Baumfalke?

Diskutiere Baumfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe am 13.8. in der Schweiz am Walensee diesen Falken gesehen. Er flog blitzschnell aus den direkt angrenzenden Bergwäldern empor...
Beim unteren Bild könnte man noch zweifeln, das obere zeigt dagegen die typische Silhouette eines Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
Beim unteren Bild könnte man noch zweifeln, das obere zeigt dagegen die typische Silhouette eines Turmfalken.

VG
Pere ;)

Ok danke schonmal, ich habe auch zum Teil wegen des Lebensraumes an einen Baumfalken gedacht, denn der passt ja eher nicht zu einem Turmfalken. Bergwälder verbunden mit einem See müssten eigentlich optimal sein für einen Baumfalken.

Marius
 
Ok danke schonmal, ich habe auch zum Teil wegen des Lebensraumes an einen Baumfalken gedacht, denn der passt ja eher nicht zu einem Turmfalken. Bergwälder verbunden mit einem See müssten eigentlich optimal sein für einen Baumfalken.
Der Baumfalke ist überwiegend ein Vogel des Flachlandes.

Man sieht beide Arten durchaus regelmäßig nebeneinander. Der Lebensraum ist in dem Fall kein geeignetes Mittel zur Bestimmung.

VG
Pere ;)
 
Am Walensee hat es durchaus Turmfalken, Baumfalken und auch Wanderfalken. Auf den Bildern sind es aber schon Turmfalken.
Das ist bei mir ja grad um die Ecke.
Hat übrigens auch Steinadler da und neu jetzt in der Nähe auch Bartgeier. Ist recht vielseitig da. Uhus, Rauhfusskauz, nicht weit davon, Sperlingskauz.
Der See ist auf etwas mehr als 400m und dann gehts 1500m senkrecht rauf. da ist vom Mittelmeerbewohner bis zum Hochalpinen alles möglich. ist so ein Gebiet hier, wo man mit einem Fernrohrschwenker eine Flussseeschwalbe und einen Steinbock sehen kann.
 
Danke für die Bestätigung Eric!
Ja, ist eine beeindruckende Gegend dort. Einen Steinadler gefolgt von vielen Alpendohlen konnte ich hoch an den Churfirsten beobachten, ebenso wie Felsenschwalben, die am See und an den Felsen nach Nahrung suchten und eine Menge Lachmöwen begleitet von einer einzigen Mittelmeerwöwe.
Eine Menge schöner Beobachtungen ließen sich dort machen!

Marius
 
Thema: Baumfalke?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
10
Aufrufe
817
holyhead
H
Uhu1
Antworten
3
Aufrufe
651
h8cru
h8cru
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.030
swift_w
swift_w
Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
630
Bachstelze
Bachstelze
B
Antworten
6
Aufrufe
702
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben