Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen

Diskutiere Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Ich suche im Internet und werde einfach nicht schlau.. einmal steht da das bis 50m2 keine Genehmigung gebraucht wird..ander Seiten...

  1. #1 waldlaeufer, 17. November 2013
    waldlaeufer

    waldlaeufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich suche im Internet und werde einfach nicht schlau.. einmal steht da das bis 50m2 keine Genehmigung gebraucht wird..ander Seiten sagen genau das Gegenteil
    Wer hat einen Link oder kennt sich mit diesem Thema aus und kann uns weiterhelfen...
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 17. November 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich würde mich mal bei der zuständigen Stelle der Gemeinde, der Stadt oder dem Landratsamt nachfragen.
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi, ich kann dir leider nicht mit einem link weiterhelfen auch kenne ich mich mit den baugenehmigungen in niedersachsen nicht aus. aber ruf doch einfach mal bei eurem bauamt oder ordnungsamt an und frage da einfach formlos nach. wenns einer sicher weiß dann die bürokraten.
     
  5. #4 waldlaeufer, 18. November 2013
    waldlaeufer

    waldlaeufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi..
    Danke an Euch für die Antworten, das Problem stellt sich etwas anders da.. die Voliere steht schon.
    Hat ca. 35m2 und steht ausserhalb der Ortschaft in einem Gartengebiet.
    Aber auch genau einsehbar.. nun sagt man bei uns ..Neider gibt es überall..
    Diesen Artikel http://www.az-ortsgruppe-gifhorn.de/html/gehegegenehmigung.html
    haben wir gefunden.
    jetzt sind wir ein bisschen verunsichert was nun richtig ist... wollen auch keine --- schlafenden Hunde-- beim Amt wecken...Bauantrag,Zeichnung,Vermessung usw.usw.
    Im Frühjahr wollen wir die Voliere besetzten.. hoffe habe bis dahin klarheit und die Genehmigung die ich nicht brauche..:-))
    Grüsse vom Waldlaeufer
     
  6. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ohne schlafende hunde zuwecken könnte man sich mal anonym ohne eine ortsangabe zumachen informieren und fals dein ort kleiner/presönlicher ist frage beim landkreis nach. wenn die voliere schon länger steht (über jahre) könnte es einen bestandschutz/gewöhnung geben.

    ich würde mich mit den nachbarn kurz über den besatz der voliere unterhalten und um einstimmung bitten. wenn das abgeklärt ist könntest du schon auf der sicheren seite sein denn meistestens kommen anzeigen und beschwerden aus der nachbarschaft.
    ansonsten würde ich es einfach darauf ankommen lassen. vielleicht die einsehbaren seiten wenn möglich bepflanzen um sie etwas zu tarnen.
    zur not fals es irgendwann mal jemanden aufstößt musst du halt die voliere zurückbauen, in der regel ist dieses auch nicht mit einer strafe verbunden. auch kann es sein das bei einsichtigen beamten ein nachträgliches zulassen gegen ein entsprechenden obolus möglich ist.
     
  7. #6 Fantasygirl, 18. November 2013
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Soweit ich das verstehe, geht es im dem Link ja eher um die Haltung der Tiere und weniger die Baumaßnahme der Voliere. Können zwei paar Schuhe sein. Deshalb wird dir da wohl nur das entsprechende Amt eine Auskunft geben können. Aber auch für den Fall der schlafenden Hunde: Es bringt dir ja auch nichts, wenn du jetzt im Nachhinein herausfindest, dass das Ganze genehmigungspflichtig gewesen wäre, oder? Dann kannst du das doch auch gleich nachholen, um auf der sicheren Seit zu sein.Es wäre doch noch blöder, wenn nicht du, sondern die Neider dann die schlafenden Hunde wecken - dann doch lieber Angriff nach vorne. ;)
     
  8. #7 waldlaeufer, 18. November 2013
    waldlaeufer

    waldlaeufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja ihr habt schon recht.. bringt nichts wenn das ganze Projekt nachher wegen einer Unterschrift nicht klappen sollte....
    werde dann Berichten wie die Sache ausgegangen ist.. Danke nochmals..
    Grüsse vom Waldlaeufer
     
  9. #8 waldlaeufer, 21. November 2013
    waldlaeufer

    waldlaeufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das ganze nennt sich Tiergehegegenehmigung und wir bei der Stadt unter dem Begriff Naturschutzrecht beantragt
    Dazu brauchen die Herren

    1 eine Skizze der Voliere
    2 Lageplan
    3 Beschreibung des Projekts

    Antrag wird zugesendet.. werde weiter berichten


    Grüsse vom Waldlaeufer
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
  12. #10 waldlaeufer, 23. März 2014
    waldlaeufer

    waldlaeufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sorry für die späte Antwort.. ist in der letzten Zeit einiges passiert.. also geplant war, das in die Voliere ein Steinkauzprojekt einziehen sollte.
    Hier bei uns gibt es eine Vogelaufzuchtstation die sich auf Greife und Kauze spezialisiert hat. Da der Steinkauz auf der roten Liste steht machen die Ämte richtig viel Auflagen.. dieses wiederum verdürbt einen schon den Spaß an der ganze Sache..
    Umdenken und umbauen waren nun angesagt und jetzt werden wir Goldfasane hinein setzten...laut dem Gesetzt ist die Voliere Baugenehmigungsfrei...
    werde jetzt in Fasanenforum umsatteln..;-))
    Danke an alle
    Grüsse von Waldlaeufer
     
Thema: Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedersachsen vögel haltung recht

    ,
  2. voliere baugenehmigung niedersachsen

    ,
  3. niedersachsen voliere Baugenehmigung

    ,
  4. baugenehmigung für voliere?,
  5. Gesetzlieche vorschriften zum bau einer Voliere in Niedersachsen,
  6. voliere niedersachsen,
  7. baugenehmigung voliere,
  8. baugenehmigung voilere niedersachsen,
  9. baugenehmigung volierenbau,
  10. Genehmigung Voliere Niedersachsen,
  11. volierenbau niedersachsen,
  12. tiergehegegenehmigung Niedersachsen,
  13. volieren bestimmung Niedersachsen ,
  14. vogelvoliere baug,
  15. genehmigungsfrei vogelvoliere bauen niedersachsen
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Volieren in Niedersachsen - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...