Baumwachteln VS. Halsbandsittiche

Diskutiere Baumwachteln VS. Halsbandsittiche im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich habe durchaus die Erfahrung, Zahnwachteln mit einigen Fasanenarten und Tauben oder Erdttauben in einem ausrechend großen Gehege...
quasimodo

quasimodo

nixweis
Beiträge
173
Hallo.
Ich habe durchaus die Erfahrung, Zahnwachteln mit einigen Fasanenarten und Tauben oder Erdttauben in einem ausrechend großen Gehege zusammen zu halten, so das es keinen Streß unter den Tieren kommt.
Jetzt habe ich ein neues Gehege eingerichtet. 15m lang, 3 breit, Schutzraum 3x3 Meter.
Darin befinden sich jetzt 6 Alexandersittiche - absolutes Neuland für mich (jeweils 2 weiß - blau - grün, Farbe ist ja auch eigentlich egal).
Deswegen meine Frage an die Allgemeinheit, soweit sie einer beantworten kann (bitte keine Vermutungen): Wenn ich jetzt 2 Paar Mex. Baumwachteln und ein Paar Celebes Gelbbrusterdtauben (untereinander vertragen sie sich prima) mit den Krumschnäblern in ein Gehege sperre - geht das gut?
Wer hat mit ähnlichen Tieren Erfahrungen gesammelt?
Ich poste diese Anfrage in dieser Rubrik und nicht bei den Edelsittichen, da die Sittiche für mich eigentlich nur Beibesatz sind.
Für mich sind die Erdtauben und Wachteln wichtiger.
 
Hallo quasimodo,
ich habe meine Wachteln und Ziertauben fast ausschlieslich zusammen mit Sittichen. Es gibt zwischen Sittichen und Wachteln eigentlich keine großen Auseinandersetzungen, jedoch solltest du zu Anfang der Eingewöhnungsphase die neu eingesetzten Tiere beobachten.

mfg daniel
 
ich habe meine Wachteln und Ziertauben fast ausschlieslich zusammen mit Sittichen.

Hallo Daniel.
Welche Ziertauben hälst du bei welchen Sittichen?
Ich mußte heute meine Celebes Gelbbrust von den Halsbandsittichen trennen.
Ich konnte die letzten Tage mehrfach beobachten, dass die Sittiche den Celebes nachstellten, sobald sich eine auf einen Ast setzte.
Eine der Tauben hat jetzt leider einen blutigen Zeh.8(
3 Diamanttauben, die vorrübergehend auch in diesem Gehege untergebracht sind, ignorieren die Geier vollkommen. Die lebensmüden Dias sitzen tagsüber zwischen den Sittichen.
Mit den Baumwachteln gibt es nach wie vor keinerlei Probleme, wenn sie aufbaumen oder in den Ästen rumturnen. Sie sitzen nachts soger dicht an dicht mit einigen Sittichen auf der Stange.
 
Hallo,
ich habe z.B. meine Grünflügeltauben schon problemlos mit Prince-of-Wales Sittichen oder Pennantsittichen zusammengehalten, desweiteren halte ich meine Diamanttauben mit Glanzsittichen und Hoodetsittichen zusammen. In all diesen Konstellationen hatte ich bisher noch keine Probleme. Wenn ich Tiere zu anderen Tieren setze beobachte ich die Reaktion der "Volierenbewohner" auf die neu dazugesetzten Tiere, sollte es zu Problemen kommen, trenne ich die Tiere wieder.

mfg daniel
 
Thema: Baumwachteln VS. Halsbandsittiche
Zurück
Oben