Bau einer Voliere

Diskutiere Bau einer Voliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nachdem ich mir Eure tollen Kletterbäume angeschaut habe, könnt Ihr mir vielleicht bei meinen Volierenplänen helfen. Möglicherweise steht bei uns...
K

Karen

Guest
Nachdem ich mir Eure tollen Kletterbäume angeschaut habe, könnt Ihr mir vielleicht bei meinen Volierenplänen helfen. Möglicherweise steht bei uns irgendwann einmal ein Umzug auf`s Land an und dafür plane ich den Bau einer Innen-/ Außenvoliere. Ich versuche mal zu beschreiben was wir uns vorstellen. Es soll ein Anbau auf der Terasse sein, eine Seite Mauer (Garagendwand und von dort begehbar, ansonsten Gitter und außen herum ein Mäuerchen (Mäuseschutz) und obendrauf Glas. Das Glas soll dann so sein, daß man es im Sommer zurückschieben kann und somit aus einer Innenvoliere eine halbe Außenvoliere erhält. Das Ganze soll ein normales Dach erhalten und am Boden und die eine Wand gefliest werden, damit man es gut sauber halten kann. Maße ca. 2 x 3 m. Anbau soll am Wohnzimmerfenster anstoßen, damit man nur das Fenster aufmachen braucht um die beiden Grauen in die Wohnung zu lassen. Heizung soll durch Fußbodenheizung erfolgen.
Meine Fragen..... hat hier jemand schon mal so etwas oder ähnliches gebaut???? Gibt es Bücher über den Bau von Volieren (ich bin nicht fündig geworden)?
Ich waarte gespannt auf Eure Anworten ! :)

Gruß Karen
 
Voliere

Hallo Karen,

am besten kannst du zu diesem Zweck ein Gewächshaus(bzw.Anlehngewächshaus) aus Aluminium benutzen.Wenn du die Innenseiten vor den Scheiben vergitterst , ist es sehr gut für diesen Zweck geeignet.Es gibt sehr viele Modelle von diesen Gewächshäusern in verschiedenen Größen.

Gruß Fritz
 
hallöle..:-)

bedenkt aber das Glas kein UV Licht durchlässt ...und das das glas in den profilen nicht nur mit einer klammer festgehalten wird und in einem kittbett liegt ..graue sind sooooo neugirig .......

liebe grüsse lanzelot
 
Lach, ja das mit der Neugier stimmt ...

Fritz, das Problem mit dem Gitter hinter dem Glas ist z.B. die Reinigung der Glasscheiben. Da müßte irgendwie ein Abstand sein, denn wenn ich denke wie die beiden hier mit ihren geliebten Trauben rumspritzen ..... Über ein Gewächshaus aber mit einem richtigen Dach haben wir auch schon nachgedacht. Ich denke es wäre sonst im Sommer zu warm.

Danke schon mal
Gruß Karen
 
Voliere

Hi Karen,

an den Wänden kannst du auf die Glasscheiben auch verzichten.(Lanz. hat natürlich recht mit der UV-Undurchlässigkeit von Glasscheiben.Für das Dach eignen sich auch UV-durchlässige Kunststoffplatten.Diese kannst du natürlich auch für die Wände nehmen und sparst so die Gitter.(Könnte aber ein ästhetisches Problem sein.)

Gruß Fritz
 
Thema: Bau einer Voliere

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.580
Bernd und Geier
B
terra1964
Antworten
29
Aufrufe
2.169
sandy3112
sandy3112
Rantanplan
Antworten
10
Aufrufe
1.855
Rantanplan
Rantanplan
L
Antworten
7
Aufrufe
1.453
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben