Baumwachtel-Hahn brütet!!!

Diskutiere Baumwachtel-Hahn brütet!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da ich meinen Baumwachteln-Hahn seit 2-3 Tagen nicht gesehen hatte, musste ich heute erstmal schauen wo er ist. Vermutete leider schon...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

da ich meinen Baumwachteln-Hahn seit 2-3 Tagen nicht gesehen hatte, musste ich heute erstmal schauen wo er ist. Vermutete leider schon das schlimmste, doch dann kam die Überraschung - hab den Hahn beim brüten gefunden. Die Henne rennt durch die Voliere, sitzt aber auch vor dem Nest. Jetzt meine Frage: Kann da jetzt überhaupt etwas schlüpfen? Bei den Hennen ist das Brutverhalten ja instinktiv, aber wie würde ds bei dem Hahn aussehen? Hat damit überhaupt schon jemand Erfahrungen machen können?

Danke

Matze
 
Hallo,

von einigen Baumwachtelnarten ist ja bekannt, dass auch die Hähne brüten.
Vor allem ist dieses Verhalten bei der Viginiabaumwachtel und ihren Unterarten zu beobachten.

Die Brut läuft, wenn der Hahn fest brütet, geau so ab wie bei der Henne. Für die Entwicklung der Embryoben ist nur die Wärme und das Wenden wichtig.
Das macht der Hahn genau wie die Henne.

Schlüpfen wird etwas, wenn die Eier befruchtet sind, der Hahn oder die Henne bis zum Ende (ca. 23 Tage) der Brutdauer auf dem Gelege sitzt und die Küken lebensfähig sind.
 
Thema: Baumwachtel-Hahn brütet!!!
Zurück
Oben