Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Diskutiere Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Bastelstunde Hai, da bin ich schon wieder. Wie schon anderweitig geschrieben, mutierte das Vorhaben, einen Unterschrank für den Wellikäfig zu...
B

Basstom

Guest
Bastelstunde

Hai,

da bin ich schon wieder.
Wie schon anderweitig geschrieben, mutierte das Vorhaben, einen Unterschrank für den Wellikäfig zu kaufen oder zu bauen, doch ein wenig mehr in Richtung Zimmervoliere. :s

Bislang ist noch nicht viel geschehen, das Material für den Anfang steht im Keller und die Kugelschreibergrobskizze oxydiert hier auch noch irgendwo herum.

Am Wochenende soll es wohl losgehen, mal sehen ...
 

Anhänge

  • material01.jpg
    material01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 2.498
Im Hintergrund auf dem oberen Bild erkennt das geübte Auge eines dieser berüchtigten "Ivar"-Regale von Ikea. ;)

Hier der Vollständigkeit halber nochmal die Grobskizze:
 

Anhänge

  • entwurf01.jpg
    entwurf01.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 2.450
Hallo Tom,

ist wohl ansteckend wenn jemand eine Voliere baut was? :D
Mit meiner geht es auch ganz gut voran! Im Moment muß ich auf einen Freund warten der mit beim drehen des Rohbaus hilft ansonsten komme ich nicht weiter! Aber die Hälfte würde ich sagen steht schon! Sieht ziemlich gut aus! (Ich lob mich einfach mal selber!) :D
 
Hai Dirk,

es ist ansteckend, denke ich.
Ein paar Tage nach Einquartierung der Wellis hat mich dieses Forum bereits zu solchen Überlegungen angeregt, einen Unterschrank oder so etwas für den Käfig wollte ich ja sowieso noch bauen. Derzeit steht er auf einer Art Ytong- und Kalksandsteinen, das ist keine Dauerlösung. (Siehe Bild)

Dein plötzliches Engagement in der Richtung hat meine Erwägungen durchaus positiv beeinflusst, denke ich.
 

Anhänge

  • käfig01.jpg
    käfig01.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 2.429
Aber ihr denkt daran, das Zinkgitter vorher zu "entschärfen"? Zink ist tödlich giftig für die Pieper, wenn sie auch nur ein bißchen davon aufnehmen! Und wenn ich mir anschaue, wie meine manchmal am Gitter herumklettern, wofür sie ja auch den Schnabel brauchen...

Dazu müßt ihr das Gitter abwechselnd mit Seifenwasser und Essigwasser abschrubben, damit es oxidiert. Der Draht ist dann nicht mehr so schön glänzend, sondern matter, was einerseits die beim Beobachten störenden Lichtreflexe wegfallen läßt und andererseits eben den Schutz bietet. Ist eine ganz furchtbare Arbeit, aber sehr wichtig.

Eine andere Möglichkeit ist noch, die Rolle Draht ein paar Wochen draußen im Regen zu lagern, aber das dauert dann länger...

Grüße, Rebecca
 
Hallöle!!

Ja, ja, die Arbeit läßt mir auch mal kurz Zeit zum antworten!

Tom und Dirk: Wenn ihr eure Volieren fertig habt, dann packt ihr bitte euer Werkzeug ein und kommt zu mir, OK? :D
 
Hallöle,

@Rebecca: das ist gut das du mir das gesagt hast! Ich habe das noch nicht gewußt! Sag mal was könnte man denn sonst noch für Draht nehmen ohne es vorher abzuschrubben?

@Aliseah: meinst du nicht das du das nicht auch alleine hinbekommst? :D Wenn nicht dann kommt Tom und ich gerne mal lang und bauen dir auch eine! ;) Oh ich verspreche dir hier was und weiß noch nichtmal wo du wohnst und was Tom dazu sagen würde! :D
 
Oh oh, dann sollte ich das mit dem Waschen schnellstens nachholen 8o
Aber davon abgesehen finden meine Wellis die Voliere klasse!!

