Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Diskutiere Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Bastelstunde Hai, da bin ich schon wieder. Wie schon anderweitig geschrieben, mutierte das Vorhaben, einen Unterschrank für den Wellikäfig zu...
Rollen

Hallo Dirk,

Rollen hatte ich damals drunter, als meine Voliere noch 1,80 m hoch war. Heute steht sie auf einer Komode, wo ich meinen ganzen Vogel-Kram drin verstauen kann. Rollen wären daher jetzt irgendwie unpraktisch. Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch mal was ein oder ich guck mir was bei euch ab... denn die Rollen der alten Voli liegen immer noch gut verwahrt bei mir herum.

Ich hoffe, dass ich euch mal irgendwann ein Foto zeigen kann!

Liebe Grüße
 
Fotos

Hallo, ich hab heut mal versucht, mit meiner Web-Cam Fotos vom Käfig zu machen. Sie sind zwar nicht besonders scharf. Aber zusammen mit der Skizze kann man sich vorstellen, wies von nahem aussieht. :D Wenn ich mal die Digi-Cam von meinem Vater kriegen kann, folgen klare Bilder.
 

Anhänge

  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch ein Bild von meinen drei Spatzen, durch die Acryl-Scheibe hindurch abgelichtet.
 

Anhänge

  • alle drei.jpg
    alle drei.jpg
    30 KB · Aufrufe: 668
Hallo Maria,

die Bilder sind doch gut geworden! Für die drei süßen ist die Voliere wirklich riesig! Sind die 3 eigentlich zahm? Warum hast du in der Voliere einen Granitstein liegen?
 
Hallo Dirk,

nee, wirklich zahm sind sie nicht, aber ich darf schon ganz nah an den Käfig, ohne dass alle wie wild durcheinander fliegen. Auf den Finger oder so kommen sie nicht, aber wenn ich das wollte, hätte ich mich wahrscheinlich für Wellensittiche entschieden.

Den Granitstein hab ich mal irgendwann in unserem damaligen Garten gefunden und dann zur "Krallenpflege" und zur Deko mit in die Voli gelegt, und zwar so, dass sie da schon ab und zu mal drauf sitzen, um an Futter heranzukommen. Obs hilft? Keine Ahnung. Ich muss alle paar Monate mal Krallen schneiden, aber vielleicht wär das öfter, wenn dieser Stein nicht wär. Und wenn das Ding mal verdreckt ist, kommt er in nen Geschirrspüler und ist hinterher wie neu :)

Salut
Maria
 
Hallo Maria,

ich habe gedacht das die süßen daran umher picken und eventuell minerale aufnehmen! Aber so ist es ja auch ganz schick! Wie alt sind die 3 denn?
Ich habe meine beiden jetzt seit fast 3 monaten und da ist aber nichts von zahm zu sehen bei den beiden aber das ist mir auch egal, ist schon so lustig genug ihnen zusehen zu können! :D
Haben nämlich nur blödsinn im Kopf!
 
Hallo Dirk,

mein Paul (auf dem unscharfen Bild ganz rechts) ist 5, das kann ich an seinem Ring ablesen. Paula, die dazu gekaufte Dame (sie sitzt auf dem Stein), habe ich auch 1997 erstanden, sie könnte allerdings etwas älter sein (keine Ahnung). Oscar (am Futternapf und in meinem Avatar) ist eines der im Frühjahr darauf geschlüpften Kücken, jetzt also etwa 4 Jahre alt. Wie sich dann herausstellte ist Oscar eine Henne, der Name passt trotzdem... denn sie ist wirklich "frech wie Oscar"!:D
Ich hab meine drei wirklich sehr lieb und nehme es ihnen auch überhaupt nicht übel, dass ich sie nur zum Krallenschneiden berühren kann. Ich hatte mich vorher gründlich informiert und war mir darüber im Klaren, dass Kanis keine Schmusetiere sind. Zum Knuddeln hab ich meinen Kater (der lebt bei meinen Eltern) und meine Stofftiere :p

Salut
Maria
 
Na zum Knuddeln sind Vögel ja auch nicht da! Wie alt werden denn Kanis? Fressen sie auch das selbe wie Wellis? Und kann man die zusammen in einer Voliere halten? Weil ich möchte nächstes jahr meine beiden Gesellschaft schenken! aber ich weiß noch nicht ob es wieder Wellis werden oder mal eine andere rasse!
 
