Bau einer Gartenvoliere

Diskutiere Bau einer Gartenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte mir Kanaren anschaffen u. auch züchten. Dazu möchte ich eine geräumige Gartenvoliere ca. 2,00 X 5,00 mtr. plus Schutzhaus...
B

Bernd59

Guest
Hallo,
ich möchte mir Kanaren anschaffen u. auch züchten. Dazu möchte ich eine geräumige Gartenvoliere ca. 2,00 X 5,00 mtr. plus Schutzhaus errichten. Handwerklich für mich kein Problem, aber fachlich für die Vogelhaltung ansoluter Anfänger.Nirgendwo finde ich Fachliteratur oder Hinweise für den Bau einer Gartenvoliere.
Ich habe hierzu viele Fragen:
Voliere: Überdachung?, doppelter Draht?, Futter?,Baden?, Sitzstangen?,Nistkästen?, Boden? usw.
Kann mir einer weiterhelfen?
Herzlichen Dank.
Bernd
 
hi,

erstmal hezl. willkomen bei uns im forum. ich finde es toll, dass du dich im vorraus über solche sachen informierst und gleich eine voli bauen willst.
klar können wir dir helfen.

also:



ich würde sie zu mind. 2/3 überdachen, dann können die vögel selber entscheiden, ob sie im schutzhaus, unter der überdachung oder im freien sitzen wollen. ich denke, gerade im sommer, wenns warm ist, ist eine solche entscheidungsfreiheit gut.


doppelter Draht?,

wegen der gafhr des durchbeisens. nö, das ist nicht nötig. meine kanarien haben den volidraht noch nicht angefressen. sie können ihn auchnicht durchkneifen, wie etwa papageien, dafür ist ihr schnabel zu schwach und falsch gebaut.
ich habe 4 eckigen draht, die maschen sind 1,3 mal 1,3 cm groß, da kommt auch keiner durch. wenn du 6 eckigen draht nimmst, da sind mir schonmal jungvögel durchgeschlüpft.dieser lässt sich auch nicht so scchön verarbeiten.


gute kanarienmischungen gibt es z.b. bei www.bird-box.de . futter von den "markenherstellern" wie vita * * * und tril* würde ich nicht empfehlen, da ist zum großteil nur mist drin.
zum thema futter kannst du auch viel über die suchfunktion des forums herausfinden.( oben unter dem banner unter "suche" einfach futter eingeben.)




das tun kanarien für ihr leben gern. am besten in badehäusern oder schälchen, tägl. wasserwechsel!


am besten eignen sich naturäste, da durch die unterschiedlichen stangengröße die füße der kanarien trainiert werden.


kanarien brüten in nach oben offenen nistkörben, die sie mit taschentüchern oder scharpie auspolstern. nistkästen werden im allgem. nicht angenommen.


sand, buchenholzgranulat, hanfeinstreu, rasen, .. . . da gibt es verschiedene möglichkeiten

hoffe, knnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo Bernd!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!
@Sebastian
Tschuldige, aber habe gerade nen Lachanfall bekommen! :D Ich glaube das mit der doppelten Verdrahtung war wohl mehr auf die Einflüsse von aussen, als die von innen gemeint! Ich kann natürlich falsch damit liegen, aber egal habe trotzdem herzlich gelacht!
@Bernd
Also das Beste, so habe ich es auch damals gemacht, man schaut sich mal bei dem ein oder anderen Züchter um! Schreiben kann man immer viel, aber sehen und direkt die dann auftretenden Fragen vor Ort und Stelle klären, ist aber, meiner Meinung nach, durch nichts zu ersetzen, zumal Du ja auch mit dem Gedanken spielst zu züchten! ;)
 
@ jörg: kein problem. auf die idee das die inflüsse von außen kommen, bin ich garnicht gekommen.
;) :p ;)
 
Hallo,
herzlichen Dank für die Tips u. Hinweise.
Die Frage doppelter Draht war als Gefahr von aussen gemeint, also zB. wenn Katzen am Gitter schlagen.
Ich werde mich jetzt nach einem Züchter in der Nähe erkundigen, um vor Ort noch mehr zu erfahren u. zu sehen.
Grüsse

Bernd
 
Thema: Bau einer Gartenvoliere

Ähnliche Themen

Seabiscuit
Antworten
12
Aufrufe
3.393
Trisha8701
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.996
BennySp
B
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
1.939
NaDscho_o
NaDscho_o
Zurück
Oben