Baugenehmigung und Taubenhaltung

Diskutiere Baugenehmigung und Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wohne so gesehen in Stadt habe zwei Schläge 2x2m und brauchte ich eine Genehmigung für Taubenschläge? Wir haben 500mq Garten...
H

HaHaHaDuPenner

hahahadupenner
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wohne so gesehen in Stadt habe zwei Schläge 2x2m und brauchte ich eine Genehmigung für Taubenschläge? Wir haben 500mq Garten von unseres Haus! Schläge sind ca. in 7-8m abstand von Nachbargrenze wo vielleicht eine Beschwerde kommen wird!!!


Und, wie viele Tauben darf man haben?

Mfg
 
Moin Du Penner,

wie Andrea schon richtig schreibt, geleten in den verschiedenen Bundesländern verschiedene Gesetze und Vorschriften, die den Bau von Kleintierställen betreffen.
Wichtig hierbei ist zu unterscheiden: ein Gartenhaus wird zum (u.U. genehmigunspflichtigen) Kleintierstall, sobald man es mit Tauben besetzt!
Sofort gelten andere Vorschriften, als bei Gartenhäusern.
In vielen Fällen ist ein Kleintierstall ab einem Rauminhalt über 5 m³ baugenehmigungspflichtig! Auch entsprechende Grenzabstände sind ein zu halten, was bei Gartenhäusern nicht immer der Fall ist.

Das sinnvollste wird sein, Du gehst mit Deinem Anliegen zum genehmigenden Bauamt (oft der Kreis) und steckst die Vorschriften mit denen zusammen ab.
Und: lass Dir immer schriftlich das Ergebnis mitteilen!

Mitarbeiter von Bauämtern neigen zu Gedächtnisverlust, wenn es um Absprachen mit Taubenzüchtern geht.
Insbesondere dann, wenn ihnen aus der Nachbarschaft Wind entgegen bläst!

Im Übrigen gibt es massenhaft Urteile zum Thema "Taubenhaltung" im Netz. Einfach mal googlen!

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Baugenehmigung und Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben