Baumfalke

Diskutiere Baumfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, weiß jemand einen Link, wo man nachsehen kann wie es mit den Bestandszahlen der Baumfalken aussieht? Das würde mich nämlich...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo, weiß jemand einen Link, wo man nachsehen kann wie es mit den Bestandszahlen der Baumfalken aussieht?

Das würde mich nämlich interessieren, des öfteren hört man von Wander, Ger, Saker oder Lanner- aber vom Baumfalken wird eigentlich auch in diversen Medien kaum berichtet.

Früher sah man diesen schönen kleinen Falken immer im Frühherbst bei uns zuhause(Österreich-Fichtenwaldzone-1005m Seehöhe) nach den jungen Rauch-und Mehlschwalben jagen.
aber dies wird immer seltener, anstatt werden Sperber und Habichtbesuche bei uns am Hof und Umgebung immer häufiger!

Gibt es viele Züchter von Baumfalken, ist die Haltung schwieriger als diese von anderen Falken oder ist er zwegs geringer Größe uninteressanter als die größeren Falken???
mfg anser fabalis
 
hallo
kenne leider nur die bestandszahlen von 2002.
da hättet ihr in österreich um die 600 paare. steht jedenfall so im greifvögel europas.
aber ich denke da kann dir bestimmt jemand genauere angaben machen ;)

glg
anne
 
Gibt es viele Züchter von Baumfalken, ist die Haltung schwieriger als diese von anderen Falken oder ist er zwegs geringer Größe uninteressanter als die größeren Falken???
mfg anser fabalis
Wenn überhaupt, dann gibt es sehr wenige Züchter von Baumfalken. Macht auch wenig Sinn, Baumfalken zu züchten, weil zum einen die Zucht vermutlich schwieriger ist als bei den für die Beizjagd verwendeten Falken (geringe Größe, Nahrungsspektrum), zum anderen der Baumfalke ohnehin nicht falknerisch gehalten werden darf.

Deshalb hört man auch kaum mal was von Baumfalken.

VG
Pere ;)
 
Hi,

das dass Nahrungsspektrum (Insekten) bei Baumfalken (und Rotfussfalken) ja recht spezifisch ist kann ich mir vorstellen, dass eine Zucht recht aufwändig ist.
@Pere und andere

aber was ich nicht verstehe : weshalb werden dann Buntfalken gezüchtet ?
So wie ich gehört habe gibt es davon wohl so einige Züchter in D ??
Haben die andere beute ?


Gruß - Rando
 
@Pere und andere

aber was ich nicht verstehe : weshalb werden dann Buntfalken gezüchtet ?
So wie ich gehört habe gibt es davon wohl so einige Züchter in D ??
Haben die andere beute ?
Die werden vor allem gezüchtet, weil es doch so süße kleine hübsche Knuddelfälkchen sind. Außerdem sind es vergleichsweise ruhige Vögel, die nicht viel Platz benötigen und sich meines Wissens leicht halten lassen - somit sind sie entsprechend begehrt.

Ich bin weder Züchter noch Halter, ich kann nur von Gehörtem und Gelesenem berichten: Baumfalken sind demnach eher schwierig abzutragen und auch die Haltung sei nicht ganz so einfach. Auch der Merlin soll ja ein sehr empfindlicher und schwieriger Pflegling sein.

Außerdem unterliegt der Baumfalke der Bundeswildschutzverordnung und ist in der Verordnung (RG) 338/97 in Anhang A aufgeführt, der Buntfalke dagegen in B. Somit sind die Haltungs- und Zuchtvoraussetzungen auch rechtlich erheblich einfacher als beim Baumfalken.

VG
Pere ;)
 
Was vielleicht noch interessant ist:
Der Ausdruck Hobby als Freizeitbetätigung , stammt auch vom Baumfalken.
Hobby ist nach wie vor der englische Name des Baumfalken und wer ein Hobby hat, dessen Freizeit ist damit verplant. He has a hobby.
Später wurde der Begriff übernommen für alles was einem die Freizeit in Anspruch nimmt.
Das zeigt aber auch, dass der Baumfalke offenbar viel Zeit braucht.
Früher wurde er auch zur Kleinvogelbeize benutzt. Als Zugvogel dürfte er aber immer schwierig zu handhaben gewesen sein.
 
Insofern sieht die Situation ja nicht so gut für den Baumfalken aus,oda?

Wenn z.B.: die Wildpopulation vom Wander oder Gerfalken auf einmal drastisch sinken würde, wären wahrscheinlich einige Jungvögel in Gefangenschaft von Falknern und Greifvogelwarten die ausgewildert werden könnten.

aber wenns keine Jungvögel vom Baumfalken gibt, dann gibts auch keine zum auswildern!
GIbts auch sowas wie Arterhaltungsprogramme bei Falken-

ich kenne das nur aus meinen Gebiet-dem Wasserziergeflügel: bei der Hawaiigans oder jetzt zurzeit ganz aktuell: die Zwergblessgans in Skandinavien. (Wildfowl Trust- britische Instutition zur Arterhaltung von Vögeln)

Würdet ihr den Baumfalken als vom Aussterben bedroht ansehen- wie siehts aus, wo gibts im Verhältnis am meisten Baumfalken?? Österreich, Deutschland, Schweiz oder eher weiter im Osten???

Es ist sehr mühsam auf brauchbare Lektüre zu stoßen!

ach ja, was ich noch fragen wollte: welche großen Falken gefallen euch am besten- ich als Laie finde die fast weißen Gerfalken als unglaublich edel und schön

erstmals danke und mfg.......anser fabalis
 
Also in meiner Umgebung ( Nordostschweiz ) ist der Baumfalke ziemlich seltener aber verbreiteter Brutvogel. Von mir aus knapp 1 Km zum nächsten Brutplatz. Ich seh sie jedes Jahr wenn sie über den Rietgebieten auf Libellen und Schwalben jagen. ( Manchmal auch ums Haus herum) Zumindest hier ist er nicht speziell gefährdet.
Uebrigens gibt es schon einiges an Literatur z.B. im Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Urs N. Glutz von Blotzheim.
 
Insofern sieht die Situation ja nicht so gut für den Baumfalken aus,oda?

Wenn z.B.: die Wildpopulation vom Wander oder Gerfalken auf einmal drastisch sinken würde, wären wahrscheinlich einige Jungvögel in Gefangenschaft von Falknern und Greifvogelwarten die ausgewildert werden könnten.

anser fabalis
Naja, einige Arten litten (und leiden noch immer) weil sie sich als Beizvögel eignen. Da hat es der Baumfalke vielleicht gar nicht so schlecht getroffen;)

Baumfalken brüten von Portogal aus Richtung Osten bis zum Stillen Ozean.
Der europ. Bestand liegt bei 100000-150000 Paaren
Deutschland: 3600, Schweiz 500-1000, Östereich 600, Niederlande 1000 !Frankreich 6500-9600 Paare (Die Zahlen sind aus: Greifvögel, Grensbol/Thiede 4. Auflage 2004)
Baumfalken sind also keine so seltenen Vögel und im Augenblick auch nicht unmittelbar bedroht.
Im Osten Europas scheinen die Bestände höher als im Westen zu sein.
 
jipp auch in ostdeutschland finde ich, sind die bestände höher zumindest ind erregion wo ich herkomme gibt es einige!
 
Würdet ihr den Baumfalken als vom Aussterben bedroht ansehen- wie siehts aus, wo gibts im Verhältnis am meisten Baumfalken?? Österreich, Deutschland, Schweiz oder eher weiter im Osten???
Also so übertrieben bedroht ist der Baumfalke nicht. Man sieht ihn doch immer mal wieder, wenngleich (zumindest hier) nicht oft. Sicherlich wird er von "Laien" recht oft übersehen.

Ich würde auch sagen, daß er im Osten häufiger ist (in der neuen Brehm-Bücherei gibt es eine mehr als 200-seitige Monografie über den Baumfalken, falls es Dich interessiert; ist sehr interessant).

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten, werde mich mal schlau machen- wo ich die von euch genannte Literatur erwerben oder zumindest ausleihen kann!
NOchmals vielen Dank!!!!.........anser fabalis
 
kansnt bei zvab.de nachschauen .. ist recht günstig das werk.


mfg
 
Thema: Baumfalke

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
10
Aufrufe
822
holyhead
H
Uhu1
Antworten
3
Aufrufe
652
h8cru
h8cru
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.033
swift_w
swift_w
Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
631
Bachstelze
Bachstelze
B
Antworten
6
Aufrufe
702
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben