Baue Zimmervoliere

Diskutiere Baue Zimmervoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich brauche euren fachkundigen Rat. Ich bin im Moment dabei eine kleinere Zimmervoliere zu bauen. Ich möchte gern wissen, ob dise...

  1. #1 Thomas Wenk, 30. November 2003
    Thomas Wenk

    Thomas Wenk Guest

    Hallo,

    ich brauche euren fachkundigen Rat. Ich bin im Moment dabei eine kleinere Zimmervoliere zu bauen.

    Ich möchte gern wissen, ob dise Größe geeignet ist ein Paar Mohrenkopfpapageien unterzubringen, wenn auch Freiflug in der Wohnung gewährt wird.

    Grundmaß: 1,10 mal 1,10 mal 2,50 Höhe. Damit habe ich sicher niocht das Idealmaß in Länge und Breite, jedoch eine recht beachtliche Höhe (bis zur Zimmerdecke).

    Ein großer verästelter Baum soll hinein, wo die Tiere vom Boden bis zur Decke klettern können. Wenn ich an die Empfehlung im
    Lexicon denke, müßte es gehen. In einiger Zeit werden dann auch Außenvolieren fertig sein auf dem Grundstück meiner Eltern. Das ist sowieso geplant aber wenn die beiden sich in der Wohnung sehr wohl fühlen sollten, behalten wir das Paar als unsere Wohnungsvögel.

    Sollte die Größe nicht o.K.sein müßten wir weiterüberlegen ob sich noch eine andere Möglichkeit findet oder verzichten oder halt andere Vögel rein tun.

    Vielleicht könnt ihr uns was dazu schreiben oder halt jemand aus dem Langflügelpapageienforum.

    Herzliche Grüße an alle von Thomas:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    Hier zunächst mal die Richtlinien für die Mindestmaße:

    http://www.deinheimtier.at/heimtierhaltung/kaefigrichtlinien.asp

    Für Mohrenkopfpapageien sind, wenn ich das richtig sehe, 2 x 1 x 1 m veranschlagt.

    Hättest Du die Möglichkeit, die 1,10 in Richtung, sagen wir, 1,50 - 1,60 m zu verändern? Das würde den Mindestmaßen von 2 m näher kommen.
    Als ich damals gebaut habe, stand ich vor einer ähnlichen Wahl. Ich hatte auch ähnliche Maße wie Du bei der Planung, habe mich dann aber für 1,40 m entschieden, was die Ecke jetzt voll ausfüllt, den Mindestmaßen für Nymphensittiche aber etwas näher kommt, was mir wichtig war.
    2 m oder höher sind in vielen Fällen schwer zu realisieren, aber man kann sich, wenn es möglich ist, ja soweit wie möglich diesen Maßen annähern.

    Die Höhe von 2,50 m ist gar nicht so entscheidend. Zwar klettern Papageien mehr als z.B. Finkenvögel, aber sie brauchen dennoch mehr Länge als Breite oder Höhe, um die Flügel, auch wenn sie mal drinnen sind, gebrauchen zu können.

    Hast Du schon einen genauen Plan für den Bau? Hier sind ein paar Links zum Ideen sammeln:

    1.Holz:

    für Mohrenköpfe vielleicht weniger interessant wegen dem Nagen, aber wenn der Draht von innen angebracht wird, dann dürfte auch das eine Möglichkeit sein.

    http://www.wellensittich-page.de/wellensittichpage.htm
    http://walter.hofmann-wallduern.bei.t-online.de/page25.html
    http://members.eunet.at/argruber/Kaefig/Kaefigbau.html

    2.Aluminium:

    deutlich haltbarer und bei einem Umzug leicht ab- und aufzubauen ist natürlich Alu. Hier kann ich nur wärmstens Rolf Nübels Tipps empfehlen:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=12105
    http://www.moenchsittiche.de/aluvoli.htm

    Ich hoffe, die Tipps haben Dir weitergeholfen. Hier nochmal ein Bild meiner Selbstgebauten:
     

    Anhänge:

    • voli4.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      236
  4. Frank01

    Frank01 Guest

    Bau von Zimmervoliere

    Hallo Thomas,

    kann deine "Qualen" verstehen. Haben vor 2 Wochen den Bau unserer 3 Voliere abgeschlossen.

    Haben Kongo-Graue. Die 1. Voliere haben wir auch aus Holz gebaut, den Draht innen angebracht, damit sie nicht knabbern können. So was blödes. Jetzt kann ich sagen, schade um die Zeit.

    Wir haben jetzt alles aus Alu gebaut. Ist zwar etwas teurer, aber der Antwort von Stefan R. ist in der Hinsicht nichts hinzuzufügen.
    Wir haben jetzt 2 Volieren mit je 2x2x1 für 4 Graue mit täglichem Freiflug.

    Solltest du Fragen haben, Material oder Preise, kann ich dir die gerne beantworten.

    Viele Grüße:0-
    Frank
     
  5. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Auch ich könnte dir ne gute Adresse geben,... da habe ich meine 2 x2x2 m Voli (aus Alu) für knappe 400 euro INKL. Lieferung!!! gekauft!!

    Empfehlenswert! und ein super netter kontakt!! ;)
     
  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Jessy,

    > Auch ich könnte dir ne gute Adresse geben,... da habe ich meine 2 x2x2 m Voli (aus Alu) für knappe 400 euro INKL. Lieferung!!! gekauft!!

    Mach' mal bitte öffentlich. 400 EUR für diese Görße ist ein ausgezeichneter Preism, sofern die Qualität stimmt - dafür kann man kaum selbst bauen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Baue Zimmervoliere

Die Seite wird geladen...

Baue Zimmervoliere - Ähnliche Themen

  1. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  4. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...