Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Diskutiere Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ihr Lieben, einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Ihr Lieben,

    einer meiner Senioren-Nymphen (27 Jahre alt) hat eine Bauchwassersucht, die Leber ist geschwollen und er hat wohl auch eine Herzinsuffizienz. Punktieren wollte der TA nicht, er bekommt jetzt täglich ein MIttel zum Entwässern, Enalapril fürs Herz und Silicur zweimal täglich für die Leber. Ein bisschen besser ist es schon geworden, er atmet auch nicht mehr so schwer und ist aktiver, aber er ist ganz entsetzlich dünn und wackelig. Was kann ich denn noch für ihn tun bzw. wie kriege ich ihn wieder aufgepäppelt? UNd das, ohne dass ich Herz oder Leber oder auch Niere weiter belaste? Ich koche ihm schon täglich Nudeln, damit er ein bisschen was zulegt. Hat noch jemand einen Tipp?
    Danke und liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 18. April 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra,

    Meine Mutter hat auch einen alten Nymphen der ein bißchen wackelig ist. Der bekommt zweimal wöchentlich, nicht öfter, das wäre nicht gut, einen ml reines Eipulver. Das Eipulver wird durch ein Sieb gestrichen und dann mit Wasser zu einem dicken Brei angerührt. Und dann mittels einer 1ml-Spritze hinein damit in den Vogel. Das Eipulver hat schon etliches an Kalorien, und immer wenn er das bekommen hat kriegt er Hunger und frißt auch noch gut. Aber wegen des hohen Eiweißgehaltes sollte man das nicht öfter als zweimal wöchentlich geben, es könnte sonst die Nieren belasten. Der kleine meckert zwar immer wenn er das Eipulver verpaßt bekommt aber das ist eine reine Gewohnheitssache. Mit der Zeit wird Routine draus und das Geierlein macht sich auch nichts mehr draus.
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp, Alfred! Warmen Aufzuchtbrei habe ich ihm auch schon gegeben und wie beim Nymph deiner Mutter bekommt meiner auch sofort Appetit, wenn er mal was intus hat davon. Ich frage mal den Tierarzt, was er zu dem Eipulver meint - der Vogel hat es wohl auch schon etwas an der Niere, da kläre ich mal ab, ob er das darf. Aber schon mal gut, dass da ordentlich Kalorien drin sind.
    LG, Petra
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Petra

    Volamin oder Bioserin kann Deinem Vögelchen gut tun, um ihn ein wenig zu päppeln.

    LG astrid
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun?

Die Seite wird geladen...

Bauchwassersucht beim Nymph - was kann ich noch für ihn tun? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  5. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...