Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Diskutiere Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ihr Lieben,

einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine Herzinsuffizienz. Punktieren wollte der TA nicht, er bekommt jetzt täglich ein MIttel zum Entwässern, Enalapril fürs Herz und Silicur zweimal täglich für die Leber. Ein bisschen besser ist es schon geworden, er atmet auch nicht mehr so schwer und ist aktiver, aber er ist ganz entsetzlich dünn und wackelig. Was kann ich denn noch für ihn tun bzw. wie kriege ich ihn wieder aufgepäppelt? UNd das, ohne dass ich Herz oder Leber oder auch Niere weiter belaste? Ich koche ihm schon täglich Nudeln, damit er ein bisschen was zulegt. Hat noch jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

Meine Mutter hat auch einen alten Nymphen der ein bißchen wackelig ist. Der bekommt zweimal wöchentlich, nicht öfter, das wäre nicht gut, einen ml reines Eipulver. Das Eipulver wird durch ein Sieb gestrichen und dann mit Wasser zu einem dicken Brei angerührt. Und dann mittels einer 1ml-Spritze hinein damit in den Vogel. Das Eipulver hat schon etliches an Kalorien, und immer wenn er das bekommen hat kriegt er Hunger und frißt auch noch gut. Aber wegen des hohen Eiweißgehaltes sollte man das nicht öfter als zweimal wöchentlich geben, es könnte sonst die Nieren belasten. Der kleine meckert zwar immer wenn er das Eipulver verpaßt bekommt aber das ist eine reine Gewohnheitssache. Mit der Zeit wird Routine draus und das Geierlein macht sich auch nichts mehr draus.
 
Danke für den Tipp, Alfred! Warmen Aufzuchtbrei habe ich ihm auch schon gegeben und wie beim Nymph deiner Mutter bekommt meiner auch sofort Appetit, wenn er mal was intus hat davon. Ich frage mal den Tierarzt, was er zu dem Eipulver meint - der Vogel hat es wohl auch schon etwas an der Niere, da kläre ich mal ab, ob er das darf. Aber schon mal gut, dass da ordentlich Kalorien drin sind.
LG, Petra
 
Hallo Petra

Volamin oder Bioserin kann Deinem Vögelchen gut tun, um ihn ein wenig zu päppeln.

LG astrid
 
Thema: Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
6.725
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
D
Antworten
3
Aufrufe
12.786
Spatz1967
Spatz1967
Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.543
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Zurück
Oben