Baumpieper?

Diskutiere Baumpieper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Expertinnen und Experten, was könnte das für ein kleiner Vogel (Sperrlingsgröße oder kleiner) sein? Aufgenommen (leider nicht besser) am...
C

chuckito

Neuling
Beiträge
13
Liebe Expertinnen und Experten,

was könnte das für ein kleiner Vogel (Sperrlingsgröße oder kleiner) sein? Aufgenommen (leider nicht besser) am 11.10.15 um 15 Uhr im Spreewald in der Nähe des Nordfließes. Ist es vielleicht ein Baumpieper?

LG

Vogel-Spreewald1.jpg

Vogel-Spreewald2.jpg
 
Tausend Dank!

Ja, sehe ich genauso (es ist leichter mit einer guten Orientierung)...

LG
 
Nee, keine Heckenbraunelle- da ist doch 'nen Ammerschnabel dran, oder habe ich 'nen Knick in der Sehachse?
Ist daher für mich 'ne weibliche oder immature Rohrammer.

Heckenbraunellen sind zudem in Berlin/ Brandenburg ziemlich selten im Vergleich zur Rohrammer.

Grüße,
Andreas
 
Nee, keine Heckenbraunelle- da ist doch 'nen Ammerschnabel dran, oder habe ich 'nen Knick in der Sehachse?
Ist daher für mich 'ne weibliche oder immature Rohrammer.

Heckenbraunellen sind zudem in Berlin/ Brandenburg ziemlich selten im Vergleich zur Rohrammer.

Grüße,
Andreas

Heckenbraunellen sind derzeit fast überall häufig anzutreffen. Was ich nicht verstehe: Du erkennst die trivialsten Vogelarten nicht und gibst permanent falsche Bestimmungstipps. Ich würde an deiner Stelle etwas leiser treten...

Lg
 
Heckenbraunellen sind derzeit fast überall häufig anzutreffen. Was ich nicht verstehe: Du erkennst die trivialsten Vogelarten nicht und gibst permanent falsche Bestimmungstipps. Ich würde an deiner Stelle etwas leiser treten...

Lg

Eben. Gegen Rohrammer spricht ja auch das Habitat und die graue Färbung am Kopf.

VG
Jonas
 
Hallo Holyhead,

na wer wird denn gleich so patzig...
Mein erster Gedanke war auch: weibliche Rohrammer - das Bild ist unscharf und der Vogel ist nicht besonders gut zu sehen, ganz zu schweigen vom Schnabel. Kopfkäppchen, Gesichtsmusterung etc. könnten auch auf eine Rohrammer passen. Die Farben kommen ja auf Bildern oft ganz anders raus als in Natura.

Wenn aber fast alle Peregrinus folgen, wird die Heckenbraunelle schon stimmen...

MfG,
Steffi

P.S. Ich kenn mich im Spreewald nicht so aus, aber ich nehme doch an, dass der "Nordfließ" ein Feuchtgebiet oder ein Fließgewässer ist - dann wäre das für eine Rohrammer durchaus das richtige Habitat.
 
Hallo Steffi,

Ich folge nicht Pere, sondern bestimme selbst. Dass das Habitat für eine Rohrammer nicht passe hab nicht ich geschrieben.
Patzig bin ich nur deswegen weil zum wiederholten Male richtige Bestimmungen als falsch dargestellt werden.

Lg
 
Nochmals hallo Holyhead,

ist ja schön, dass Du selbst bestimmst... ;) Wenn die Bestimmungen nicht stimmen, kann man ja sachlich darüber diskutieren - der Umgangston in den Foren ist manchmal schon ruppig genug - da muss man doch nicht gleich patzig werden.

Ich folge Peregrinus übrigens ganz gerne, weil er zu 99% Recht hat. Allerdings würde ich mit dem 2. Bild trotzdem die Rohrammer noch ins Auge fassen...

MfG,
Steffi
 
Ich folge Peregrinus übrigens ganz gerne, weil er zu 99% Recht hat. Allerdings würde ich mit dem 2. Bild trotzdem die Rohrammer noch ins Auge fassen...
Danke für die Blumen. :zwinker:

Da hier die Rohrammer ins Spiel gebracht wurde, will ich kurz drauf eingehen:

Es geht los mit dem Grau im Gesicht, das man bei der Rohrammer vergeblich sucht. Der gezeigte Vogel hat einen gleichmäßig schwarz gefleckten Rücken, bei der Rohrammer bilden die Flecken hingegen klare Längsstreifen auf dem Rücken. Die Brust der Heckenbraunelle ist ungefleckt bzw. etwas gewölkt (wie hier), beim Rohrammerweibchen fein gestrichelt. Am klarsten ist der Blick auf die großen Armdecken: Bei der Heckenbraunelle mit weißen Spitzepunkten, bei der Rohrammer sidn diese Federn durchgehend rost- bzw. fahlbraun gesäumt.

VG
Pere ;)
 
Liebe Steffi,

Du verlangst von mir nicht patzig zu sein und provozierst gleichzeitig mit dem Satz " ist ja schön, dass du selbst bestimmst." Das finde ich etwas scheinheilig.

LG
 
Hallo Holyhead,

na ja, sagen wir mal, mit Deiner Reaktion gegenüber Andreas hast Du mich etwas gereizt - da kann sogar ich mal etwas schnippisch werden... :trost:

Wenn wir nun Peregrinus´ Antwort sehen - das empfinde ich als richtige Reaktion: eine sachliche Darlegung der Tatsachen - der kann jeder gut folgen und man hat sogar noch was gelernt. Beim nächsten Mal tut man sich vielleicht nicht mehr so schwer, eine Heckenbraunelle von einer weiblichen Rohrammer zu unterscheiden.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich habe mir noch einmal meine Fotos angesehen, auch wenn sie nicht so scharf sind um sie hier im Forum zu veröffentlichen: Es ist eine Heckenbraunelle mit grauer Vorderseite (Brust und Kopf).

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

LG
 
holyhead: Dann setz' mich auf die Ignorierliste- hilft ungemein...

Tut mir ansonsten leid, wenn ich mich erdreiste meine Meinung zu sagen, dachte, dass macht man in Foren gemeinhin so. Oder gehört das hier jetzt Dir, und man darf das nicht mehr?
Sorry, dass ich nach vier Jahren relativer Pause etwas eingerostet bin. Ansonsten lies' mal meine alten Beiträge durch, dann können wir uns nochmal bezüglich Fehlerquote unterhalten.
Würde mich Deiner Art nach nicht wundern, wenn Du ein gewisser Herr Dr. wärst, der unter anderem auch schon am Berliner Flughafensee beringte...

PS: Auch wenn ich Pere seit etlichen Jahren sehr schätze...
Wenn der von der Brücke flankt, flankt Ihr dann alle hinterher, weil kann ja nicht gefährlich sein, wenn Pere es tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baumpieper?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
1
Aufrufe
311
Wombat
W
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
529
wdgnwas
wdgnwas
haumdaucha
Antworten
4
Aufrufe
577
haumdaucha
haumdaucha
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
708
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben