Baumwollseil/Stange schädlich?

Diskutiere Baumwollseil/Stange schädlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe Caruso und Amelie heute bei FRe....pf dieses biegsammen Stange aus Baumwolle gekauft. Fand sie ganz praktisch. Beide Vögel sind...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo ich habe Caruso und Amelie heute bei FRe....pf dieses biegsammen Stange aus Baumwolle gekauft. Fand sie ganz praktisch. Beide Vögel sind auch direkt begeistert. Caruso leider zu sehr. Er knabbert dran und ich hab das Gefühl, dass er dann kleine Fäden "kaut". Kann das schädlich sein? Es ist Baumwolle und ja extra für Vögel. Ich bin aber bisschen unsicher. Gruß
 

Anhänge

  • 20230118_131356.jpg
    20230118_131356.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 31
Nimm das Seil bitte SOFORT aus dem Käfig heraus....wenn deine Vögel jetzt schon daran knabbern und die Baumwollfäden dadurch auch verschlucken, kann das ganz böse ausgehen! Weshalb informierst du dich nicht im vorab über geeignetes Material, auch im Netz wird immer wieder gerade von Baumwolle abgeraten....es ist einfach zu gefährlich. Du hast, so wie ich das sehe, Naturäste in deinem Käfig, reicht doch völlig aus...Seil raus, paar Äste noch rein, gut is und kann bedenkenlos auch beknabbert werden.

Zur Info:
Beim Anknabbern von Baumwollseil kann es beim Verschlucken von Seil zu einem sogenannten Kropfwickler kommen. Die Seilfasern sammeln sich im Kropf und verklumpen. Das kann lebensbedrohlich für die Vögel werden!
 
Möchte noch etwas anmerken...
vielleicht hast du die Möglichkeit das Seil außen am Käfig zu befestigen z. B. als Lande-/ oder Ruhemöglichkeit wenn die Beiden im Freiflug sind. Ich gehe davon aus, dass du dann anwesend bist und sie dann eher im Blick hast, reagieren kannst, wenn sie wieder das Seil "bearbeiten" würden.
 
Ich kann mich Corinna's Worten nur anschließen. Einer meiner Grünen hatte mal Sisalseilfransen verschluckt und dadurch wurde der Drüsenmagenausgang verstopft. Gott sei Dank konnte eine kompetente Vogeltierärztin nach einem fünftägigen Aufenthalt in der Praxis helfen.
 
Man kann den Leuten nicht vorwerfen, dass sie sich nicht vor einem Kauf informierten. Die Leute denken, man sei gut aufgehoben in einem Fachgeschäft und verlassen sich darauf, dass dort nur geeignete, ungefährliche Produkte verkauft werden. Leider wird aber immer noch jede Menge Blödsinn selbst in hochpreisigen Fachläden für Vögel verkauft. Das zieht sich durch von Spielsachen, die immer noch mit Metallglöckchen aus gefährlichem Billigmetall angeboten werden, über solche Seile aus Baumwolle und Sisal bis hin zu Nüssen im teuren Spezialfutter.
Ich schließe mich den anderen an: Das Seil, so schön es ist, lieber gleich entfernen. Nicht nur, dass es gefressen werden kann - Vögel können auch mit ihren Krallen daran hängenbleiben und nicht mehr von alleine rauskommen.
Ich habe auch solche Ringe aus Sisal, die von der Decke hängen - da darf meine Grüne aber nur rein, wenn sie gerade Freiflug hat und wir dabeisind.
LG Evy
 
Wenn Seile dann Hanfseile verwenden. Deren Fasern sind sehr zäh, davon etwas abknabbern ist so gut wie unmöglich. Ist schon seit vielen Jahren bekannt, wohl in Vergessenheit geraten.
 
Darin können sie mit spitzen Krallen nicht hängenbleiben? Gibt's die in Fachgeschäften zu kaufen?
 
