Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz

Diskutiere Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen! Ich habe meinen beiden Amas einen neuen Kletterbaum spendiert. Mir war äußerst wichtig, daß der Baum wiederverwertbar war und...

  1. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo zusammen!

    Ich habe meinen beiden Amas einen neuen Kletterbaum spendiert.
    Mir war äußerst wichtig, daß der Baum wiederverwertbar war und ich einen Baum habe, der in der Grundkonstruktion neu bestückbar ist. Ausserdem wollte ich keine schwere Beton oder Gipsfüllung, da ich diese Art Kletterbäume immer komplett entsorgen musste :nonono:

    Als erstes mal ein Bild vom Prachtstück
    Den Anhang baum1.JPG betrachten

    Hier meine Material/Werkzeugliste und der Preis
    1 Pflanzroller bis 100kg 3 Euro
    1 Kunststoff-Pflanztopf 40cm hoch Durchmesser 38 cm 3 Euro (vom Gartencenter-Krabbeltisch ;)
    1 Untersetzer der genau oben als Deckel für den Pflanztopf passt 2,50 Euro
    10 m Sisalseil 8 Euro
    25kg grober Kies als Füllmaterial 4,50 Euro
    1,5 m Rundholz Durchmesser 5 cm 3,20 Euro
    Einschraubhülsen (Rampa-Muffen)
    - Päckchen M8 7 Euro
    - Päkchen M5 5 Euro
    Stockschrauben M5 & M8 ca. 2 Euro
    diverses Vogelspielzeug
    Leiter
    Naturhölzer
    Rundhaken


    Werkzeug
    Lochsäge 50 mm
    Akkuschrauber
    Holzbohrer 3mm, 5mm, 8mm
    2 M5er Muttern zum Kontern
    2 8er Schraubenschlüssel
    Holzschrauben
    2 Unterlegscheiben
    großer Schlitzschraubendreher

    Und hier die Schritt für Schritt Anleitung
    1. Mit der Lochsäge mittig in den Plastikuntersetzer ein Loch sägen.
    2. Pflanzkübel auf dem Pflanzroller positionieren, Rundholz mittig einsetzen und mit dem groben Kies auffüllen.
    3. Plastikuntersetzer "einfädeln" - das Rundholz wird dadurch mittig fixiert
    4. An passenden Stellen am "Stamm" mit dem 5mm Bohrer Löcher für die Einschraubhülsen vorbohren - mit dem 8er Bohrer aufbohren und die M5er Einschraubhülsen mit dem Schlitzschraubendreher plan einschrauben (hier muss genau gearbeitet werden, da die Sitzstangen sonst schief und schräg werden ;)
    5. Sisalseil um das Rundholz wickeln - Anfang und Ende mit je einer Schraube und Unterlegscheibe fixieren.
    6. In die Naturäste mit dem 3mm Bohrer ca 1,5 cm tiefe Löcher bohren.
    7. An den M5er Stockschrauben 2 Muttern kontern und in die Naturäste eindrehen
    8. In die Äste Rundhaken zum Befestigen von Spielzeug anbringen

    Zum Schluss sieht das dann in etwa so aus:
    Den Anhang baum2.JPG betrachten
    Den Anhang baum3.JPG betrachten

    Und hier nochmal Fotos vom Befestigungsmaterial
    Den Anhang baum4.jpg betrachten
    Den Anhang rampa1.JPG betrachten

    Vielleicht fragt Ihr Euch warum ich noch eine große Stockschraube gekauft habe?!
    Ich möchte im zweiten Schritt den Baum "zweiteilen". Sobald ich einen schön verzweigten Ast von Nachbars Apfelbaum bekomme, wird der obere Teil des Baums abgesägt, im unteren Teil des Rundholzes die große Einschraubhülse versenkt und die "Apfelkrone" bekommt die Stockschraube. Zusammenschrauben - feddisch! Und das alles unter 50 Euro und etwa 2 Stunden arbeit :dance:

    Übrigens: die Hülsen und Stockschrauben kann man wiederverwenden wenn man etwas umsichtig damit umgeht ;)
    Und der Pflanzroller ist gold wert - zum Staubsaugen und wischen kann ich das Ding einfach wegrollen :freude:

    Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen mit meiner Bastelwut anstecken können :p

    Viele Grüße
    Papagilla
     
    Cassiane gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisitz papageien bauanleitung

    ,
  2. papageien freisitz selber bauen

    ,
  3. freisitz selbstbau für graupapagei

    ,
  4. papageienfreisitz selbst gemacht,
  5. kletterbaum für papageien selber bauen,
  6. wellensittich spielzeug selber bauen anleitung,
  7. papageienfreisitz bauanleitung,
  8. papageien freisitz,
  9. material papageienfreisitz,
  10. wellensittich freisitz selber bauen,
  11. papagei freisitz selber bauen,
  12. bauanleitung kletterbaum papageien,
  13. freisitz selber bauen papageien material welches,
  14. freisitz bausatz für graupapagei ,
  15. papageienfreisitze selber bauen,
  16. kletterbaum für papageien,
  17. vogel spielzeug selbst,
  18. kletterbäume papgeie,
  19. kletterbaum für vögel,
  20. sittiche freisitz bauen,
  21. wie baut man einen papageienfreisitz,
  22. papageien freisitz selbst bauen,
  23. freisitz papagei selber bauen,
  24. vogelspielzeug selber bauen raben,
  25. kletterbaum papagei
Die Seite wird geladen...

Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz - Ähnliche Themen

  1. Freisitz

    Freisitz: Heute habe ich meinen Geiern erstmal einen Freisitz gebaut, noch wollen sie nicht darauf sitzen aber das wird schon. Futternäpfe sind in der Post...
  2. Innen- und Außenvoliere Bauanleitung

    Innen- und Außenvoliere Bauanleitung: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir jemand eine gute Bauanleitung für Innen- und Außenvolieren zukommen lassen kann. Am besten wäre eine...
  3. Probleme beim Freisitz-Bau

    Probleme beim Freisitz-Bau: Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende extra einen 1 Jahr alten, trockenen Weihnachtsbaum (entnadelt und zurecht geschnitten) mit der Bahn von...
  4. Freisitz aus Feigenbaum

    Freisitz aus Feigenbaum: hallo İst es möglich aus einem feigenast einen freisitz zu basteln. Habe da was gelesen und weis nicht mehr wo und bin verunsichert.
  5. Java-Freisitz

    Java-Freisitz: Hallo, ich habe mir immer wieder diese Java-Tree-Freisitze angesehen und habe diese als schön angesehen, aber leider auch als viel teuer, wenn...