Re: Fotos

Hallo Maria,

Original geschrieben von Maria
Hallo, ich hab heut mal versucht, mit meiner Web-Cam Fotos vom Käfig zu machen. Sie sind zwar nicht besonders scharf. Aber zusammen mit der Skizze kann man sich vorstellen, wies von nahem aussieht. :D Wenn ich mal die Digi-Cam von meinem Vater kriegen kann, folgen klare Bilder.

das sieht doch ganz prima aus; wie schon geschrieben wurde, zusammen mit der Skizze kann man sich sehr gut ein Bild davon machen. :)
 
Hai,

in letzter Zeit war nicht viel mit Basteln, hier ist das derzeit aktuellste Bild:

<sorry, den Link gibt es leider nicht mehr>

Morgen geht es aber weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Tür ist fertig, das Ergebnis kann ggf. hier ...

<sorry, den Link gibt es leider auch nicht mehr>

... betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

wie ich sehe geht es wieder langsam voran! Sag mal wie geht es deinem Zahn? Schon besser? :D
 
Hai Dirk,

es soll ja nun auch am übernächsten Wochenende Umzug für die Wellis sein, da muss sich ja mal wieder was tun. ;)

Der Zahn "nervt" jetzt nicht mehr, die Nerven sind ja mittlerweile raus. Der Schmerz im Kiefer ist auch fast weg, es gehr also wieder. Leider werde ich noch ein paar mal zum Zahnarzt gehen müssen, aber was soll´s, der ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

ich bastel auch gerade an einer kleinen Voliere.
Welches Material benutzt du denn für die Kot-Schublade?
Ich breche mir nämlich gerade die Finger mit Plexiglas und bin davon nicht sehr überzeugt.
 
Original geschrieben von Maria
... Granitstein ......zur "Krallenpflege" Obs hilft? Keine Ahnung.
Hi Maria
schau doch mal auf dieser Seite nach: gehe zu Käfige/Zubehör und dann auf Sitzäste. Die Steinstangen sind ev. wirkungsvoller als dein Granitstein.
 
Hai Stephan,

Original geschrieben von Roadrunner3000
Welches Material benutzt du denn für die Kot-Schublade?
Ich breche mir nämlich gerade die Finger mit Plexiglas und bin davon nicht sehr überzeugt.

gut zu wissen!
Darüber rätsel ich selber nämlich auch noch; wahrscheinlich werde ich mir erst einmal eine Sperrholzplatte mit Leisten fertig machen, aber langfristig soll da etwas rein, was besser zu reinigen ist.
So kommt dann erst eine Lage Zeitungspapier hinein, dann fett Buchenholzgranulat darauf.
 
Original geschrieben von Roadrunner3000
Welches Material benutzt du denn für die Kot-Schublade?
Es gibt in landwirtschaftlichen Genossenschaften oder Baumärkten Kot-Wannen zu kaufen für Kaninchenställe o.ä., vielleicht findest du dort was passendes? Man müsste dann die Voliere den vorgegebenen Wannengrössen anpassen. ;)
 
Anpassen? Och nööö, das ist dann doch etwas sehr umständlich, zumal ich das Ding nach meinen räumlichen Gegebenheiten gebaut habe. :)
Mal sehen, könnte morgen evt. fertig werden. -Bis auf die Schranktüren unten, die müssen noch bis zum näxten Zahltag warten. Aber die lassen sich auch später noch einfach montieren.
 
Mit Sperrholz und Leisten habe ich es auch gemacht. Da die Wellis ja nicht gerade feuchte Kleckse machen, funktioniert es recht gut mit Granulat!
Ich bin gerade in Planung zur Erweiterung meiner Voliere. Und dabei kommen mir Eure Ideen genau richtig :D
 
Thema: Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Ähnliche Themen

K
Antworten
94
Aufrufe
7.531
Karinetti
K
B
Antworten
69
Aufrufe
5.789
katrin schwark
K
Zurück
Oben