Baumfalken überwinter und dann frei lassen?

Diskutiere Baumfalken überwinter und dann frei lassen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich hab mal eine Frage an die Experten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen dass Wildvogelstationen diesjährige Baumfalken (unverletzt) einfach...
danke für die weiteren Antworten. keine Ahnung ob man denen eine Heuschrecke aufs Federspiel bindet :~ ? Ansonsten sind mir nur Eintagskükenfütterungen bekannt. Aber warum nicht den Vogel auf Federspiel einfliegen mit Küken? Der Lerneffekt bleibt doch der gleiche, dass die Beute wegfliegt? ich hab in meiner eigenen Fotorubrik einen jungen Baumfalken gefunden den ich dieses Jahr fotografiert hatte. nur 3 Flusen noch auf dem Kopf, das Foto hab ich Anfang August gemacht. und wegen Parasitenbefall oder so hält man ja keinen Vogel über Winter, und bei inneren Verletzungen (am Anfang erwähnt) könnte man evtl auch gestorben sein. ich hab HIlfe angeboten und auf andere Volieren hingewiesen. Man wich meiner Frage gekonnt aus und sagte nichts dazu. bei einem anderen FAlken kam als Antwort, dass die Zugvögel schon durch sind und deshalb bleibt dieser über Winter...da ich mir aber selber nicht so sicher war ob man einen jugendlichen FAlken dann im September schon rauswerfen kann, kamen meine Fragen auf. Elternaufzuchten schaffen es ja auch so schnell, aber in Gefangenschaft dauert das vielleicht einfach länger, weil man es nie so gut machen kann wie die Altvögel (?)
 
Ach Quatsch, die winden sich ja wie die Aale...
Und wenn die Zugvögel schon durch sind, ein junger Baumfalke findet trotzdem alleine nach Afrika... Und in Gefangenschaft sind die mit Sicherheit mindestens so schnell zugbereit wie frei aufgewachsene... So ein Käse.
Wenn das da wirklich regelmäßig passiert (jährlich neue Jungfalken in Voliere), unterstelle ich einfach mal andere Beweggründe als nur die simple Überwinterung der armen, schwachen Jungvögel...
Und was passiert denn mit den überwinterten Falken, wenn die da jedes Jahr so und soviele neue Jungfalken zu sitzen haben? Versterben die im Frühjahr plötzlich und unerwartet, und müssen dann leider in die Präparation gegeben werden?
Ich finde, da müffelt etwas ganz gewaltig...

Ansonsten müsste nicht Pere sich erklären, sondern Rabenfreund, wegen des noch ausstehenden Zitates ;)...

Das ein Einfliegen auf Insekten Käse ist, dürfte vollkommen einleuchten.
Da wären für einen Baumfalken wohl eher Kleinvogelbälge das Mittel der Wahl, oder ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Federspiel ist keine Beuteattrappe! Ich könnte auch eine grüne Gießkanne an eine Schnur binden und den Vogel darauf einjagen, gar kein Problem, das funktioniert wunderbar!

Der Jagdinstinkt wohnt dem Vogel inne, das Federspiel dient dem Training und dem Einholen des Vogels.

Den Vogel aufs Federspiel trainieren und dann irgendwann freilassen, dürfte allerdings zu wenig sein. Wirklich einjagen kann man den Vogel nicht (mangels in Frage kommender Beutevögel).

Zu keiner Zeit spielte der Baumfalke in der Falknerei eine Rolle, auch damals nicht, als man Lerchen, Pieper etc. beizte. Und das trotz seiner überragenden Flugeigenschaften. Er war also offenbar nicht dafür geeignet.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, daß die falknerische Auswilderung eines Baumfalken so ohne weiteres möglich ist.

VG
Pere ;)
 
Wird ja wiedermal mächtig spekuliert hier :D
Tip 1: fragt wegen den Gründen , wesshalb ein Baumfalke überwintert wird , einfach jeweils bei den entsprechenden Stationen an.
2. Zum Baumfalkentraining und der Haltung, sollen sich doch bitte Leute melden, die das schon gemacht haben.
Sonst besteht hier plötzlich alles nur noch aus Mutmassungen.
 
hallo Pere. das mit der grünen Gießkanne hätte ich mal gerne gesehen ;)

(ja ok, kenne mich so genau mit dem Federspiel nicht aus...)
 
Thema: Baumfalken überwinter und dann frei lassen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.157
eric
E
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
806
holyhead
H
Uhu1
Antworten
3
Aufrufe
647
h8cru
h8cru
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.023
swift_w
swift_w
Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
622
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben