Basilikum und Petersilie ???

Diskutiere Basilikum und Petersilie ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Will nur ma anfragen ob jemand schon erfahrungen hat mit Basilikum oder Petersilie ? Fressen die kleinen das ?

  1. bennibeyer

    bennibeyer Guest

    Hi

    Will nur ma anfragen ob jemand schon erfahrungen hat mit Basilikum oder Petersilie ?

    Fressen die kleinen das ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Ja, sie dürfen beides fressen!

    VG,
    Richard
     
  4. bennibeyer

    bennibeyer Guest

    daaanke:prima:
     
  5. #4 Krösa Maja, 24. Februar 2007
    Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Meine Beiden lieeeeeben Basilikum. Eigentlich müsste ich das beim Clickern als Leckerlie nehmen, ist aber irgendwie unhandlicher als Kohi.

    Mit Basilikum habe ich meinen beiden Chaoten schon einige neue und möglicherweise "bissige" Sitzplätze und Spielsachen schmackhaft gemacht. :D

    Und auch, falls sie mal partout nicht in den Käfig wollen, ist Basilikum das letzte Mittel, das meistens wirkt.

    Petersilie habe ich letzte Woche das erste Mal gegeben, und auch das mögen sie. Aber ich gebe beides nicht jeden Tag.
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Benni, schau mal was die kleinen alles durfen ;)

    Gefunden im Pirol Magazin (Alten Pirol...Archiv/Download/Ernährung):D Oben links 2ter Button *Projekte*
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ein Übermässiger genuss von frischen Kräutern kann aufgrund der Ätherischen Öle zu Durchfall führen. Zwischendurch und nicht regelmässig, kann man die Kräuter ruhig verfüttern

    Man kann Kräuter auch gezielt bei Krankheiten anwenden.
     
  8. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... oder zu Leberschädigungen, las ich irgendwann einmal.

    Die Gabe von Basilikum hat bei uns den Vorteil, daß dann die Grünlilien nicht mehr angeknabbert werden. Trotzdem, wie Nicole schon schrieb: zwischendurch und nicht regelmäßig geben.

    :0-
     
  9. #8 Fantasygirl, 27. Februar 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Basilikum wird von meinen nicht angeschaut und Petersilie hab ich noch nicht ausprobiert.
    Aber Dill mögen meine kleinen Racker wahnsinnig gerne und Möhrengrün.
    Gestern gab's dann zum ersten Mal Zitronenmelisse und die wurde auch als gut befunden. ;)
     
  10. #9 lara., 27. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2007
    lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine fressen auch sämtliches Kräuterzeugs, aber sie haben auch schonmal Durchfall davon bekommen. Ich glaube, alles mit Nadeln (Rosmarin z.b.) ist nicht so gut!

    Ach ja, und in meinem Welli Buch steht, dass sie auf keinen Fall Kartoffeln haben dürfen - hätte ich sonst nämlich wahrscheinlich auch noch ausprobiert, weil sie sich ja auf alles stürzen was entfernt nach Obst oder Gemüse aussieht- naja - außer auf Golliwog, kein Mensch weiß warum :?
    (auch nicht im nassen Zustand, Scotty - aber es war einen Versuch wert :zwinker: )
    Was sie auch gern mögen, ist dieses Heu mit Honig, was es zu Bällchen gepresst gibt. Ist eigentlich glaube ich für Nager, hauptsächlich. Da bin ich aber auch vorsichtig mit. Honig kann doch in größeren Mengen nicht so richtig gesund sein, oder?
     