Zur Info. Ich habe mich informiert und das Teil hatte überall beste Kriterien. Ständig sieht man sowas auch hier auf Fotos. So langsam geht mir der Ton in diesem forum (betrifft in erster Linie die erste Antwort) Gehörig auf den Senkel. Ich schlage vor, dass sich so einige hier mal über zwischenmenschliche Umgangsformen informieren. Kein Wunder dass Tierhalter leider so einen miesen Ruf haben. Für die konstruktiven Anmerkungen bedanke ich mich.
 
So langsam geht mir der Ton in diesem forum (betrifft in erster Linie die erste Antwort) Gehörig auf den Senkel.
Was ich geschrieben habe, ist eine Tatsache und wenn das bei dir falsch angekommen ist, dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen.
Ich schreibe was ich denke und werde, gerade wenn es um die Sicherheit von Vögeln geht, auch wenn es nicht meine sind, nicht mit Wattebällchen werfen, auch nicht, wenn ich weiß, die Antworten nicht immer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute denken, man sei gut aufgehoben in einem Fachgeschäft und verlassen sich darauf, dass dort nur geeignete, ungefährliche Produkte verkauft werden. Leider wird aber immer noch jede Menge Blödsinn selbst in hochpreisigen Fachläden für Vögel verkauft.
Diese Sisal-Sitzstangen erfreuen sich großer Beliebtheit, gibt es mtlw. in allen Größen und Farben, was für mich unverständlich ist.
Was hat das noch mit Vogelhaltung zu tun. Der Trend geht eindeutig zu Naturholz-Sitzstangen. Es wird immer und immer wieder in Vorschlag gebracht. :+keinplan Scheint nicht von Intertesse zu sein.
Mich erinnern diese Seile mehr an Hundespielzeug, wobei.....:roll:
Vlt. findet sich eine Möglichkeit, das Ding außen am Käfig anzubringen,wie @Sam & Zora schon vorschlug, sozusagen als Anflugstange.
 
Diese Sisal-Sitzstangen
Hannelore, Sisal oder Baumwolle spielt keine Rolle....das Zeug`s gehört eigentlich raus aus der Vogelhaltung, wie vieles andere Unnötige auch bzw. hier wären eben wichtige Info`s seitens der Anbieter gefragt. die es nun mal nicht gibt, denn man möchte ja eines....verkaufen. Auch Hanfseile sind nicht zu unterschätzen, auch hier Zitat: Die Hanffasern können bei Verschlucken zu Entzündungen des Kropfes oder zur Erstickung führen.
Wenn ich lese was bei Heidrun passiert ist ...da wird es einem Angst und Bange!
 
Auch auf die Gefahr hin das es in den falschen Hals kommt, ich habe seit 40 Jahren Baumwollspiralen und noch nie eine Kropfverstopfung gehabt. Eine Spirale in der Voliere und eine Große im Vogelzimmer.
Des weiteren habe ich diverse Baumwollsitzstangen aber auch aus Hanf. Sie haben genügend Naturmaterialien zum knabbern so da die Seile sporadisch mal gezupft werden. Außerdem sollte man darauf achtend das diese Seile spätestens wenn sich Fasern lösen ausgetauscht werden sollten.

Ein Problem bleibt , das Hängenbleiben. Da habe ich festgestellt das es bei unserer Kleidung sehr viel häufiger vorkommt und das gerade Kunstoffkleidung eine große Gefahr ist, Mikroplastik und sich nicht auflösende Faser.

Mag sein das einige schlechte Erfahrung mit Baumwollseilen haben, aber ob es wirklich an den Seilen oder an anderen Fasern liegt ist nie untersucht worden. Haare vor allem lange sind z.B. auch eine Gefahr für unsere Vögel.
 
Ich denke es kommt auch darauf an ob das Tier Fäden zieht und daran knabbert dann besteht die Gefahr das es verschluckt werden könnte.
Meine Wellis knabbern zum Glück nicht daran aber ich hatte auch mal welche gehabt die es getan haben dann würde ich solche Seile aus dem Käfig verbannen.
Auch das Hängenbleiben sollte nicht ausser Acht genommen werden.
Mein Kanarienhahn Jack ist mal daran hängen geblieben und hat sich eine Kralle dabei rausgerissen.
 
