basilikum?

Diskutiere basilikum? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, ich habe gerade im internet gelesen, dass wellensittiche basilikum fressen dürfen. wie sollte man es ihnen denn reichen? frisch aus dem...

  1. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo, ich habe gerade im internet gelesen, dass wellensittiche basilikum fressen dürfen.
    wie sollte man es ihnen denn reichen? frisch aus dem kräutertopf abgeschnitten? aus abgepackten tüten aus dem supermarkt?
    oder vielleicht getrocknet (habe hier so getrocknete basilikumstückchen zum kochen).
    und wieviel davon darf man geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Klar dürfen die das und die fressen das super gerne.
    Wie du das gibst ist dir überlassen.
    Aber am besten frisch.
    ich stelle immer einen ganzen Topf in die Voli und da gibt es was zu tun......ganz süß zu beobachten.
    Claudia
     
  4. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    bekommt man denn irgendwo auch basilikumsamen, so dass man das selbst anpflanzen kann? stellst du den topf dann mit blumenerde in die voli?
     
  5. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Bei Aldi gibst Basilikumtöpfe für 99 Cent.
    Ich lasse die Folie drum und leg die über die Erde ( die ist auch ein nettes Spielzeug)
    Im Gartenmarkt bekommst du Samen und auch Erde die man für Tiere nehmen kann aber das ich teurer als vom Aldi.
    Claudia
     
  6. spo

    spo Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neuwied
    Ich kaufe Bio Basilikum. Einmal in der Woche bekommen die Kleinen verschiedene Kräuter, Thymian, Basilikum, Salbei etc. in Sträußchen gebunden. Ich mache sie nass und dann gibts einen Heidenspass. Sie essen die Kräuter nicht nur, sondern duschen auch darin. Sieht total süss aus.
    LG
    Andrea
     
  7. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Selber anpflanzen brauchst du gar nicht, du kannst auch die fertigen kaufen und im Topf einfach stehen lassen, quasi wie ein kleiner Kräutergarten. Je nachdem kannst/solltst du das Basilikum vielleicht umtopfen, dann hat es mehr Platz in einem größeren Topf.
    Ich würde das Füttern erstmal mit ein paar einzelnen Blättchen probieren, denn alles was neu ist, wird ja bekanntlich erstmal gemieden und es wäre ja schade, wenn die Pflanze dann tagelang nur dekorativ im Käfig steht und vollgesch***en wird:~:D

    Ich hab zum Beispiel auf meinem Balkon einen Riesenkübel mit gemischten Kräutern drin, wo ich immer nach Belieben ernten kann:-) Schließlich schmecken diese Kräuter ja nicht nur den Vögeln:p
    Ich habe sogar einen Extrapott nur für die Vögel, in dem ich diese Samen angepflanzt habe, die man im Zoohandel kaufen kann (aber ich glaube letzlich ist das auch nichts anderes als Gras und Kresse, so wie es aussieht; bin mir aber nicht sicher).
     
  8. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    wenn man die pflanze schon fertig gewachsen im topf kauf vergammelt die dann nicht schnell?
    und kann man kräuter auch in innenräumen wachsen lassen oder funktioniert das nur draußen? (auf meinem balkon würde ich das lieber nicht machen, ich glaube da freuen sich nur die zig tiere die da den ganzen tag draufsitzen und für mich und die wellis bleibt nix übrig...;) )
    kennt ihr irgendeine liste in der ich sehen kann welche kräuter ich alle verfüttern darf?
    meine beiden stehen nämlich leider nicht so auf obst (eigentlich wird nur alle paar wochen mal ein paar mg apfel und gurke gegessen...) und da wäre ich froh wenn ich in kräutern eine alternative gefunden hätte!
    sind kräuter eigentlich genauso gesund für wellis wie obst?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo!
    Klar kannst du die Pflanzen auch drinnen haben. Ich habe das Basilikum auch im Winter gekauft und hatte es drin. :)
    Es vergammelt eigentlich nicht, solange genug Erde da ist und du es regelmäßig gießt- genau wie bei einer ganz normalen Zimmerpflanze.

    Dass deine Vögel nicht so auf Frischzeug stehen ist gar nicht so schlimm, schließlich entspricht frisches Obst oder Gemüse nicht dem normalen Ernährungsplan eines Wellenstittichs, auch wenn immer wieder geraten wird es zu verfüttern! Man überlege, die Vögel kommen aus Australien, da gibt es keine Riesenmengen Obstbäume oder Gemüseplantagen oder ähnliches....Sie ernähren sich von halbreifen Gräsern und Grassamen.

    Hier

    findest du einige Infos über verschiedene Kräuter und Grassamen:-)
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Man kann fast alle Küchenkräuter geben - Liste habe ich leider nicht zur Hand - aber nicht unbedingt täglich, höchstens in Kleinstmengen. Sind doch in fast allen ätherische Öle drin und zuviel davon ist ja nicht gut. Gras, Löwenzahn, Vogelmiere etc. kann man aber täglich reichen.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema: basilikum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf man Kräuter für wellensittiche in Blumen Erde sähen

Die Seite wird geladen...

basilikum? - Ähnliche Themen

  1. Basilikum-Janker

    Basilikum-Janker: Hallo, seit ein paar Wochen gebe ich meinen Vögeln ca. jeden zweiten Abend einen Stengel Basilikum mit vielleicht vier bis 6 Blättern (manchmal...
  2. Basilikum & Balz?

    Basilikum & Balz?: Hallo, bei uns hat es in den letzten zwei Monaten oder so fast gar keine Frischkost gegeben ("Wüste"). Die Vogellampe ist auch nicht länger an...
  3. Vergiftet mit Basilikum?

    Vergiftet mit Basilikum?: Ich gebe seit Jahren meinen Kanarien Basilikum. Und sie haben es immer sehr gerne gefressen und nie ist was passiert. Nun habe ich gestern wieder...
  4. Basilikum -nicht nur lecker ;)

    Basilikum -nicht nur lecker ;): Hallo! Heute gab es Basilikum in der Voliere. Mein Nikolas hat verteilt und ich machte mal wieder ein paar Schnappschüsse =) Hier sind sie:...
  5. Basilikum im Angebot

    Basilikum im Angebot: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]