Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig

Diskutiere Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Aufzuchtbox/Krankenbox. Wenn möglich mit Digitaler Temperatursteuerung. Im Netz...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Aufzuchtbox/Krankenbox. Wenn möglich mit Digitaler Temperatursteuerung. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.
 
Die Frage ist für was für Vögel soll sie sein ?

Ich habe einem Aufzuchtbox für Wachteln etc. selber gebaut mit einem fertigen Heizelement mit Regelung. Wenn Du eine digitale Anzeige möchtest solltest du Heizungen mit digitaler Steuerung nehmen wie sie für Brutmaschinen genutzt werden. So kannst du Auch Aufzuchtboxen bauen für empfindliche Vögel. Der Unterschied zur Brutmaschien ist dann gar nicht mehr so hoch.

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal Bilder meiner Box hochladen, obwohl man natürlich immer so bauen soll das es für einen selber und die Tiere die dort rein sollen optimal ist :)

Wenn es für Papageien ist ist vielleicht auch ein Lüfter, der eine langsame Luftzirkulation macht, interessant für eine möglichst gleichmäßige Wärmeverteilung wie bei Mototrbrütern.

Schau dich mal bei den Brutmaschinenhestellern (z.B. Bruja, Heka,Hemel, Grumbach...) um, die meisten haben Onlineshops mit den Einzelteilen die du brauchst, und bieten auch teilweise fertige Kranken/Aufzuchtboxen an.
 
hi,
wie nils bereits bemerkte.
- für welche vögel benötigst du die box?
- was hast du mit der box vor? (zb. handaufzucht)
- was ist dein budget?
- welche möglichkeiten hast du um den bau der box umzusetzen?

ich habe mir auch für die handaufzucht von großsittichen eine aufzuchtbox 1-5woche gebaut sowie eine krankenbox.
auch habe ich bereits mehrere brutautomaten für geflügel konstruiert und gebaut. auch habe ich erfahrung mit vollautomaten für sittiche und papageien.
ich würde dir gerne weiterhelfen - du musst nur sagen wofür die box sein soll.
 
Hallo,

bisher habe ich eine selbstgebaute Wärmebox mit einem Elsteindunkelstrahler. Ist leider sehr ungenau, was die Temperatureinstellung betrifft. Ist allerdings auch bereits mind. 15 Jahre alt. Also Zeit für eine neue. Sie soll hauptsächlich als Krankenbox dienen. Aber auch dazu geeignet sein mal eine Nothandaufzucht durchzuführen. (Bin generell kein Freund davon, aber sterben lassen will ich die kleinen auch nicht). Geeignet sein soll sie für Mönchssittiche und Grünzügelpapageien. Also keine großen Arten.

Habe gerade im Netz diese Aufzuchtbox gefunden. Ich denke die soll es werden. Für den Preis kann ich ja kaum eine bauen.

Klick
 
hi,
als krankenkäfig und zur not auch als aufzuchtbox ist das schon ideal. wenn du generell keine ambitionen hast mit der handaufzucht oder kunstbrut anzufangen wird dir diese kiste auch voll ausreichen.
desweiteren ist der preis ok, ein gleichwertiger eigenbau würde auch zwischen 150 - 180€ kosten.
 
Hallo,

ich habe mich für die Box entschieden. Bin auch soweit zufrieden damit. Habe im Moment vier junge Mönchssittiche drin sitzen. Mein einziges Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Hat jemand von euch ne Idee wie ich die erhöhen kann? Mit ner Wasserschale komme ich nicht höher als 45%. Am liebsten würde ich ne automatische nachrüsten. Hab aber leider keine Ahnung wie. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tipp?
 
Thema: Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben