Baugenehmigung

Diskutiere Baugenehmigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, nächstes Jahr wollen wir im Garten eine Voliere errichten. Da das Grundstück baumäßig ausgeschöpft ist, würden wir keine...
Y

yessica

Guest
Hi Leute,

nächstes Jahr wollen wir im Garten eine Voliere errichten.

Da das Grundstück baumäßig ausgeschöpft ist, würden wir keine Baugenehmigung mehr bekommen.

Weiß jemand, wie wann diese Baugenehmigung umgehen kann z. B. statt einem Fundament einfach Platten zu verwenden?

Gruß Jessica
 
Hallo yessica,

Schwierige Angelegenheit !

Ich würde trotzdem vorschlagen die zuständige Gemeinde/Stadtverwaltung zu fragen,welche Bauvorhaben nicht gemehmigunspflichtig sind.

Aber vielleicht gibt es ja hier schon einige User die damit Erfahrung gemacht haben !
 
Hallo yessica

Frag bei der an deinem Wohnort zuständigen Behörde.
So gehst Du "auf Nummer sicher", dass Du hinterher nicht doch Ärger bekommst. Außerdem brauchst Du, je nachdem was Du darin halten willst, ja auch eine Genehmigung der Voliere durch die Untere Naturschutzbehörde.

Die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Der eine braucht für eine Voliere eine Statik, während der andere (in einem anderen Bundesland) nicht einmal einen Bauantrag (weil genehmigungsfrei) benötigt.

Ich habe immer erst bei der Baubehörde nachgefragt und wenn die keine Einwände hatten, den Antrag auf Volierengenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde gestellt (die legen den Antrag automatisch auch der Baubehörde vor). Die Genehmigung schließt die Baugenehmigung dann mit ein.

Viele Grüße
 
Thema: Baugenehmigung

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.202
Kolibri
K
W
Antworten
9
Aufrufe
16.311
waldlaeufer
W
H
Antworten
2
Aufrufe
4.293
Davignon
D
Zurück
Oben