Baumstämme aus Eiche, OK?!

Diskutiere Baumstämme aus Eiche, OK?! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie sieht es aus mit Eichen, die ich in Form von Baumstämmen in die Voliere stellen möchte. Sie sollen nicht zum knabbern dienen, wovon...

  1. batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie sieht es aus mit Eichen, die ich in Form von Baumstämmen in die Voliere stellen möchte. Sie sollen nicht zum knabbern dienen, wovon meine eh keine Fans sind, sondern sind so ca. 1 m hoch und ich wollte da z.B. eine Badegelegenheit drauf stellen oder nen Futternapf. Eiche steht aber weder auf der Liste für geeignete Äste noch auf der mit den giftigen Pflanzen. Sie könnten eh nur oben rum die Rinde abknabbern, aber wie gesagt, sie halten eh nicht viel davon sich mit dem "schreddern" von Ästen zu beschäftigen. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Was meint ihr?

    Gruß, David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Hallo David,

    Eichenstämme,- Äste kannst du ohne bedenken verwenden laut meinem Tierarzt und meiner Bekannten die eine Auffangstation für Papageien hat.

    Mein Grauer hat auch Eichenäste in seinem Käfig und an seinem Freisitz.


    LG Janett :zwinker:
     
  4. lelu/tom

    lelu/tom Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    so wie ich gehört habe soll BIRKE nicht gut sein!?

    eiche hingegen ist ok!

    gruß janina
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo David,

    ich habe dir mal das und das Thema herausgesucht. Da ging es um dieselbe Frage.:zwinker:
    Hier hatte Sandra mal Bäume, die zur Verwendung für Vögel geeignet sind, aufgelistet. Eiche ist da nicht dabei. Aber in den beiden anderen Links steht, man könne die verwenden.
    Dann bau mal schön und zeige uns Bilder dazu.:zwinker:
    Wenn die Vögel daran knabbern wollten, könntest du das allerdings nicht verhindern. Selbst wenn du ein Verbotsschild daran anbringen würdest.:D
     
  6. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich

    Das Birke nicht so gut sein soll hat mir mein Tierarzt auch gesagt. Ich hatte auch nochmal meine Bekannte gefragt die hat mir von Birke auch abgeraten.

    LG Janett
     
  7. anja1976

    anja1976 Guest

    Hallo,

    von Birke weiß ich auch, dass die nicht geeignet ist. Dass Eiche schädlich ist, habe ich noch nicht gehört.

    Das Naturholz sollte nur komplett durchgetrocknet sein, bevor es der Vogel bekommt (wg. Schimmel, etc.).

    Anja
     
  8. weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    ohh...mist,
    wir haben einen grossen ausgehölten birkenstamm(nisthöhle) bekommen,und einen dicken birkenast als sitzstange....

    gruß gudrun
     
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Gudrun,

    das kannst du schon verwenden, ist doch bestimmt getrocknet.
    Man sagt, dass man Birke trocknen soll, bevor man sie reicht.
    In dem 3. Link in meinem Beitrag schreibt Sandra, dass man Birke nur selten anbieten solle. Die Masse macht es, wie bei anderen Sachen auch.
     
  10. #9 tobyxschmidt, 27. Februar 2008
    tobyxschmidt

    tobyxschmidt Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mal irgrnedwo gelesen das Birke für Papageien nicht gut ist,
    da der Harz der Birke zuviel Trepene enthält.
    Finde den link aber nicht mehr vielleicht kann jemand helfen:trost:
     
  11. Langer

    Langer Guest

    Hi

    Eiche(wenn sie nicht mehr saftführend ist) kannst Du ohne bedenken verwenden.
    Saftführend ????---------merkt man sehr schnell daran,wenn Du Äste abbrichst/das Holz in irgendeiner Weise bearbeitest bekommst Du blaue Finger/Handflächen von der Gerbsäure

    Birke reich ich nicht,wegen der Bitterstoffe

    MFG Jens
     
  12. Tari

    Tari Guest

  13. #12 batalameus, 11. März 2008
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fotos

    Danke für die Tips. Habe nun drei dicke Stämme (Eiche und Tanne) in meine Voliere gepackt. Die Geier waren natürlich erstmal nur am fauchen und am kreischen als ich sie reingefahren habe, aber da mussten sie durch.

    Hier nun einige Bilder...

    innen...
    [​IMG]

    Meine Cam finden sie übrigens auch nicht gerade toll...
    [​IMG]

    außen...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht mache ich bei besserem Wetter noch einmal neue...

    Gruß, David
     
  14. #13 Katrin Timneh, 11. März 2008
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    Hi David,
    Wie kannst du auch nur solche Riesenmonster zu den mutigen Grauen stellen...:zwinker:
    Sieht echt gut aus:zustimm:
    Lacht mich jetzt nicht aus,aber ich will auch so ein schönes dickes Seil,wie auf den Bildern.Nimmt man da irgenteins aus dem Baumarkt?:+keinplan
     
  15. #14 Hauschi´s, 11. März 2008
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    @batalameus,

    tolle Einrichtung, super Voli :zustimm:

    Eine Frage: wozu hast Du die eine Sitzstange mit einem Tuch bewickelt? Hat das einen bestimmten Zweck oder soll es als Spielzeug dienen?
     
  16. #15 batalameus, 11. März 2008
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    @ Katrin: Habe das Seil geschenkt bekommen. Solch ein dickes habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen. Habe allerdings schon einige Beiträge hier zum Thema Seil gesehen, einfach mal suchen...

    @ Dirk: Das um den einen Ast im Innenraum ist kein Tuch, sondern eine Zeitung. Dient zur Beschäftigung bzw. zum zerstören. :) Ist aber halt neu und daher auch doof!!
     
  17. lelu/tom

    lelu/tom Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    super tolle bilder!:beifall:
    da haben deine grauen aber ein schönes heim
    wirklich beneidenswert!


    gruß janina
     
  18. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo David,

    dein Geierreich ist wirklich superschön, Kompliment :zustimm:.

    Darin fühlen sich eure beiden hübschen Grauen sicher sehr wohl :jaaa:.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    ähm :idee: sind die Futter/Wasserschalen die da auf den Baumstümpfen stehen "FEST"-gemacht? :schimpf: :zwinker:

    ...sehe schöne Einrichtung :zustimm:
     
  21. #19 batalameus, 7. Mai 2008
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    @ Mojo: nein die Näpfe sind nicht festgemacht. Wieso? Der Wassernapf ist aus Ton und etwas schwerer, so dass es anscheinend zu anstrengend für die Geier ist ihn runter zu schmeißen (was sicherlich möglich wäre) und das andere ist ein Futternapf der erst runtergeschmissen wird wenn er leer ist. :)
     
Thema:

Baumstämme aus Eiche, OK?!

Die Seite wird geladen...

Baumstämme aus Eiche, OK?! - Ähnliche Themen

  1. Kot ok ? Hilfe

    Kot ok ? Hilfe: Hey mein grauer hat grünliches kot und manchmal nur flüssig und heute ist es auch mit kleine bläschen aufm kot was kann ich machen
  2. Ist diese Beleuchtung so OK?

    Ist diese Beleuchtung so OK?: Hallo, ich habe seit kurzem die Beleuchtung für meine Kanarien im Einsatz, jedoch scheinen sie nicht zu sehr angetan und verbringen, so wie ich...
  3. viburnum trilobum und eiche

    viburnum trilobum und eiche: hallo, kennt jemand die roten beeren von diesem strauch? wird auch p;imbina genannt. er wachst wild und im moment ist voll fruchte. Kann...
  4. Besatz der Außenvoliere OK ?

    Besatz der Außenvoliere OK ?: Hallo zusammen, :zwinker: wollte mal fragen was ihr von meinem Besatz haltet . ^^ Größe der Voliere : ca. 5 Meter lang ca. 2,50 Meter hoch...
  5. baumstamm für graupapageien

    baumstamm für graupapageien: hallo bitte wer kann schreiben wo ich einen baumstamm als nistkasten für meine graupapageien kaufen kann.