Bauchspeicheldrüse ?

Diskutiere Bauchspeicheldrüse ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all Hab extra mit dem Beitrag gewartet bis ich zum TA war. Kropfabstrich ok KOT Sicht und Mikroskop nicht sehr auffällig. Allerdings...
habe anne Pohl ne PN geschickt ich hoffe sie antwortet
weiß ja nicht wie dann dosieren soll wenn ich es ins Wasser auflöse
 
Kannst Du nicht den TA anrufen? Da bekommst Du eine sichere Antwort und könntest Du gleich nochmal fragen, was das gewesen sein könnte mit dem Kot etc.
 
Hallo Stubenhockerin,

an die Dosierung kann ich mich nicht genau erinnern, da würde ich bei Deinem TA nachfragen. Ich meine, es war zwei mal täglich eine halbe Tablette. Das Zeug ist im Wasser einige Zeit geruchlos, fängt aber nach ein paar Stunden an zu stinken.

Ist der Vogel auf Trichomonaden untersucht worden?
 
@ anne
ja ist er negativ
sein Kumpel ne Woche vorher auch, wenn, ist so was ja ansteckend und da keiner von beiden es " vorweisen" konnte ist es das wohl nicht
mir scheint, dass weißer Kot jetzt mit dunklem abwechselt ? gibt es das ?
sitzt fats nur noch aufgeplustert
ich häng mal ein Foto an
aber wenn es die Bauchspeicheldrüse ist es doch nicht ansteckend oder ?
hab ich demnächst 5 patienten hier ?
 

Anhänge

  • Kopie von Bild13o 073.jpg
    Kopie von Bild13o 073.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 19
  • Kopie von Bild13o 074.jpg
    Kopie von Bild13o 074.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Stubenhockerin,

wenn es die Bauchspeicheldrüse ist, ist es meines Wissens nicht ansteckend.

Aber wenn es mit ihm bergab geht - und wenn er nun anfängt sich aufzuplustern ist das ja der Fall - solltest Du wirklich baldmöglichst zum Arzt gehen! Das geht bei so einem kleinen Tier ganz schnell und dann ist es so schwach, dass man nicht mehr helfen kann.

Vielleicht kannst Du mal ausprobieren, ob er Rotlicht mag und dann das Plustern nachlässt; aber morgen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen!!


Viele Grüsse,
Sandra

PS: Vielleicht kannst Du Luzy nochmal direkt ansprechen, sie hat viel Ahnung und praktische Erfahrung.
 
ja
heut nachmittag war ja zu ( mal wieder Mittwoch )
morgen vormittag hab ich zum Glück Zeit, später muss ich zum Zaharzt8o
 
Bitte mal Luzy um Hilfe, ich habe da auch keine wirkliche Ahnung. Jedenfalls, wenn was mit dem Kot nicht stimmt, heisst das, die Verdauung läuft schlecht, das heisst, er kann die Nahrung nicht gut verwerten, das heisst er wird sehr schnell abbauen.
Und wenn er plustert ist das schon ein schlechtes Zeichen. (= Unwohlsein oder Frieren wg. Untergewicht; deshalb ruhig Rotlicht geben).
Alles Gute!
Sandra
 
Hallo Stubenhockerin,

wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, ist der Kot weiß und fast schaumig (sieht aus wie Gips), aber meines Wissens nicht mal so und mal so. Auf die Trichomonaden kam ich wegen des Würgens und weil die Viecher sich manchmal gut verstecken können.

Der Vogel sieht leider schlimm aus, vielleicht kannst Du doch noch einen anderen Arzt aufsuchen? Bis dahin würde ich versuchen, ob er eingeweichtes Körnerfutter (ca. 6 Std.) oder Aufzuchtfutter frißt. Ich würde ihn auch separat setzen und Wärme zuführen (Wärmelampe oder Wärmflasche). Bei einer bakteriellen Erkrankung könnte Wärme natürlich kontraproduktiv sein, aber in diesem Fall geht es glaube ich ums Überleben. Ich drücke Euch die Daumen!

Gruß,

Anne

@ anne
ja ist er negativ
sein Kumpel ne Woche vorher auch, wenn, ist so was ja ansteckend und da keiner von beiden es " vorweisen" konnte ist es das wohl nicht
mir scheint, dass weißer Kot jetzt mit dunklem abwechselt ? gibt es das ?
sitzt fats nur noch aufgeplustert
ich häng mal ein Foto an
aber wenn es die Bauchspeicheldrüse ist es doch nicht ansteckend oder ?
hab ich demnächst 5 patienten hier ?
 
@ anne pohl
habe Kontakt mit Luzy aufgenommen
es war Hungerkot weil er das " Medizinfutter" kaum angerührt hat
als ich normal fütterte wurde der Kot normal und pluster hörte auf
(trotzdem hat er die Wärmelampe nicht genutzt - vermutlich weil ihm
leckere Körner picken wichtiger war ) inzwischen löse ich es ins Wasser auf
spritze es ihm in den Schnabel - klappt hervorragend und mein Schatz freut sich, dass er endlich wieder normal fressen darf ( trotzdem mache ich eine Kotsammelprobe und beobachte weiterhin den Kot
 
Wenn sich die Bauchspeicheldrüse nicht wieder regeneriert muß Dein Vogel dauernd das Pankreasmedikament bekommen. Ich habe eine Welliehenne, die seit zwei Jahren Futter mit Pancrex-vet bekommt. Ich maskiere den üblen Geruch des Pulvers immer mit etwas Vitaminpulver (Manuvit-S) damit das Futter auch angenommen wird.
 
Thema: Bauchspeicheldrüse ?
Zurück
Oben