Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz

Diskutiere Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen! Ich habe meinen beiden Amas einen neuen Kletterbaum spendiert. Mir war äußerst wichtig, daß der Baum wiederverwertbar war und...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen!

Ich habe meinen beiden Amas einen neuen Kletterbaum spendiert.
Mir war äußerst wichtig, daß der Baum wiederverwertbar war und ich einen Baum habe, der in der Grundkonstruktion neu bestückbar ist. Ausserdem wollte ich keine schwere Beton oder Gipsfüllung, da ich diese Art Kletterbäume immer komplett entsorgen musste :nonono:

Als erstes mal ein Bild vom Prachtstück
baum1.JPG

Hier meine Material/Werkzeugliste und der Preis
1 Pflanzroller bis 100kg 3 Euro
1 Kunststoff-Pflanztopf 40cm hoch Durchmesser 38 cm 3 Euro (vom Gartencenter-Krabbeltisch ;)
1 Untersetzer der genau oben als Deckel für den Pflanztopf passt 2,50 Euro
10 m Sisalseil 8 Euro
25kg grober Kies als Füllmaterial 4,50 Euro
1,5 m Rundholz Durchmesser 5 cm 3,20 Euro
Einschraubhülsen (Rampa-Muffen)
- Päckchen M8 7 Euro
- Päkchen M5 5 Euro
Stockschrauben M5 & M8 ca. 2 Euro
diverses Vogelspielzeug
Leiter
Naturhölzer
Rundhaken


Werkzeug
Lochsäge 50 mm
Akkuschrauber
Holzbohrer 3mm, 5mm, 8mm
2 M5er Muttern zum Kontern
2 8er Schraubenschlüssel
Holzschrauben
2 Unterlegscheiben
großer Schlitzschraubendreher

Und hier die Schritt für Schritt Anleitung
1. Mit der Lochsäge mittig in den Plastikuntersetzer ein Loch sägen.
2. Pflanzkübel auf dem Pflanzroller positionieren, Rundholz mittig einsetzen und mit dem groben Kies auffüllen.
3. Plastikuntersetzer "einfädeln" - das Rundholz wird dadurch mittig fixiert
4. An passenden Stellen am "Stamm" mit dem 5mm Bohrer Löcher für die Einschraubhülsen vorbohren - mit dem 8er Bohrer aufbohren und die M5er Einschraubhülsen mit dem Schlitzschraubendreher plan einschrauben (hier muss genau gearbeitet werden, da die Sitzstangen sonst schief und schräg werden ;)
5. Sisalseil um das Rundholz wickeln - Anfang und Ende mit je einer Schraube und Unterlegscheibe fixieren.
6. In die Naturäste mit dem 3mm Bohrer ca 1,5 cm tiefe Löcher bohren.
7. An den M5er Stockschrauben 2 Muttern kontern und in die Naturäste eindrehen
8. In die Äste Rundhaken zum Befestigen von Spielzeug anbringen

Zum Schluss sieht das dann in etwa so aus:
baum2.JPG
baum3.JPG

Und hier nochmal Fotos vom Befestigungsmaterial
baum4.jpg
rampa1.JPG

Vielleicht fragt Ihr Euch warum ich noch eine große Stockschraube gekauft habe?!
Ich möchte im zweiten Schritt den Baum "zweiteilen". Sobald ich einen schön verzweigten Ast von Nachbars Apfelbaum bekomme, wird der obere Teil des Baums abgesägt, im unteren Teil des Rundholzes die große Einschraubhülse versenkt und die "Apfelkrone" bekommt die Stockschraube. Zusammenschrauben - feddisch! Und das alles unter 50 Euro und etwa 2 Stunden arbeit :dance:

Übrigens: die Hülsen und Stockschrauben kann man wiederverwenden wenn man etwas umsichtig damit umgeht ;)
Und der Pflanzroller ist gold wert - zum Staubsaugen und wischen kann ich das Ding einfach wegrollen :freude:

Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen mit meiner Bastelwut anstecken können :p

Viele Grüße
Papagilla
 
Thema: Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz
Zurück
Oben