Baumläufer?

Diskutiere Baumläufer? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Ich habe heute von der Arbeit aus im benachbarten Garten einen Vogel den Baumstamm heraufflitzen sehen. Er hatte einen hellen...

  1. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute von der Arbeit aus im benachbarten Garten einen Vogel den Baumstamm heraufflitzen sehen. Er hatte einen hellen Bauch und einen braun gesprenkelten Rücken. Könnte es sich um einen Wald- oder Gartenbaumläufer gehandelt haben? Woran kann man bei den beiden einen Unterschied erkennen?
    Oder welche Vogelarten laufen noch die Baustämme hoch? Mir fallen da gerade nur der Kleiber und besagte Baumläufer ein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...

    Hi

    auf jeden Fall ein Baumläufer!
    Die beiden Arten kann man wohl nur auf Grund der Rufe unterscheiden! Aber vielleicht weiß Net-bird ja mehr :p

    lg wagtail


    gartenbaumläufer: gedehntere Rufe ( gesang laut kurz aufsteigend)

    waldbaumläufer: Gesang abfallend leiser und länger

    die (abgeschriebenen) silben spar ich mir jetzt mal:)
    *tirilie sri sri...*;)
     
  4. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Schade, dass ich vom Gesang nichts gehört habe.
    Das Fenster war zu und der seltene Gast schnell wieder verschwunden. :(
     
  5. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    der Gartenbaumläufer hat einen etwas längeren Schnabel als der Waldbaumläufer.

    Dafür ist bei diesem die Kralle der Hinterzehe länger und er ist insgesamt am Bauch heller

    Diese Unterschiede wird man im Freiland nur schwer feststellen können.

    Ansonsten bleibt nur die Stimme.
     
  6. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo

    Ja, aber im Felde, ohne direkten Vergleich schwer zu bestimmen.

    Die Stimme machts!!


    :0- Michael
     

    Anhänge:

  7. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Die sehen ja wirklich aus wie Zwillingsbrüder. 8o
    Naja, dann weiß ich auch net welchers es war.

    Wie ist das mit der Häufigkeit des vorkommens?:?
     
  8. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo Tina

    Der Gartenbaumläufer ist häufiger.
    Während Baumläufer allgemein, hochstämmige, dickborkige Wälder bewohnen und der Waldbaumläufer gerne Nadelwälder bevorzugt, bewohnt der Gartenbaumläufer auch gerne Gärten.

    Ich tippe mal das du einen Gartenbaumläufer beobachtet hast!


    :0- Michael
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Polo (Tina)
    du kannst dir hier die näheren Beschreibungen durchlesen und vor allem auch den Gesang anhören. (Musst auf "Vögel der Schweiz" klicken und dann bei "suchen" den gewünschten Namen eingeben. Der Gesang kommt bei der Musiknote, aber Lautsprecher einschalten nicht vergessen ;) )
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    ...oder
    hier

    :0-

    Viele Grüße,

    Anke
     
  12. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Unterschied Wald/Gartenbaumläufer

    Hi,

    es gibt Unterschiede ... natürlich ;)
    Und zwar nicht nur in der Stimme, auch im Gefieder bzw. Handschwingenprojektion (die ist aber im Feld eher schlecht erkennbar).
    Das "beste" Merkmal für mich ist :
    der Waldbaumläufer wirkt an Stirn, Kopf, Bauch und vor allem den Unterschwanzdecken (Aftergegend) insgesamt heller, mehr rein weiss als der Gartenbaumläufer. Dieses Merkmal ist zwar nicht 100%-ig (auch ein Gartenbaumläufer kann mal "schmutzig" sein :D ) - aber es ist, denke ich, ein recht gutes Merkmal.


    Gruß - der NetBird :0-
     
Thema: Baumläufer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumläufer vogel

    ,
  2. baumläufer kleiber unterschied

    ,
  3. waldbaumläufer gartenbaumläufer

    ,
  4. baumläufer,
  5. waldbaumläufer gartenbaumläufer unterschied,
  6. unterschied zwischen baumläufer and kleiber,
  7. unterschied baumläufer kleiber,
  8. kleiber oder baumläufer,
  9. baumläufer kleiber,
  10. gartenbaumläufer und waldbaumläufer,
  11. gartenbaumläufer bilder,
  12. Gartenbaumläufer,
  13. unterschied gartenbaumläufer waldbaumläufer
Die Seite wird geladen...

Baumläufer? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baumläufer?

    Welcher Baumläufer?: Hallo, ich habe im Mischwald diesen Baumläufer gesehen. Kann mir jemand sagen um welche -art es sich handelt? Vielen Dank! VG Norbert [ATTACH]...
  2. Mal wieder Baumläufer

    Mal wieder Baumläufer: Ich werde das Gefühl nicht los das es sich hier um einen Waldbaumläufer handelt. Liegt ich wieder total falsch oder ist es diesmal richtig...
  3. Baumläufer?

    Baumläufer?: Schaut mal..habe ich gerade "erwischt". Wald- oder Gartenbaumläufer?
  4. Welcher Baumläufer

    Welcher Baumläufer: Sind das Waldbaumläufer? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Lg Micarusa
  5. Welcher Baumläufer?

    Welcher Baumläufer?: Mal wieder ich mit fremden Fotos. Vielleicht wisst ihr was das für einer ist. Ich bin der meinung das das ein Waldbaumläufer ist (hab im Svensson...