Bau einer Gartenvoliere

Diskutiere Bau einer Gartenvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; sodele, hab mal angefangen mit der neuen voliere, ist zwar bis nächstes frühjahr noch zeit, aber wennse vorher steht ist ja schon besser!!! die...

  1. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    sodele, hab mal angefangen mit der neuen voliere, ist zwar bis nächstes frühjahr noch zeit, aber wennse vorher steht ist ja schon besser!!!

    die voliere wird 8x4 meter, die hintere hälfte wird überdacht und hat ein gefälle von 2,50 auf 2,10 meter
    die vordere hälfte wird durchgehend 2,50 meter hoch und nicht überdacht!

    der grundriss steht(farblich gekennzeichnet:zwinker::zwinker:, gemacht mit eingegrabenen steinen, auf den bildern zu sehen , rechter hand, hinten sind auch steine, aber die sieht man nicht so gut
    die hintere fläche, also die niedrigste, wird komplett zu gemacht, unter anderem wegen nachbars hunden und auch damit es windgeschützt ist und kein zug entsteht!

    links auf den bilder mit den weißen steinen und den fenstern,seht ihr das zukünftige schutzhaus, das die maße 2x5meter hat, das wird noch innen ausgebaut, da is noch gar nix gemacht, aber die vögel ziehen eh erst im frühjahr 2010 um

    so natürlich häng ich noch bilder mit bei, steht halt noch net viel, aber der anfang ist gemacht:-)

    äste bzw. ganze baumkronen sind auch schon vorhanden, die werden bis nächstes jahr getrocknet damit sie als sitzgelegenheiten dienen können, bild ist auch angefügt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    das sieht interessant aus.

    Sind 40 cm Gefälle denn genug ?
    Ich habe bei dem Bau einer Pergola im Garten festgestellt, dass mit dem Gefälle auch die Dichtigkeit des Daches (bei so Plastikdächern) steht und fällt.


    Welche Vögel sollen den rein ?

    Häufig wird hier im Forum im Zusammenhang mit Außenvolieren empfohlen, ein komplett geschlossenes Dach zu verwenden, um zu verhindern dass Wildvögel von oben in die Voliere koten (wenn sie auf nem Baum über der Voli sitzen z.B.)

    Ansonsten wirkt das ganze richtig gigantisch !
     
  4. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    es sind ca 40cm gefälle, können auch etwas mehr sein, aber das reicht
    das gebäude nebenan, zukünftiger schutzraum, hat das selbe gefälle! und da reicht es schon seit jahren bzw jahrzehnte!

    sittiche kommen da rein, princess of wales und ein paar königssittiche

    ja hab mir das auch überlegt mit dem ganz überdachen, wollte es anfangs ganz zu machen aber dann dachte ich das ich die hälfte auf lasse, also kein dach drauf

    naja die voliere steht ja noch nicht

    ist es denn ratsam die voliere ganz zu überdachen, ist es soo ein großes risiko wenn zb. wildvögel reinkoten??
     
  5. Rud

    Rud Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du stellst die Bilder ein, um Dir auch Anregungen zu holen, nehme ich an: Wenn möglich, sollte der geschützte Teil der höchste sein! Dort halten sich die Tiere am liebsten auf, denn hoch = geschützt ... denk´ mal drüber nach! Und direkte Sonne/Regen werden sie bei Bedarf jederzeit gezielt aufsuchen.

    Gruß

    PS.: eine Gesamtabdeckung ist schon ratsam ... wird aber häufig nicht vorgenommen (Bepflanzung, warme Sommerregen, Kosten, Ästhetik ...)
     
  6. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    jap klar, für anregungen bin ich immer offen

    also bepflanzung hab ich nicht mit eingeplant, ich kenne keine pflanze die ungiftig ist und von den vögeln (sittiche) nicht zerstört wird!!!!! wenn jemand pflanzen weiß bitte hier schreiben:zwinker::zwinker:

    also der hintere teil wird daher so niedrig, was heißt niedrig, auf jedenfall 2 meter wenn nicht sogar etwas höher, weil das schutzhaus nicht höher ist und die voli direkt daran gebaut wird!!

    also wahrscheinlich werd ich die ganze voliere überdachen, damit am vorderen teil auch gefälle entsteht wird die voliere vorne um die 3 meter hoch! also um die 80-90 cm gefälle auf 8 meter

    als dach werd ich auf jedenfall etwas nehmen das lichtdurchlässig ist wenn nicht sogar ganz transparent
    da die volieredirekt unter einem baum steht, bzw der baum am rande der voliere, wird mit eingebaut, ist genug schatten vorhanden

    wenn alles klappt wird morgen der erste teil holz geliefert und dann kann angefangen werden.
    wenn der hintere teil steht, dann wird entschieden was mit dem vorderen teilgemacht wird!!

    für anregungen bin ich immer offen!!!!
     
  7. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ein ganz klares "Nein"

    Die Gefahr durch Wildvögel wird hier im Forum immer übertrieben.
    Ist einmal geschrieben worden und alle plappern es nach.
    Züchte schon fast 40 Jahren in Aussenvolieren, die nicht volkommen oben geschlossen sind.
    Du wirst sehen, wie die Vögel sich bei Regen wohlfühlen.

    Was wichtiger ist: Schutz vor Katzen und andere Räuber. Hier hilft am besten Doppelverdrahtung und Elektrozaun. Beispiele wie der angebracht wird sind im Cardueuliden-Unterforum im Bild gezeigt.

    Klick Post 156
     
  8. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    so es gibt fotschritte und es wurde ein wenig gearbeitet

    also es wird jetzt alles überdacht! mit transparentem dach

    bilder sind anbei
     

    Anhänge:

  9. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Denk an Schatten! Deshalb würde ich nicht das komplette Dach mit durchsichtigem Plastik verkleiden.
     
  10. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    das sieht gigantisch aus !
     
  11. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...

    direkt über der voliere steht eine riesige Tanne! auf den Bildern links hinten ist der stamm zu sehen, dieser wird mit in die voliere integriert! und was darüber ist spendet sehr viel schatten, auch im winter, da eine tanne ja nicht ihre ganzen blätter verliert


    na gigantisch ist es nicht, aber groß! grundfläche ist 8x4 vorne der höchste punkt fast 2,70m und hinten der niedrigste 2,10m
     
  12. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    und heut gibts neue bilder!

    sind en stück weiter gekommen:-)
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    so das gröbste ist geschafft! die voliere steht in ihrem grundgerüst!

    bilder beigefügt!
     

    Anhänge:

  15. Trisha8701

    Trisha8701 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74177
    sieht echt gut aus! Schön groß ;)
     
Thema: Bau einer Gartenvoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenvoliere

Die Seite wird geladen...

Bau einer Gartenvoliere - Ähnliche Themen

  1. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  4. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...