Basilikumblätter

Diskutiere Basilikumblätter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, meine 2 Kanarienvögel haben sich heimlich in der Küche über meinen Basilikumstrauch hergemacht. Der ist nun fast völlig...

  1. Kolby

    Kolby Guest

    Hallo zusammen,

    meine 2 Kanarienvögel haben sich heimlich in der Küche über meinen Basilikumstrauch hergemacht. Der ist nun fast völlig abgefressen.... Ist das für die Vögel schädlich (abgesehen davon, dass in dieser Jahreszeit Grünfutter tabu sein sollte)?

    Gruß,
    Kolby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Basilikum ist nicht schädlich, mach Dir keine Sorgen.

    Zu dieser Jahreszeit kannst Du auch ab und an etwas Grünfutter anbieten, nur vielleicht nicht gleich die ganze Pflanze. :D ;)

    Wir bieten auch hin und wieder Apfel, ein Stück Gurke oder etwas Vogelmiere an.
     
  4. #3 Christianchen, 31. Dezember 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Huhu!

    Also meine Wellis lieben Basilikum über alles. Ich biete immer die ganze Pflanze an, denn die Blätter welken schnell. Die ist aber auch immer ratzeputze leer gefuttert. LG
     
  5. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Christianchen!

    Kanarien sollen in dieser Zeit nicht soviel Grünfutter bekommen, da es sonst brutfördernd wirken kann und jetzt ist noch keine Brutzeit.
    Bei Wellis ist das sicher anders. ;)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    wann Kanarien Grünfutter und wie viel sie bekommen sollten kann ich dir nicht sagen, allerdings weiß ich wohl, dass du ihnen getrost Basilikumblätter geben kannst.
    Genau, bei Wellis isses anders. Die haben keine festen Brutzeiten. I.d.R. brüten sie in freier Natur meistens nach der Regenzeit.;)
     
  7. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Gut, dass sie nicht in Deutschland frei leben, da kämen sie aus dem brüten gar nicht mehr heraus..... :D
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Ups...das stimmt. Dauerbrüter :D Naja, hier in Dortmund ist es schon etwas nass, momentan regnet es aber nicht. Dafür nachher bestimmt wieder...
     
  9. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Kolby,

    das schaute bei dir dann wohl so ähnlicha aus wie bei mir:
    [​IMG]


    Gruß

    Dookie
     
  10. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Ich gebe auch immer Basilikum. Soll sogar gesund sein zur Vorbeugung von Parasiten.
    Trotzdem soll man nich zu viel geben da ätherische Öle.

    Aber passieren wird jetzt schon nix. Vielleicht is Ihnen jetzt ein bisschen schlecht. ;-)
     
  11. Kolby

    Kolby Guest

    Vielen vielen Dank für Eure Antworten (sogar mit Bild *gg*)! Jedenfalls bin ich beruhigt - auch wenn ihnen jetzt schlecht sein sollte (selber schuld).

    DANKE und ein gesundes, schönes 2005!
    Kolby
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    wenn der Kot deiner Kanarien, das Verhalten...usw. alles okay ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Alles ist da im grünen Bereich. Einfach mal die nächste Zeit (Tage) Grünfutter, especially Basilikum, etwas vom Speiseplan nehmen, dann pendelt sich das alles wieder ein.;)
     
  13. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Passende Bezeichnung!!! :freude:

    Wo ich gerade das Thema Basilikumblätter sehe, hab ich gleich noch zwei Fragen:

    Kann man die Blätter bzw. die ganzen Stengel auch trocknen?

    Und hat jemand Erfahrung damit, ob man die vertrocknete Pflanze wieder hoch bekommt?
     
  14. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Blindfisch,

    trocknen bringt nix, da geht schon eher einfrieren, oder aufs Frühjahr warten, dann gibts wieder Basilikum. Eine vertrocknete Pflanze wirst auch kaum wieder hoch bekommen. Abwechslung ist ja auch nicht schlecht, und so gibts eben im Winter bei uns kein Basilikum, dafür andere Sachen, die der Gemüsehändler anbietet.


    Gruß

    Dookie
     
  15. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Dookie!

    Danke! Dann werde ich wohl erst mal keine Basilikumtöpfe mehr kaufen. Schade, denn gerade mit Basilikum konnte ich meine beiden autonomen Futtersucher (Wellies) ein wenig vom Heißhunger auf Grünlilien ablenken.

    Mit den trockenen Stengeln und Blättern habe ich sie noch spielen lassen - hat wohl sehr viel Spaß gemacht!
     
  16. Dookie

    Dookie Guest

    gibt ja auch noch andere Sachen, bei uns z.B. gibts auch jetzt Gartenkresse in so kleinen Schachteln um 55¢. Da bekommen meine Glanzsittiche eine pro Woche oder alle zwei Wochen.


    Gruß

    Dookie
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Dafür gibt es Saatgut, so Sachen wie Basilikum und insbesondere auch Vogelmiere (oh, da muss ich nachher mal wieder was ansähen) gedeihen auch auf der Fensterbank. Da weiß man dann auch ganz sicher, dass keine merkwürdigen Düngemittel und/oder Pestizide verwendet wurden. :)
    Das Saatgut bekommt man z.B. in Gartenmärkten, Baumärkten oder auch online bei vielen Fachgeschäften, für nähere Infos nach Versendern mal die Suchfunktion benutzen. :)
     
  19. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Vielen Dank für Eure Informationen!
    Wir vermissen alle Basilikum sehr :s - besonders die Grünlilien müssen derzeit darunter leiden.
    Vogelmiere samen gab es heute endlich wieder im Geschäft, kann ich also auch aussäen. :bier:
    Kresse geht nicht - kann ich nicht riechen :k , die Wellies fressen sie auch nicht.

    :0-
     
Thema:

Basilikumblätter