Baumläufer?

Diskutiere Baumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe heute von der Arbeit aus im benachbarten Garten einen Vogel den Baumstamm heraufflitzen sehen. Er hatte einen hellen...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Ich habe heute von der Arbeit aus im benachbarten Garten einen Vogel den Baumstamm heraufflitzen sehen. Er hatte einen hellen Bauch und einen braun gesprenkelten Rücken. Könnte es sich um einen Wald- oder Gartenbaumläufer gehandelt haben? Woran kann man bei den beiden einen Unterschied erkennen?
Oder welche Vogelarten laufen noch die Baustämme hoch? Mir fallen da gerade nur der Kleiber und besagte Baumläufer ein.
 
...

Hi

auf jeden Fall ein Baumläufer!
Die beiden Arten kann man wohl nur auf Grund der Rufe unterscheiden! Aber vielleicht weiß Net-bird ja mehr :p

lg wagtail


gartenbaumläufer: gedehntere Rufe ( gesang laut kurz aufsteigend)

waldbaumläufer: Gesang abfallend leiser und länger

die (abgeschriebenen) silben spar ich mir jetzt mal:)
*tirilie sri sri...*;)
 
Schade, dass ich vom Gesang nichts gehört habe.
Das Fenster war zu und der seltene Gast schnell wieder verschwunden. :(
 
Hallo,

der Gartenbaumläufer hat einen etwas längeren Schnabel als der Waldbaumläufer.

Dafür ist bei diesem die Kralle der Hinterzehe länger und er ist insgesamt am Bauch heller

Diese Unterschiede wird man im Freiland nur schwer feststellen können.

Ansonsten bleibt nur die Stimme.
 
Hallo

Ja, aber im Felde, ohne direkten Vergleich schwer zu bestimmen.

Die Stimme machts!!


:0- Michael
 

Anhänge

  • 1 baum.jpg
    1 baum.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 624
Die sehen ja wirklich aus wie Zwillingsbrüder. 8o
Naja, dann weiß ich auch net welchers es war.

Wie ist das mit der Häufigkeit des vorkommens?:?
 
Hallo Tina

Der Gartenbaumläufer ist häufiger.
Während Baumläufer allgemein, hochstämmige, dickborkige Wälder bewohnen und der Waldbaumläufer gerne Nadelwälder bevorzugt, bewohnt der Gartenbaumläufer auch gerne Gärten.

Ich tippe mal das du einen Gartenbaumläufer beobachtet hast!


:0- Michael
 
Hallo Polo (Tina)
du kannst dir hier die näheren Beschreibungen durchlesen und vor allem auch den Gesang anhören. (Musst auf "Vögel der Schweiz" klicken und dann bei "suchen" den gewünschten Namen eingeben. Der Gesang kommt bei der Musiknote, aber Lautsprecher einschalten nicht vergessen ;) )
 
Unterschied Wald/Gartenbaumläufer

Hi,

es gibt Unterschiede ... natürlich ;)
Und zwar nicht nur in der Stimme, auch im Gefieder bzw. Handschwingenprojektion (die ist aber im Feld eher schlecht erkennbar).
Das "beste" Merkmal für mich ist :
der Waldbaumläufer wirkt an Stirn, Kopf, Bauch und vor allem den Unterschwanzdecken (Aftergegend) insgesamt heller, mehr rein weiss als der Gartenbaumläufer. Dieses Merkmal ist zwar nicht 100%-ig (auch ein Gartenbaumläufer kann mal "schmutzig" sein :D ) - aber es ist, denke ich, ein recht gutes Merkmal.


Gruß - der NetBird :0-
 
Thema: Baumläufer?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
445
Naturfreak
Naturfreak
taubeTaube321
Antworten
6
Aufrufe
808
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
644
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
550
Peregrinus
Peregrinus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
633
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben