( Das sind die, die weniger als 90 Tage haben )
Panzerlied mussten wir auch ewig singen .
Andere waren zu der Zeit noch nicht einmal Krummfinger.
So nannten wir die Neueingezogenen.
( Krumme Finger vom Koffertragen )
 
Dann werd ich sie sicherheitshalber von anderen Brutvögeln trennen
und vieleicht fällt mir was ein wie ich ihr den geschmack von frischen Eiern vermiesen kann. Am liebsten würde ich sie dem Vorbesitzer in die Hose schieben :+schimpf aber habe leider kein Kontakt, würde warscheinlich auch nichts nützen.
 
Sie hatte am 19. 03., 20. 03., und 21. 03. zwei Eier auf den Boden fallen
lassen und eines in ihr Nest gelegt, was ich dann aber herausnahm.
.......Und was kann ich da erwarten ?

Hallo Georg,

ist das die 1. Brut des Vogels?

Wenn ja, hätte ich ihr für jedes fallengelassene Ei ein Kunstei in`s Nest gelegt und auch das 3. Ei im Nest gelassen. Auch wenn bei manchen "Brutanfängern" die Instinkte mitunter etwas haken, sind sie lernfähig und können noch zu guten Zuchttieren werden.
Spätestens in der 2. Brut muss es dann aber reibungslos laufen, ansonsten würde ich das Tier aus der Zucht nehmen. Solche Instinktschwächen werden u.U. vererbt und ehe man sich versieht hat nur noch Tiere mit Anlaufschwierigkeiten .......:nene:

Oder wird sie evtl. vom Hahn oder weiteren Mitbewohnern gejagt? Das sollte natürlich ausgeschlossen sein.

Gruß

Jon
 
Dann werd ich sie sicherheitshalber von anderen Brutvögeln trennen

Gute Idee Christe,

nicht, dass sie deren Eier auch noch kaputtmacht. Ausserdem ist die Gefahr der Nachahmung nicht zu unterschätzen.


Am liebsten würde ich sie dem Vorbesitzer in die Hose schieben :+schimpf .......

Neee, das kitzelt doch bloss und wäre nicht artgerecht 8o. Ich würde `nen Rottweiler dafür nehmen ....... 8)
Nix gegen Rottweiler, ist einfach nur effektiver .....:D

Gruß

Jon
 
Hallo Jon

Das mit dem Kunstei leuchtet mir ein, werde ich beim nächsten Mal, ( was hoffentlich nicht eintrifft ) so machen. Vielen Dank für diesen Tipp. Diese Henne ist übrigens schon 2 Jahre alt.
Das sie im letzten Jahr nicht so richtig wollte bzw. konnte liegt wohl daran, dass Gelbbauchzeisige oft kleine Spätzünder sind. Und dieses Jahr hatte sie ja schon ein erstes Gelege ( 4 unbefruchtete Eier ) 3 wochenlang sehr fest bebrütet. Aber da war der inzwischen ausgetauschte 1,0 schuld daran . Aber ich glaube das biegt sich nun doch noch in eine
zufriedenstellende Richtung hin.. Die 0,1 hat heute ihr zweites Ei ins Nest gelegt und blieb
schon seit der gestrigen Ersteiablage dauerhaft im Nest . Und das 2 jährige Hähnchen passt
mit Argusaugen auf. Kann ich auch gut verstehen. Er will nun auch endlich Vater werden
( übrigens auch zum ersten Mal ). Hoffentlich. Ich hoffe das die 0,1 keinen Schaden dadurch
erleidet, das zwischen den ersten 3 Eiern und dem nun folgendem Gelege nur 6 Tage waren.

Gruß Georg



_________________________________________________________________
Jon, das mit den nicht artgerecht untergebrachten Eiern und dem Rottweiler :

:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
 
Ich muß mich korrigieren ! denn so unwichtig ( im Zusammenhang ) ist das nun auch wieder nicht.-Gestern hat die 0,1 noch neben dem 1,0 übernachtet
und heute im Nest.
 
Thema: Bartzeisighenne frißt Gelege

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben