baut ein Paar für jede Brut ein neues Nest

Diskutiere baut ein Paar für jede Brut ein neues Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - wäre euch dankbar für eine Antwort,da ich das erstemal Junge habe, und mir die Erfahrung fehlt.
P

penny1985

Neuling
Beiträge
16
wäre euch dankbar für eine Antwort,da ich das erstemal Junge habe, und mir die Erfahrung fehlt.
 
baut ein Paar für jede Brut ein neues Nest
Von sich aus nicht, aber aus hygienischen Gründen muss der Halter eingreifen! Denn man muss das alte Nest aus dem Kasten (*am besten den Kasten mit herausnehmen und draußen lassen) entfernen, wenn die Jungvögel mit 20 - 22 Tagen ausgeflogen sind. Die Küken koten um den Nestrand herum. Das heißt also, das die Altvögel den Kot nicht entfernen. Ein so verschmutztes Nest, wäre der ideale Nährboden für Bakterien, Pilze etc. so kann eine gesunde Grundlage für eine neue Brut nicht aussehn.

* Nistkästen samt Nest entfernen, denn auch hier kann es zu Schachtelbruten (es wird ein neues Gelege produziert obwohl die erste Brut noch nicht selbstständig ist) kommen.
 
Danke für deine Antwort,dann weiß ich jetzt bescheid
 
Thema: baut ein Paar für jede Brut ein neues Nest
Zurück
Oben