Bastelstunde

Diskutiere Bastelstunde im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hier wird unser alternativer Voliereneinstreuboden hergestellt. Man nehme ein Baumwoll-Leintuch...
Auch ne gute Idee. Was kostet sowas und wieviele Meter sind drauf?
 
Hallöchen!

Diese Rollen gibt es in vielen verschiedenen Breiten und in verschiedenen Laufmetern und je nachdem richtet sich der Preis.

Ich habe für 42 Meter und 44cm Breite genau 10 Euro bezahlt im Sanitätshaus/Bandagist.

Im Internet gibts viele Ärztebedarfseiten, die auch online shops haben wie zb hier
http://www.medstore.at/cgi-bin/medstore_at?k=

Wenn man diese Unterlagen wirklich gut findet, dann ist man natürlich besser dran, wenn man in Kartons kauft anstatt einzelne Rollen.
 
Habe gerade gesehen, dass der Link nur auf die Startseite verlinkt. Im Menü klickt man dann auf Hygiene und auf Papierrollen.:0-
 
Original geschrieben von Karinetti
Ich habe für 42 Meter und 44cm Breite genau 10 Euro bezahlt im Sanitätshaus/Bandagist.

8o Grübel...rechne....

...da reichts bei mir ja grad mal für viereinhalb mal Volieren machen. Müsste es bei Kartonabnahme aber schon wesentlich günstiger sein.....

...abgesehen von dem Mülberg, denn das kann sicherlich nicht auf den Kompost.

Wie oft muss das erneuert werden?
 
Tja, ich dachte schon daß das mit dem tägl. Waschen und den Schmutz in der waschmaschine nicht lange anhält :~ .

Es gibt in Baumärkten bei Malerbedarf doch auch so große Papaierrollen. Die sind bestimmt günstiger als das Arztbedarfszeugs.
 
Ja Federmaus, das mit dem Waschen hört sich leichter an als es ist.

@Krabbi: bei meiner 2m langen und 1 m breiten Voliere komme ich damit überschlagsmäßig 14 Tage bis 3 Wochen aus. Aber es gibt ja optimalere Breiten, was dann günstiger kommt, aber wie gesagt hatte der Bandagist nur die eine Rolle da.

Die Papiere aus dem Baumarkt hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber dann wieder schnell davon abgekommen, weil sie ja nicht den Kot aufsaugen können.
Zellstoff vom Arzt ist super saugfähig (wie Bounty:D)

Das Tuch sieht schon ziemlich verziert aus und dürfte wirklich optimal sein.

Ich denke man wechselt es gefühlsmäßig entweder täglich oder alle zwei Tage aus.

Kenne mich nicht so aus mit kompostieren, aber Zellstoff kann doch zersetzt werden und müsste somit auch auf dem Komposthaufen landen können.... :?
 
Original geschrieben von Karinetti


Ich denke man wechselt es gefühlsmäßig entweder täglich oder alle zwei Tage aus.

Kenne mich nicht so aus mit kompostieren, aber Zellstoff kann doch zersetzt werden und müsste somit auch auf dem Komposthaufen landen können.... :?


Selbst bei einem Wechsel nach sagen wir mal vier Tagen, gibt das eine Menge an Zellstoffabfall, das ist sicher ein bisschen viel, um ständig im Kompost zu landen, denn der Zersetzungsprozess braucht schon einiges an Zeit.

Ich möchte deine Idee nicht schlecht machen, letztendlich muss jeder für sich und seine Geierchen selbst entscheiden, nur mal als Denkanstoss. Für mich persönlich käme so eine Papierflut nicht in Frage und meinen Vögeln würde es sicher auch nicht gefallen, ihnen den Spielspaß mit dem Einstreu zu nehmen.
 
Hi Krabbi,
naja wenn du unbedingt aufs Kompostieren bestehst und meinst das haut in den Mengen nicht hin, dann ist es sicherlich nicht die optimale Lösung für dich. Gibs doch einfach zum Altpapier.:)
 
Vollgeka*kt*s Papier sollte nicht über Altpapier entsorgt werden , das verunreinigte papier kann dann nicht mehr gut recycled werden
 
Original geschrieben von Karinetti
Hi Krabbi,
naja wenn du unbedingt aufs Kompostieren bestehst

Unbedingt nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe zu wählen, dann ziehe ich den Kompost vor. Zellstoff so schon lecker voll gesch...... gehört nun wirklich nicht zum Altpapier.

Oder gibst du benutzte Tempotaschentücher dort rein? 8o

Und in Bergen von Restmüll, wo das nämlich hingehört, ersticken wir doch eh schon.

Wie schon gesagt, jeder kann ja selbst entscheiden, was er macht.
 
Nö Krabbi, Rotztücher kommen nicht zum Altpapier.
Für mich stellt sich die Frage des Kompostierens nicht, da ich keinen solchen Haufen habe, lebe in der Stadt.

Das Papier liegt nun seit Freitag Abend drinnen und es sieht jetzt sehr danach aus gewechselt werden zu wollen. Freitag Abend bis Samstag Früh, naja wie gesagt maximal 2 Tage.
Bisher bin ich überaus zufrieden mit diesen Tüchern, sie flattern auch nicht herum und der Kot wird sehr gut aufgesaugt.
 
Gestern hab ich den Nymphies eine Nymphen-Körbchenschaukel in die Voliere gehängt wo Spielzeug drinnen ist:)
 

Anhänge

  • körbchenschaukel.jpg
    körbchenschaukel.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
und hier wurde der Korb beobachtet und dann wurde aber doch die Flucht ergriffen:D
 

Anhänge

  • korbflucht.jpg
    korbflucht.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 57
Zwar nicht selbst gebastelt diesmal, aber zum Sündigen gut genug:D
 

Anhänge

  • knabberstange.jpg
    knabberstange.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 46
Thema: Bastelstunde

Ähnliche Themen

B
Antworten
69
Aufrufe
5.794
katrin schwark
K
Zurück
Oben