Bastelstunde

Diskutiere Bastelstunde im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hai Dirk, ich plane, das Gitter in Leistenrahmen einzusetzen. Ggf. lässt sich das auch mal wieder abnehmen. Is´ mehr Aufwand, deshalb wird das...

  1. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Dirk,

    ich plane, das Gitter in Leistenrahmen einzusetzen. Ggf. lässt sich das auch mal wieder abnehmen.
    Is´ mehr Aufwand, deshalb wird das wohl auch noch dauern, bis ich damit fertig werde.
    -Morgen gehts los! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spurtzi

    Spurtzi Guest

    Da bin ich aber mal gespannt wie du das hinbekommst! Der Draht ist ganz schön fest der läßt sich kaum biegen geschweige denn das er sich so anpaßt wie man es gerne hätte! :D
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai,

    die Latten habe ich gestern mit der Kappsäge eines Kollegen mal eben zugesägt, heute Vormittag werde ich mit dem Zusammenbau des Grundgerüstes beginnen.
    Mal sehen, wie´s läuft. :)
     
  5. Spurtzi

    Spurtzi Guest

    Hallo zusammen,

    ich muß sagen ich bin Tom einen kleinen Schritt voraus! :) Ich habe das Grundgestell schon fertig zusammengebaut und bis auf die große Tür und das gegenüberliegende Feld auch schon alles mit Draht bespannt! :D
    Meine süßen Wellis sind schon jetzt ganz wild auf die Voliere! :D Die klettern wie die wilden drauf umher und kommen aus dem erzählen gar nicht mehr raus!
    So das war ein kleiner Zwischenstand von mir an euch!
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo,

    gerade habe ich dreieinhalb Stunden in Baumärkten zugebracht. Baaah, ich hasse es, nicht fündig zu werden und überall herumdüsen zu müssen!
    Aber jetzt ist das wichtigste Material zusammen und nachher geht es los. :)
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Erste Ergebnisse

    Hai,

    hier sind jetzt die ersten Bilder von der gestrigen Bastelstunde.
    Sie zeigen die Rückwand und eine der Seitenwände, mit Leisten für die spätere Montage versehen.
    An der Seitenwand sind auch schon zwei Rahmenlatten angebracht.
    Es ist alles verleimt und verschraubt, daher dauert die Aktion etwas länger. Das Fichtenholz ist 18 mm stark, die Rahmenlatten haben ein Profil von 34 mal 34 mm.

    Hier die Rückwand mit den aufgeschraubten Leisten:
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Mist, Bild vergessen ... :~
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Eine Ecke im Detail - die Platte ist 94 mal 47,5 cm gross.
    So wie sie da liegt, wird sie auch eingebaut.
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Jetzt eine Seitenwand, auch in ihrer späteren Einbaulage geknipst. Es sind bereits zwei Rahmenlatten befestigt.
     
  11. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    ... und noch ein Detailfoto von der Rückseite dieses Teiles.
     
  12. Spurtzi

    Spurtzi Guest

    Hut ab da gibt sich jemand richtig viel mühe! :) Aber wir wissen ja alle für wen er das macht und da sind wir alle ja nicht besser! :D
    Sieht super aus Tom!
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Tom,

    ich sehe gerade die schief eingelassene Schraube.

    Kleiner Tip. Wenn Du vorher in die Leisten ein Loch reinbohrst und das Brett, wo die Schraube hin soll, vorkörnst, dann hauen dir die Leiste und die Schraube nicht ab. Ausserdem lassen sich die Schrauben besser reindrehen. (Das Loch darf natürlich nicht grösser sein als der Schraubenkopf).
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Semesh,

    > ich sehe gerade die schief eingelassene Schraube.

    jou, das muss.
    Das ist die Innenseite des Schrankes, da stört das nicht. Ich habe extra schräg vorgebohrt (alle Schrauben wurden in vorgebohrte Löcher gedreht), weil dann die Verbindung zur Rahmenleiste stabiler wird. Die Rahmenleiste wird so mittiger von der Schraube getroffen und fixiert.
    Alle anderen, zugänglichen Schrauben werden natürlich schön gerade eingeschraubt. :)
     
  15. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Oder meintest Du die auf dem ersten Bild?
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die ist nur nicht ganz eingeschraubt. Wurde soeben nachgebessert. ;)
     
  16. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    So,

    beide Seitenwände und die Rückwand sind jetzt mit je zwei (oben und unten) Rahmenlatten versehen.
    Jetzt ist Pause, der Leim muss trocknen. In ´ner Stunde etwa werde ich den Kram zusammensetzen. :)
     
  17. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das zweite Bild meinte ich, die obere Schraube.
     
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Next step

    Hai,

    gerade war Daniel da, der nicht ganz einfache (ADS-verdächtig), achtjährige Sohn unserer Nachbarn, um mir beim Bau zu "helfen".
    Das ging auch eine knappe Stunde lang ganz gut, aber dann fing er doch mehr und mehr an, die Wellis zu terrorisieren. 8o
    Also der übliche Rausschmiss, als gute Worte nicht mehr halfen.

    Aber wenigstens die Rückwand ist dabei fertig geworden, man bekommt jetzt schon so langsam einen Eindruck von den Dimensionen des fertigen Projektes. :)

    Die Wand ist jetzt 1,80 m hoch und 1,01 breit.
     
  19. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Rohbau ist fertig.

    Hai,

    mein Ziel für dieses Wochenende, den Rohbau fertig zu stellen, habe ich erreicht. :)
    Das Teil ist jetzt inkl. Rollen 1,85m hoch, 1,01 m breit und 0,54 m tief.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. milli

    milli Guest

    hi tom

    das wird sicher ne geniale voliere!

    wie viel hats denn bis jetzt gekostet?:D

    AL milli
     
  22. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    > wie viel hats denn bis jetzt gekostet?

    Puuuha, so in etwa 150 Oiros. Ich rechne mit ca. 200 Oiros Endpreis, das müsste einigermassen passen.
     
Thema:

Bastelstunde

Die Seite wird geladen...

Bastelstunde - Ähnliche Themen

  1. Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

    Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung: Bastelstunde Hai, da bin ich schon wieder. Wie schon anderweitig geschrieben, mutierte das Vorhaben, einen Unterschrank für den Wellikäfig zu...