Baumwollkordeln und ihre (event.) Folgen

Diskutiere Baumwollkordeln und ihre (event.) Folgen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, jeder kennt doch z. B. diese Holz-Hängeleitern deren Hölzer durch dickere Baumwoll-Kordeln miteinander verbunden sind. Viele Vögel...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

jeder kennt doch z. B. diese Holz-Hängeleitern deren Hölzer durch dickere Baumwoll-Kordeln miteinander verbunden sind.
Viele Vögel haben einen Heidenspaß daran die Enden zu zerzwirbeln (oder aufzuplüschen). So auch unsere.
Ich bin vorhin mal wieder ins Vogelzimmer gegangen - und sehe unsere Springsittichdame kopfüber mit einer Kralle in einem solchen Ende hängen. Kein Vogel hatte sich bemerkbar gemacht, und ich war nebenan ......
Ich habe versucht Piepsi zu fassen, doch der Vogel flatterte nun heftig herum. Leider bekam ich den armen Vogel dann auch noch ausgerechnet an diesem Beinchen zu fassen, und dann riss er sich selber los. Er flog dann weg und setzte sich in eine Ecke. Das Beinchen hing gerade herunter und der Flügel auf der Seite stand auch etwas ab.
Nur gut, dass unsere Tierärztin noch da war. Das Beinchen und der Flügel waren gebrochen und der Muskel freigelegt.
Ich habe den Vogel erlösen lassen.
Zu Hause angekommen, habe ich sämtliche Enden der Baumwoll- und Sisalkordeln abgeschnitten.
Piepsi hatte übrigens ganz normale kleine Krallen.
 
ach, Ulrike, dich auch rasch in den Arm nehm ..... :trost:
 
Oh weh, es tut mir sehr leid!!
Mit den Kordeln habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit zum Glück nicht so schlimmen Ausgang.. Aber auch schon mit Sisalband..
Leider kann man nicht immer alle Gefahren rechtzeitg im Auge haben :(
 
:trost: Das ist schrecklich, so etwas erleben zu müssen, lass dich trösten, Du Arme! :trost: Mir ist letztes Jahr ähnliches passiert: In meiner Uhuvoliere hatte ich eine Kletterpflanze mir Bindekordel am Rankgerüst festgebunden, das vor dem Schutzhaus steht. Während eines heftigen Sommergewitters mit schweren Hagelschossen ist ein Jungvogel genau dort hin geflüchtet und hat wie auch immer sich in der Kordel verheddert. Am nächstem Morgen habe ich das arme Uhukind tot vorgefunden, das war entsetzlich! Hätte ich nach dem Gewitter spät abends nochmals nachgeschaut! Aber ich hatte eine 4-stündige Heimfahrt über die Autobahn durch ein Unwetter nach dem anderen durchgestanden und war froh, endlich wohlbehalten zu Hause zu sein. Mein Sohn, der am frühen Abend gefüttert hatte, fand alles in bester Ordnung vor. Ich mache mir heute noch Vorwürfe.
Mittlerweile habe ich Pflanze und alles zum Binden entfernt, als neue Kletterpflanze habe ich Efeu gepflanzt, der klettert auch ohne Hilfe. Ich hoffe, dass nie mehr soetwas passiert.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

bei mir draussen in der Voliere sind nun auch alle Seile / Fäden raus, nachdem sich ein Vogel darin verheddert hatte und sich erhängte. Hier ist wirklich Vorsicht geboten, und das kann auch sehr schnell gehen (hier innerhalb von 3 Minuten). Das Gefühl, gerade vorher da gewesen zu sein und dann einen Tick zu spät gewesen zu sein, wird wohl noch lange bleiben.
 
Thema: Baumwollkordeln und ihre (event.) Folgen

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.083
Green Joker
G
Zurück
Oben