Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen

Diskutiere Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich suche im Internet und werde einfach nicht schlau.. einmal steht da das bis 50m2 keine Genehmigung gebraucht wird..ander Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldlaeufer

Guest
Hallo zusammen
Ich suche im Internet und werde einfach nicht schlau.. einmal steht da das bis 50m2 keine Genehmigung gebraucht wird..ander Seiten sagen genau das Gegenteil
Wer hat einen Link oder kennt sich mit diesem Thema aus und kann uns weiterhelfen...
Vielen Dank
 
Ich würde mich mal bei der zuständigen Stelle der Gemeinde, der Stadt oder dem Landratsamt nachfragen.
 
hi, ich kann dir leider nicht mit einem link weiterhelfen auch kenne ich mich mit den baugenehmigungen in niedersachsen nicht aus. aber ruf doch einfach mal bei eurem bauamt oder ordnungsamt an und frage da einfach formlos nach. wenns einer sicher weiß dann die bürokraten.
 
Hi..
Danke an Euch für die Antworten, das Problem stellt sich etwas anders da.. die Voliere steht schon.
Hat ca. 35m2 und steht ausserhalb der Ortschaft in einem Gartengebiet.
Aber auch genau einsehbar.. nun sagt man bei uns ..Neider gibt es überall..
Diesen Artikel http://www.az-ortsgruppe-gifhorn.de/html/gehegegenehmigung.html
haben wir gefunden.
jetzt sind wir ein bisschen verunsichert was nun richtig ist... wollen auch keine --- schlafenden Hunde-- beim Amt wecken...Bauantrag,Zeichnung,Vermessung usw.usw.
Im Frühjahr wollen wir die Voliere besetzten.. hoffe habe bis dahin klarheit und die Genehmigung die ich nicht brauche..:-))
Grüsse vom Waldlaeufer
 
hi,
ohne schlafende hunde zuwecken könnte man sich mal anonym ohne eine ortsangabe zumachen informieren und fals dein ort kleiner/presönlicher ist frage beim landkreis nach. wenn die voliere schon länger steht (über jahre) könnte es einen bestandschutz/gewöhnung geben.

ich würde mich mit den nachbarn kurz über den besatz der voliere unterhalten und um einstimmung bitten. wenn das abgeklärt ist könntest du schon auf der sicheren seite sein denn meistestens kommen anzeigen und beschwerden aus der nachbarschaft.
ansonsten würde ich es einfach darauf ankommen lassen. vielleicht die einsehbaren seiten wenn möglich bepflanzen um sie etwas zu tarnen.
zur not fals es irgendwann mal jemanden aufstößt musst du halt die voliere zurückbauen, in der regel ist dieses auch nicht mit einer strafe verbunden. auch kann es sein das bei einsichtigen beamten ein nachträgliches zulassen gegen ein entsprechenden obolus möglich ist.
 
Soweit ich das verstehe, geht es im dem Link ja eher um die Haltung der Tiere und weniger die Baumaßnahme der Voliere. Können zwei paar Schuhe sein. Deshalb wird dir da wohl nur das entsprechende Amt eine Auskunft geben können. Aber auch für den Fall der schlafenden Hunde: Es bringt dir ja auch nichts, wenn du jetzt im Nachhinein herausfindest, dass das Ganze genehmigungspflichtig gewesen wäre, oder? Dann kannst du das doch auch gleich nachholen, um auf der sicheren Seit zu sein.Es wäre doch noch blöder, wenn nicht du, sondern die Neider dann die schlafenden Hunde wecken - dann doch lieber Angriff nach vorne. ;)
 
ja ihr habt schon recht.. bringt nichts wenn das ganze Projekt nachher wegen einer Unterschrift nicht klappen sollte....
werde dann Berichten wie die Sache ausgegangen ist.. Danke nochmals..
Grüsse vom Waldlaeufer
 
das ganze nennt sich Tiergehegegenehmigung und wir bei der Stadt unter dem Begriff Naturschutzrecht beantragt
Dazu brauchen die Herren

1 eine Skizze der Voliere
2 Lageplan
3 Beschreibung des Projekts

Antrag wird zugesendet.. werde weiter berichten


Grüsse vom Waldlaeufer
 
sorry für die späte Antwort.. ist in der letzten Zeit einiges passiert.. also geplant war, das in die Voliere ein Steinkauzprojekt einziehen sollte.
Hier bei uns gibt es eine Vogelaufzuchtstation die sich auf Greife und Kauze spezialisiert hat. Da der Steinkauz auf der roten Liste steht machen die Ämte richtig viel Auflagen.. dieses wiederum verdürbt einen schon den Spaß an der ganze Sache..
Umdenken und umbauen waren nun angesagt und jetzt werden wir Goldfasane hinein setzten...laut dem Gesetzt ist die Voliere Baugenehmigungsfrei...
werde jetzt in Fasanenforum umsatteln..;-))
Danke an alle
Grüsse von Waldlaeufer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben