Baut sie jetzt ein Nest ?

Diskutiere Baut sie jetzt ein Nest ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer...

  1. #1 Rubylein, 04.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer nicht viel. Ist das der Anfang vom Nestbauen oder .... ja, keine Ahnung,.... warum machen sie das ?
     
  2. #2 Sigrid79, 04.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Bietest Du Nestchen an und das Nistmaterial separat? Ich frage das, weil manche (Menschen) die Nester ein wenig vorbauen. Von allein ist es wohl nicht reingekommen, also hat es wohl ein Vogel rein getan. Schön, dann gehts vielleicht bei Dir auch bald los! Meine brauchen vom Nest-Anbieten über das Bauen, bis zum ersten Ei, 6 Tage. Hab mir die letzten zwei Jahre immer alles notiert.
     
  3. #3 Rubylein, 04.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Das Nistmaterial hängt über dem Gitter und an den Seiten. Sie müssen sich das dann da rauszupfen. Aber ich konnte kein Balzverhalten oder Ähnliches sehen. Manchmal "jagen" sie sich durch die Voli... hmm,.. vögel:D
    Ich meine es sind meine ersten also weiß ich ncih wie das so abläuft.
     
  4. #4 Rubylein, 04.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Also die Nester hängen schon länger drin.
     
  5. #5 Sigrid79, 04.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann ich verstehen. Je länger ich Kanaries habe, desto ruhiger werde ich. Anfangs hatte ich auch so Angst und mußte ständig in die Nester schauen. Aber Kanaries sind wirklich ganz fitte Vögel. Du darfst Dich auch von den Problemen, die andere User hier schildern, nicht verunsichern lassen. Das sind Ausnahmen. In den restlichen Fällen regeln die Vögel ihr Brutgeschäft von A bis Z ohne Probleme. Du als Mensch bist lediglich der "Futterspender". Wenn ich Dich sonst noch unterstützen kann, meldest Dich einfach auch mal per PN. Kein Problem.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten: lesen, lesen, lesen. Alles, was Du in die Finger kriegst. Das gibt Dir auch noch mal Sicherheit.

    Und Dein cooler Ivan, der schafft das schon! :zwinker:
     
  6. #6 Rubylein, 04.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Der soll ma seine drei Hennen glücklich machen :zwinker: (werde nicht alle eier ausbrüten lassen wenn jede um die 4 legt :idee: ) Geht es denn wenn ,sag ich mal wenn die Henne vier legt ich zwei austausche gegen Platikeier und die anderen ausbrüten lasse ?
     
  7. #7 Sigrid79, 04.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Nimm die ersten zwei weg und lass ihr den Rest. Mach ich auch ab und zu so. Was anderes würde ich nicht tun, sonst weißt Du evtl. nicht, welches nun ein neues Ei ist (ohne Leben drin) oder ein bebrütetes. Mindestens zwei Junge sollte eine Henne schon haben (besser drei) denn sonst sind die Fütterungsanreize zu gering für sie und sie füttert nicht oder zu wenig oder sie pfeffert das Junge raus, um noch mal neu zu brüten. Für die Natur rentiert sich der Aufwand nicht für nur ein Junges. Lieber opfert sie dann das Junge, um einem neuen Gelege ne Chance zu geben.
     
  8. #8 Zugeflogen, 04.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    beobachte die Tiere mal weiter, wenn in den nächsten Tagen mehr und mehr ein richtiges Nest entsteht, dann ist da wohl jemand in Brutstimmung.

    Habe ich das richtig verstanden dass du 3 Hennen und einen Hahn in dem Käfig hast ?



    na so schlimm wird sicher nicht werden. es kann schonmal vorkommen dass ein einzeknes kücken nicht gut gefüttert wird, weil der reiz auf die henne relativ gering ist. ein einzeknes kücken im nest ist jedoch dadurch nicht automatisch dem tot geweiht.
    auch ein einzelnes kücken wird von der henne normalerweise problemlos aufgezogen.

    dass eine henne ein einzelnes kücken aus dem nest wirft um eine neue brut beginnen zu können ist mir neu.
     
  9. #9 Sigrid79, 04.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Oh, hab das wohl irreführend formuliert! Ich meinte, dass es sein kann, dass ein einzelnes Küken nicht gut gefüttert wird, oder gleich rausgeworfen wird. Selber erlebt hab ich das nie, aber öfter davon gelesen, auch im Forum. Deswegen hab ichs mal erwähnt.
     
  10. #10 Kleener, 04.04.2007
    Kleener

    Kleener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich erleb das jetzt grade....
    Eine Henne von mir hatte 3 Eier.Eins war unbefruchtet,das 2.ist am 10.Tag kaputt gegangen bzw war die schale ziemlich eingedrückt und das Junge ist verstorben.
    Aus dem 3.Ei ist nun ein Küken geschlüpft welches schon 2 mal von mir wieder ins Nest gelegt wurde da es am 1.und 3.Tag draussen lag.
    Das Küken wird Freitag eine Woche alt ist aber verdammt klein und wird auch nur mal sporadisch gefüttert.
    Ab heut sah das Ganze denn schon besser aus,der Kropf war oft randvoll.
    Ich glaub jetzt füttert sie richtig oder der Hahn füttert jetzt mit.
    Ganz übern Berg ist das aber noch nicht und ich bin gespannt ob das noch was wird.
    Gruss Henry
     
  11. #11 Rubylein, 05.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Ja, es sind drei Hennen und ein Hahn. Haben von Bekanten noch eine weiße dazubekommen. Für die Jungtiere gibt es auch schon kundige Abnehmer. Da weiß ich das sie wirklich gut aufgehoben sind. UND .... gestern habe ich nciht in alle nester geguckt und heute morgen schau ich dann in allen nach und eins ist schon soziemlich fast fertig !! Kommen dann bald die eier nach ?
     
  12. #12 Sigrid79, 05.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Das geht sehr flott! Ich freu mich sehr, wie schön dass bei Dir läuft. Warte mal, evtl. kriegst Du Oster-Eier! :D

    Liebe Grüße
     
  13. #13 Rubylein, 05.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    ui, ich freu mich so :beifall:
    Ma schaun wann die anderen Nester gebaut werden.
    Bin schon so gespannt ! Sie hat auch Gräser mit eingeflochten, sieht sehr hübsch aus.
     
  14. #14 Sigrid79, 05.04.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich ja mal gespannt auf Ivans Babies! Werde sicher auch so coole Kerlchen wie der Papa!
     
  15. #15 Zugeflogen, 05.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    bei drei Hennen im Käfig musst du unbedingt darauf achten, dass kein Streit zwischen den Hennen ensteht (um Nistplätze / Nistmaterial).
    Ideal für die Brutzeit ist 1.1 Kanarien pro Käfig / Zuchtbox.
     
  16. #16 Rubylein, 06.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Ne, ich mag solche Zuchtboxen nicht. Außerdem kauf ich mir ja nich extra noch 2 Hähne ;) Ich beobachte sie schon, und die eine hat halt schon fest ihr Nest besetzt und lässt auch keinen dran.
     
  17. #17 Rubylein, 06.04.2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Also bis jetzt siehts nich so aus als ob sie weiter gebaut hat. Mal schaun wies weiter geht. Wie lange dauert denn so ein Nestbau ?
     
  18. #18 gfiftytwo, 06.04.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Geduld Geduld

    gebe deiner Henne verschiedenes Nistmaterial,ich habe die Erfahrung gemacht,oft wenn es nicht richtig weitergeht ein größeres Angebot an Nistmaterial helfen kann

    Manche Vögel bauen ein Nest in wenigen Stunden,bei anderen dauerts eine Woche einfach abwarten

    Nebenbei bemerkt,in einem Käfig mit mehreren Hennen kann auch Stress untereinander der Grund für die Verzögerung sein
     
  19. #19 Zugeflogen, 07.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    hallo,


    wenn du nun noch 2 hähne dazupackst, dann gibt das sicher streit unter diesen.
     
  20. #20 goldeneagel, 07.04.2007
    goldeneagel

    goldeneagel diemitdenKanariesspricht

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    ich bin zwar nur ein Frischling aber ich musst unsere Kanaries trennen. 1 Hahn und 3 Hennen . Die Mamma war sehr agressiv den anderen gegenüber nachdem das Nest fertig war. Keine andere Henne durfte in ihr Revier oder an ihren Hahn.

    Du solltest auf jeden Fall eine Ausweichmöglichkeit für deine anderen Hennen parat haben falls es zum Streit kommt.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße
     
Thema:

Baut sie jetzt ein Nest ?

Die Seite wird geladen...

Baut sie jetzt ein Nest ? - Ähnliche Themen

  1. Baut sie nach dem Umsetzen neu?

    Baut sie nach dem Umsetzen neu?: Hallo, nach langem Werkeln ist meine Außenvoliere nun endlich fertig und die Vögel können raus. Nun hat eine der Damen aber grade ein Nest gebaut...
  2. Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.

    Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.: Wie ich schon geschrieben haben verstehe ich das irgendwie nicht mein weibchen baut einen nest aber wenn der hahn in Stimmung ist will sie sich...
  3. Ein Zoo baut um!

    Ein Zoo baut um!: Heute! MDR 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr Von 2020, ein Spezial von Elefant, Tiger & Co Hier gehts zum Trailer klikklickklickklick
  4. Kanarienvogel baut Nest außerhalb des Käfigs

    Kanarienvogel baut Nest außerhalb des Käfigs: Hallo, ich besitze momentan 3 Kanarienvögel, einer von denen ist auf jeden Fall ein Männchen und die anderen beiden (wahrscheinlich) Weibchen. Die...
  5. Nest gebaut

    Nest gebaut: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo ich bin erst neu hier. Wollte mal nachfragen ob es normal ist wenn beide das Nest gebaut haben und...