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Und danach riechen die Geier immer so gut! :D

    Ich denke bei Rosmarin sind es hauptsächlich die von Nicole angesprochenen ätherischen Öle die den Wellis nicht so sehr bekommen wenn sie zuviel davon bekommen, weniger die Nadeln.
    Man kann ja schließlich auch Tannenzweige zum knabbern geben.
    Zuviel Honig macht auf jeden Fall dick. Aber warum gibst du ihnen Nagerfutter? Back ihnen lieber ein paar schöne Kräcker, da weißt du wenigstens genau was drin ist! :)
    Kartoffeln kannst du theorethisch geben, allerdings nur gekocht und ohne Schale. Und sie sollten natürlich ohne Salz gekocht sein!
    Aber davon würde ich, wenn überhaupt, nur ganz selten und dann auch nur ganz wenig geben.
    Mehr Freude machst du ihnen dann schon mit einen Stück Mais oder, wenn's wieder welche gibt, Gräsern aus dem Garten.

    PS: Du kannst ein Posting auch editieren. :zwinker: Hab' sie mal zusammengeführt.
     
  12. #11 Fantasygirl, 27. Februar 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Na, da sagste was! :D
    Wenn ich daran denke, wie das Zimmer nach Dillgenuss müffelt, ist Melisse doch viel angenehmer! ;)
     
  13. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Tannenzweige zum knabbern geben ?
    Ehrlich? Dachte immer, die seien giftig. Das hab ich wirklich gedacht, war immer super in Sorge im Advent.
    Tja, ich muss wohl nochmal ins Übrungsforum. Das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht raus.
    Danke für den Tipp mit dem Selbstgebackenem, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... mache mich gleich mal auf die Suche nach Rezepten, gibt's bestimmt hier auch schon irgendwo :freude:
     
  14. Peppi

    Peppi Guest

    Meine Kleinen stürzen sich wie die verrückten auf Flachs, das ist in Sekunden weg. :+popcorn:
     
  15. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Flachs kenn ich nur mit den Kügelchen dran von Vitakraft, ist aber recht teuer. Gibt es das auch noch woanders? Oder hast du ein Flachsfeld in der Nähe :D
     
  16. Peppi

    Peppi Guest

    Schön wärs. :D Nehm den von Vitakraft.
     
  17. Mittgard

    Mittgard Guest

    Meinen Piepsern häng ich immer etwas Grünzeug vom Abendbrot an den Käfig. Das meiste wird ignoriert oder zumindest zaghaft gekostet. Das einzige was enorme Begeisterungsstürme ausgelöst hatte und sofort zusammengefuttert wurde, waren Portulakstengel! Leider hab ich den nur selten in meiner Öko-Gemüsekiste. Aber bald gibt's wieder Grassträuße aus dem Wald, das finden sie auch toll.
    alles Liebe, Ines.
     
  18. #17 Blindfisch, 3. März 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Meine auch. - Ich hab's denen aber weggenommen, nachdem sie wohl derart hastig darin fraßen und wühlten, daß die Kleine sich anscheinend mächtig verschluckt o.ä. hatte und :+kotz: und ich fast schon abends mit nem Taxi zum TA-Notdienst gefahren wäre. 2 Stunden lang durfte ihr Süsser auf ihrem Lieblingsplatz sitzen, danach war sie wieder so gut drauf, daß sie ihn von dort verscheuchte! Es hätte auch anders ausgehen können.

    Meine Kleinen bekommen das Zeug erst wieder, wenn sie nicht mehr so frühlingshaft überdreht sind!

    Flachs bekommen meine nicht mehr, da sie tendentiell zu viel wiegen.

    :0-
     
  19. #18 Kölner Wellis, 3. März 2007
    Kölner Wellis

    Kölner Wellis Federballhüterin!!!

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wo gibt es das und wie heißt das? Essen die dann auch das Heu?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blindfisch, 3. März 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich hab Dir ne PN geschickt, weil ich in diesem Fall keine Produktnamen :zwinker: öffentlich nennen möchte.

    :0-
     
  22. #20 Kölner Wellis, 3. März 2007
    Kölner Wellis

    Kölner Wellis Federballhüterin!!!

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ok danke.....
     
Thema:

Basilikum und Petersilie ???