Baumwolle??!!

Diskutiere Baumwolle??!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich hab da mal eine kurze Frage: Gestern wollte ich für meine Geier ein neues Spiezeug basteln (als Vorweihnachtsgeschenk...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hi Leute,

ich hab da mal eine kurze Frage:

Gestern wollte ich für meine Geier ein neues Spiezeug basteln (als Vorweihnachtsgeschenk sozusagen :-)

Dazu brauche ich ne Menge Wolle. Kann ich reine Baumwoll-Wolle aus dem Supermarkt unbedenklich verwenden? Oder sollte ich sie vorher waschen?

Wie sieht es mit den Farben aus? Können die Schädlich sein? Ist es vielleicht besser, sie mit Lebensmittelfarbe selber zu färben?

Hmm, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank,
Bee
 
Hi Bee,
also ich weiß nich, ob Baumwolle so gut ist, mir wäre sie nich fest genug, sie fasert so aus:( , da könnten die Vögel was verschlucken.
Ich würde Hanfseil oder Sisal nehmen, kriegst Du im Baumarkt, auch in ganz dünn, oderr gleich unbehandelten Bast, da bist Du auf der sicheren Seite:) .
Ausserdem hält Hanfseil bestimmt besser als Baumwolle, dann ham auch die Geier länger Spass daran:D
Aber mal sehen was die anderen sagen, würde mich auch mal interessieren, mal was neues wenn es nicht bedenklich ist.
Aber mit Farben würde ich aufpassen, es gibt ja auch bei Menschen allergische Reaktionen darauf, und was tut das dann erst den Piepern an ,die es ja auch noch fressen:?
Ich freu mich schon auf die Antworten:D
By und schöne Weihnachten
 
Hallo Bee,

bitte auf keinen Fall Wolle verwenden, nicht nur wegen der giftigkeit der Farben!
Baumwolle hat sehr weiche und kleine, aber auch feste Fasern, die wickeln sich sehr schnell um Beine, Zehen etc., was zum Absterben der Gliedmaßen führen kann!
Auich bleiben die Pieper mit den Krallen sehr schnell drinn hängen und können sich selbst nicht mehr befreien, was zu bösen Verletzungen führen kann!

Besser ist Hanf, Stroh etc. also festfasrige Produkte!
 
Hmmm,

klingt logisch! Auch wenn ich nur ca. 1 cm lange Stückchen benutze, ist es wohl besser wenn ich auf Wolle verzichte.

Wo bekommt ihr denn so schöne Sachen wie Hanf oder Bast her?


Danke,
Bee
 
Hallo Bee,

ich habe z.B. das Glück, jemanden zu kennen, der in der Seilerei arbeitet. Von dem Bekannten bekomme ich alle "Abfälle", die natürlich für mich und meine Geier keine Abfälle sind. Wir können mit allem was anfangen, und wenn es nur zum schnellen Zerlegen ist.;) :D
Ich bekomme hauptsächlich Sisal. Nachdem ich ca. eine Viertelstunde gebraucht habe, um einen Tennisball daran zu befestigen, hat mein Grauer das Seil ( ist ziemlich dünn, denn ich muss es ja durch den Ball ziehen ) in Nullkommanichts Kleinholz aus dem Seil gemacht. Dann braucht er noch vielleicht 1 Stunde und hat auch den Tennisball in seine vielen kleinen Einzelteile zerlegt.:( ;) Und das nach meiner anstrengenden Bastelarbeit.8( ;)


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hi Bee,
also Hanfseil (unbehandelt) kriegst Du in jedem Baumarkt in verschiedenen Dicken und die länge schneiden sie Dir so zu wie Du sie brauchst. Ich würde glöeich ein parr verschiedene Durchmesser nehmen, kostet nicht viel.

Bast bekommst Du im Bastelladen, auch hier drauf achten das er unbehandelt ist, auf keinen Fall bunt, die Farben könnten giftig sein, und den Vögeln macht es auch so Spass alles zu zerlegen.

Du wirst staúnen was man alles damit machen kann:) vor allem kann man das ja stundenlang zerlegen:D
Viel Spass beim basteln Iris
 
Hallo,


@ Sybille

Hast du ein Glück!!! Da spart man sicherlich jede Menge Zeit und Geld. Ich muss mich mal erkundigen, ob es hier auch so was gibt. Hab ich allerdings noch nie gehört.

Jaja, die Geier sind echt gnadenlos: Da gibt man sich so eine Mühe und was machen die? Zernagen einfach alles im nullkommanichts!!

@ Iris

Eine TA hat mir dringend von Materialien aus Baumärkten abgeraten. Man wisse nie, was man dort kriegt. Ob behandelt oder nicht, schlechte Lagerung, evt. Pilze etc.

Ist bei dir schon mal was passiert?

Wenn Baumärkte ok sind, kann ich viel Geld sparen.

Danke,

Bee
 
Hi Bee,
ich hatte noch nie Probleme Aber wegen der LAgerung, Hanfseile kann man Waschen (glaub ich jedenfalls). Die Enden vorher mit einem heißen Messer versiegeln, und dann Ab in die Maschiene. Müsste eigentlich klappen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist kannst du auch Sisal- oder Hanfseile aus der Tierhandlung nehmen gibts allerdings nicht soviel auswahl und auch im Vergleich sehr Teuer:(

Aber Danke, ich werd sie nächtes Mal waschen

Iris
 
Hanfseile?

Hallo, bei uns im Baumarkt gibt es nur hanffarbene Seile, sind das nun Hanfseile oder nur so wleche, die so ausehen? Ist Obi und Praktiker die Seilabteilung.

Gruß,
Koli
 
Hallo,

ich kaufe Hanf und Sisal Seile in verschiedenen Stärken bei uns im Bastelgeschäft. Ist alles unbehandelt.
Einfärben tu ichs mit Braun´s Heitmann Lebensmittelfarben.
Damit färbe ich auch unbehandeltes Holz

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: Baumwolle??!!

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
2.777
Floh und Moni
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.441
fisch
F
kuhischu
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Hungei
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.431
Raven
Raven
Zurück
Oben