Mag sein das einige schlechte Erfahrung mit Baumwollseilen haben, aber ob es wirklich an den Seilen oder an anderen Fasern liegt ist nie untersucht worden. Haare vor allem lange sind z.B. auch eine Gefahr für unsere Vögel.
Wenn man so will ist unser gesamtes Umfeld für die Vögel ein Gefahrenbereich.
Es ist und bleibt an uns auf die Tiere zu achten, sie sind unbefangen und Schutzbefohlene.
Wenn jedoch gezielt eine Frage gestellt wird,sollte jeder nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Wenn die Anwort nicht nach "gusto" ausfällt, kann man damit nach Hause gehen oder seine eigenen Erfahrungen machen.
Mir ist alledings noch immer nicht klar, ob die Vögel diese scheußlichen (sorry) Spielzeuge mögen und weshalb sie überhaupt auf dem Markt sind.
Welche Vorteile bestehen gegenüber Naturholz ?
Abgesehen davon, dass es weh tut dieses "Kunstwerk" einem Vogel zuzuordnen.
Ich habe geschrieben, was ich m.M. nach vertreten kann, will keinen kränken oder beleidigen.
Alles ist Geschmacksache, aber auch vieles ist Erfahrungssache.
Ob gut, ob schlecht, sei dahin gestellt.
 
Ich habe auch Baumwollspiralen und ein Sisalseil und ich kann nur sagen das meine Beiden da noch nie ran gegangen sind oder Fäden raus gezogen haben. Sie sitzen gerne drauf und das war's auch schon. Sie schreddern ihre Weidenkugeln oder kleine Äste. Alles andere interessiert sie nicht. Ist aber wohl bei jedem Vogel anders.
 
ich habe seit 40 Jahren Baumwollspiralen und noch nie eine Kropfverstopfung gehabt. Eine Spirale in der Voliere und eine Große im Vogelzimmer.
Ich denke es kommt auch darauf an ob das Tier Fäden zieht und daran knabbert dann besteht die Gefahr das es verschluckt werden könnte.
Meine Wellis knabbern zum Glück nicht daran aber ich hatte auch mal welche gehabt die es getan haben dann würde ich solche Seile aus dem Käfig verbannen.
Ich habe auch Baumwollspiralen und ein Sisalseil und ich kann nur sagen das meine Beiden da noch nie ran gegangen sind oder Fäden raus gezogen haben. Sie sitzen gerne drauf und das war's auch schon.
So hat jeder seine Meinung und auch Erfahrung.
Deswegen können die Vögel keine Kritiken abgeben, und auch wenn die Hersteller ihre Produkte loben, muss das nicht heißen, dass sie vogelgerecht sind.
Das ist das was zählt.
Der Vogel von Gomes zuppelt an dem Teil und ich könnte mir vorstellen, dass es Gründe dafür gibt.
Er hat eine Henne welche wohl triebig ist. Er bereitet den Nestbau vor.
Normalerweise tun es die Hennen und zupfen.
Ich kann nur spekulieren. Bin kein Vogel. Aber ich kenne meine Tiere und weiß was wann angesagt ist.
Übrigens habe ich auch eine Schaukel aus dem Material, sie hängt allerdings im Fenster und dient der Schaukellust.
 

Anhänge

  • IMG_7561.JPG
    IMG_7561.JPG
    509,3 KB · Aufrufe: 9
Gut, ich werde das Ganze natürlich beherzigen und das Teil wieder entfernen. Ich finde es recht praktisch, weil man damit ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten hat und es zusätzlich zu den vielen Naturästen einfach nett aussieht. Die Vögel sitzen inzwischen auch hauptsächlich darauf. So schlecht scheinen sie es also nicht zu finden. Knabberei habe ich bisher nicht mehr beobachtet, aber um dem Ganzen vorzeubeugen nehme ich es wieder raus.
 
Thema: Baumwollseil/Stange schädlich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.287
Vogelmichi
V
Mäxle
Antworten
10
Aufrufe
3.881
Mäxle
Mäxle
M
Antworten
10
Aufrufe
5.317
Chrissie
Chrissie
M
Antworten
5
Aufrufe
2.361
Spaiengirl
S
Zurück
Oben