Baumharzverklebt !!

Diskutiere Baumharzverklebt !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie bekomme ich einen Kanarie der sich das Brustgefieder und Beine mit Baumharz verklebt hat wieder sauber. Es gibt oder...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

wie bekomme ich einen Kanarie der sich das Brustgefieder und Beine mit Baumharz verklebt hat wieder sauber.
Es gibt oder besser es gab eine Stelle in meiner Voliere wo dieses Zeug ausgetreten ist und genau da muß meine Henne hin.


Gruß Stefan
 
Würde mal sagen das du in Sachen Gefieder auf die nächste Mauser warten mußt.

Aber was du mit den beklebten Beinchen machen könntest weiß ich nun auch nicht. :idee:
 
Sind die Beine denn zusammengeklebt oder klebt nur einfach Harz dran?

Wenn nur kleine Stellen im Gefieder verklebt sind, ist es glaube ich nicht so schlimm. An den Beinen geht das mit der Zeit von selbst wieder weg und an den Federn bei der nächsten Mauser. Wenn die Beine zusammenkleben ist es natürlich ein Problem... Ich wüsste aber auch nicht womit man Harz lösen könnte. Sollte ja nichts sein, was für den Vogel gefährlich ist.
 
Isopropylalkohol 99% oder Propylalkohol 35% können Harz auflösen.

Ob das aber bei Vögeln eine gute Idé ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht äussert sich hier noch jemand dazu. Im gegebenen Fall müsstest du den Alkohol auf die betroffenen Stellen auftupfen, bis das Harz weich geworden ist.

Poi poi
Kräuterhexe
 
Also ich würds an den Beinen auch mit Öl oder vielleicht eine Vaseline, die bleibt wenigstens bisserl an den Stellen haften, probieren, wenn das nicht hilft --> Tierarzt...:zwinker:
 
Hallo
es gibt bei Conrad eine Handwaschpaste bzw. lotion von LOCTITE (7855 handcleaner), die bringt auch das festeste Harz weg. Man muss dabei auch gar nicht so feste rubbeln wie das bei anderen Handwashcpasten so üblich ist.
Wenn er die Beinchen nicht mehr auseinanderbringt würd ich es damit versuchen.
Grüße
Culinaria
 
Hallo,

das Problem ist das der Vogel ziemlich voll damit ist. Die Beine bleiben im gefieder kleben. ´Dann liegt sie nur noch im sand.
Das Zeug klebt gut.
Alkohol oder dergleichen kommt nicht in Frage. Kann mann den Klebstoff vieleicht mit Sägespänen oder Sägemehl binden. Schaut dann bestimmt nicht gut aus aber sie kann wieder alleine stehen.

Gruß Stefan
 
Probier vielleicht mal die Waschpaste. Bis Du die bekommen hast probiers mit Sägemehl. Vielleicht geht auch Babypuder oder was Du gerade zur Hand hast.
 
Hallo zusammen,

hab die verklebten Federn und die Beine mit Sägemehl eingerieben.
Funktioniert recht gut. Harz ist vollkommen gebunden und klebt nicht mehr.


Gruß Stefan
 
Thema: Baumharzverklebt !!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben