Basilikumblätter

Diskutiere Basilikumblätter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine 2 Kanarienvögel haben sich heimlich in der Küche über meinen Basilikumstrauch hergemacht. Der ist nun fast völlig...
K

Kolby

Guest
Hallo zusammen,

meine 2 Kanarienvögel haben sich heimlich in der Küche über meinen Basilikumstrauch hergemacht. Der ist nun fast völlig abgefressen.... Ist das für die Vögel schädlich (abgesehen davon, dass in dieser Jahreszeit Grünfutter tabu sein sollte)?

Gruß,
Kolby
 
Hallo!

Basilikum ist nicht schädlich, mach Dir keine Sorgen.

Zu dieser Jahreszeit kannst Du auch ab und an etwas Grünfutter anbieten, nur vielleicht nicht gleich die ganze Pflanze. :D ;)

Wir bieten auch hin und wieder Apfel, ein Stück Gurke oder etwas Vogelmiere an.
 
Huhu!

Also meine Wellis lieben Basilikum über alles. Ich biete immer die ganze Pflanze an, denn die Blätter welken schnell. Die ist aber auch immer ratzeputze leer gefuttert. LG
 
Hallo Christianchen!

Kanarien sollen in dieser Zeit nicht soviel Grünfutter bekommen, da es sonst brutfördernd wirken kann und jetzt ist noch keine Brutzeit.
Bei Wellis ist das sicher anders. ;)
 
Hi,

wann Kanarien Grünfutter und wie viel sie bekommen sollten kann ich dir nicht sagen, allerdings weiß ich wohl, dass du ihnen getrost Basilikumblätter geben kannst.
Polo schrieb:
Bei Wellis ist das sicher anders.
Genau, bei Wellis isses anders. Die haben keine festen Brutzeiten. I.d.R. brüten sie in freier Natur meistens nach der Regenzeit.;)
 
Daniel88 schrieb:
I.d.R. brüten sie in freier Natur meistens nach der Regenzeit.;)

Gut, dass sie nicht in Deutschland frei leben, da kämen sie aus dem brüten gar nicht mehr heraus..... :D
 
Polo schrieb:
Gut, dass sie nicht in Deutschland frei leben, da kämen sie aus dem brüten gar nicht mehr heraus..... :D
Ups...das stimmt. Dauerbrüter :D Naja, hier in Dortmund ist es schon etwas nass, momentan regnet es aber nicht. Dafür nachher bestimmt wieder...
 
Ich gebe auch immer Basilikum. Soll sogar gesund sein zur Vorbeugung von Parasiten.
Trotzdem soll man nich zu viel geben da ätherische Öle.

Aber passieren wird jetzt schon nix. Vielleicht is Ihnen jetzt ein bisschen schlecht. ;-)
 
Vielen vielen Dank für Eure Antworten (sogar mit Bild *gg*)! Jedenfalls bin ich beruhigt - auch wenn ihnen jetzt schlecht sein sollte (selber schuld).

DANKE und ein gesundes, schönes 2005!
Kolby
 
Hi,

wenn der Kot deiner Kanarien, das Verhalten...usw. alles okay ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Alles ist da im grünen Bereich. Einfach mal die nächste Zeit (Tage) Grünfutter, especially Basilikum, etwas vom Speiseplan nehmen, dann pendelt sich das alles wieder ein.;)
 
Daniel88 schrieb:
Alles ist da im grünen Bereich.
Passende Bezeichnung!!! :freude:

Wo ich gerade das Thema Basilikumblätter sehe, hab ich gleich noch zwei Fragen:

Kann man die Blätter bzw. die ganzen Stengel auch trocknen?

Und hat jemand Erfahrung damit, ob man die vertrocknete Pflanze wieder hoch bekommt?
 
Hi Blindfisch,

trocknen bringt nix, da geht schon eher einfrieren, oder aufs Frühjahr warten, dann gibts wieder Basilikum. Eine vertrocknete Pflanze wirst auch kaum wieder hoch bekommen. Abwechslung ist ja auch nicht schlecht, und so gibts eben im Winter bei uns kein Basilikum, dafür andere Sachen, die der Gemüsehändler anbietet.


Gruß

Dookie
 
Hi Dookie!

Danke! Dann werde ich wohl erst mal keine Basilikumtöpfe mehr kaufen. Schade, denn gerade mit Basilikum konnte ich meine beiden autonomen Futtersucher (Wellies) ein wenig vom Heißhunger auf Grünlilien ablenken.

Mit den trockenen Stengeln und Blättern habe ich sie noch spielen lassen - hat wohl sehr viel Spaß gemacht!
 
gibt ja auch noch andere Sachen, bei uns z.B. gibts auch jetzt Gartenkresse in so kleinen Schachteln um 55¢. Da bekommen meine Glanzsittiche eine pro Woche oder alle zwei Wochen.


Gruß

Dookie
 
Dookie schrieb:
... und so gibts eben im Winter bei uns kein Basilikum, ...

Dafür gibt es Saatgut, so Sachen wie Basilikum und insbesondere auch Vogelmiere (oh, da muss ich nachher mal wieder was ansähen) gedeihen auch auf der Fensterbank. Da weiß man dann auch ganz sicher, dass keine merkwürdigen Düngemittel und/oder Pestizide verwendet wurden. :)
Das Saatgut bekommt man z.B. in Gartenmärkten, Baumärkten oder auch online bei vielen Fachgeschäften, für nähere Infos nach Versendern mal die Suchfunktion benutzen. :)
 
Vielen Dank für Eure Informationen!
Wir vermissen alle Basilikum sehr :s - besonders die Grünlilien müssen derzeit darunter leiden.
Vogelmiere samen gab es heute endlich wieder im Geschäft, kann ich also auch aussäen. :bier:
Kresse geht nicht - kann ich nicht riechen :k , die Wellies fressen sie auch nicht.

:0-
 
Thema: Basilikumblätter
Zurück
Oben