Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Diskutiere Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ihr Lieben, einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine...

  1. #1 wellifan, 18.04.2011
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2002
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    14
    Ihr Lieben,

    einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine Herzinsuffizienz. Punktieren wollte der TA nicht, er bekommt jetzt täglich ein MIttel zum Entwässern, Enalapril fürs Herz und Silicur zweimal täglich für die Leber. Ein bisschen besser ist es schon geworden, er atmet auch nicht mehr so schwer und ist aktiver, aber er ist ganz entsetzlich dünn und wackelig. Was kann ich denn noch für ihn tun bzw. wie kriege ich ihn wieder aufgepäppelt? UNd das, ohne dass ich Herz oder Leber oder auch Niere weiter belaste? Ich koche ihm schon täglich Nudeln, damit er ein bisschen was zulegt. Hat noch jemand einen Tipp?
    Danke und liebe Grüße,
    Petra
     
  2. #2 Alfred Klein, 18.04.2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    2.038
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra,

    Meine Mutter hat auch einen alten Nymphen der ein bißchen wackelig ist. Der bekommt zweimal wöchentlich, nicht öfter, das wäre nicht gut, einen ml reines Eipulver. Das Eipulver wird durch ein Sieb gestrichen und dann mit Wasser zu einem dicken Brei angerührt. Und dann mittels einer 1ml-Spritze hinein damit in den Vogel. Das Eipulver hat schon etliches an Kalorien, und immer wenn er das bekommen hat kriegt er Hunger und frißt auch noch gut. Aber wegen des hohen Eiweißgehaltes sollte man das nicht öfter als zweimal wöchentlich geben, es könnte sonst die Nieren belasten. Der kleine meckert zwar immer wenn er das Eipulver verpaßt bekommt aber das ist eine reine Gewohnheitssache. Mit der Zeit wird Routine draus und das Geierlein macht sich auch nichts mehr draus.
     
  3. #3 wellifan, 18.04.2011
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2002
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Tipp, Alfred! Warmen Aufzuchtbrei habe ich ihm auch schon gegeben und wie beim Nymph deiner Mutter bekommt meiner auch sofort Appetit, wenn er mal was intus hat davon. Ich frage mal den Tierarzt, was er zu dem Eipulver meint - der Vogel hat es wohl auch schon etwas an der Niere, da kläre ich mal ab, ob er das darf. Aber schon mal gut, dass da ordentlich Kalorien drin sind.
    LG, Petra
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Petra

    Volamin oder Bioserin kann Deinem Vögelchen gut tun, um ihn ein wenig zu päppeln.

    LG astrid
     
Thema:

Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Die Seite wird geladen...

Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun? - Ähnliche Themen

  1. Bauchwassersucht??

    Bauchwassersucht??: Hallo, meine einjährige Laufentendame Isolde wirkte Anfangs einfach etwas matt und wackelig auf den Beinen. Beim schwimmen zog sie den Kopf...
  2. Wellis machen beim Freiflug nichts

    Wellis machen beim Freiflug nichts: Hallo, meine Wellensittiche dürfen jeden Tag raus (in mein Zimmer) und ich hab recht viele Sitzplätzen und Spielplätze für sie aber sie gehen...
  3. Muss beim Taubenzucht

    Muss beim Taubenzucht: Hallo liebe Züchterfreunde, Ich züchte seit längerem Tauben in den letzten Jahren nur noch türkische takla Tauben. Ich gehe regelmäßig zum...
  4. Luftsackmilben beim Kanarienvogel

    Luftsackmilben beim Kanarienvogel: Meine Kanarienvogelhenne quält sich nun schon seit ca. 2 Wochen mit Luftsackmilben. Ich war mit Ihr bereits zwei Mal beim Tierarzt und sie wurde...
  5. Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?

    Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?: Hallo liebe Vogelfreunde! Habe da mal eine wichtige Frage: Habt ihr schon mal Phyto nephro bei Nierenleiden bei euren Vögeln benutzt und wie...