Habe sie aus Montagelatten bzw. Kantholz gebaut. Nur mit der Türlösung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Nachdem ich allerdings Zuwachs bei den Wellis hatte, möchte ich die Voliere vergrößern und dabei das Problem besser lösen :)
 
Hallo Thyrie,

das problem mit der Tür hatte ich auch erst aber dann habe ich einfach mir etwas dünnere Leisten geholt! Daraus habe ich einen Rahmen gebaut, wie ein Bilderrahmen! Diesen Rahmen habe ich an den Ecken mit Winkel festgeschraubt! Der Rahmen muß natürlich größer sein als deine Einstiegslucke! Ja, dann einfach noch Schaniere ran und etwas mit dem man dann die Tür verriegeln kann und sie ist fertig! Ach so ja mit Draht muß sie ja auch noch bespannt werden, sonst sind die Vögel ja immer wieder draußen! :D
 
Original geschrieben von Aliseah
Tom und Dirk: Wenn ihr eure Volieren fertig habt, dann packt ihr bitte euer Werkzeug ein und kommt zu mir, OK? :D

Selber schrauben ist angesagt. ;)
Die ganzen Latten kann man sich notfalls in vielen Baumärkten fertig auf Mass zusägen lassen, Holzplatten und so´n Kram ebenfalls.
Da ist dann eigentlich "nur noch" Endmontage angesagt.
Etwas Grundwerkzeug, eine feinere Holzsäge nicht vergessen, und los geht´s. :)
 
Ach ja, ein Akkubohrschrauber (nicht uner 12V) ist bei solchen Angelegenheiten Gold wert, muss aber nicht sein.
 
Eine kombinierte Tisch- und kappsäge ist ebenfalls ein feines Zubehör beim Bau!
Dazu noch ein Druckluftnagler und die Sache läuft wie geschmiert!

Meine Wellis danken mir den vielen Platz mit fröhlichem Gezwitscher!

Danke für den Tipp mit der Tür! Werde ihn beim Erweitern der Voliere anwenden ;)
 
Hallo da bin ich mal wieder!

@Thyrie: Das freut mich das dir mein Vorschlag mit der Tür gefallen hat! Ich finde das ist auch die schnellste und beste Lösung für das Problem!

@Tom: Oh oh wenn das jetzt Aliseah ließt hast du keine guten Karten mehr bei ihr! :D Einfach hier uns was vorgaukeln! :D
 
Hallo Tom,

ich habe dir doch erzählt das ich meinen Rohbau fertig habe! Ich habe aber zur ersten Skitze noch ein paar veränderungen vorgenommen! :) Wie es halt so ist man baut und baut und dann fällt einem immer noch ein neuer Gedanke dabei ein wie man was verbessern kann! Wird dir bestimmt bei deiner Voliere auch passieren! Damit du und alle anderen mal ein Bild davon hast was für Veränderungen ich getan hab setze ich meine Voliere nochmal in veränderter Form hier rein!
 

Anhänge

  • voliere1.jpg
    voliere1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 924
Hai Dirk,

das sieht gut aus, ich bin auf das Endergebnis gespannt. :)
Morgen ist vorraussichtlich um 14:00 Uhr Feierabend & Wochenende, dann geht die Bautätigkeit auch hier los.
 
Danke Tom, du kannst dich schon mal auf das Gitter anbringen freuen! :D macht riesen spaß!:k Die hohe seite mit dem ausflugsloch habe ich schon fertig! Aber das dauert bis man eine Seite fertig hat. Hab mir das einfacher vorgestellt!
 
Thema: Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Ähnliche Themen

K
Antworten
94
Aufrufe
7.532
Karinetti
K
B
Antworten
69
Aufrufe
5.789
katrin schwark
K
Zurück
Oben