Baut sie jetzt ein Nest ?

Diskutiere Baut sie jetzt ein Nest ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer...
Wenn die Henne fest brütet,kann man schon nach drei,vier Tagen erkennen ob ein Ei befruchtet ist.Befruchtete werden beim durchleuchten immer dunkler,rötlicher,man sieht feine Äderchen,im Endstadium ist bis auf das stumpfe Eipol alles dunkel.

Ei/Aufzuchtfutter ein-zwei Tage vor dem errechneten Schlupftermin geben,um die Eltern daran zu gewöhnen.
 
ok, kurzes up date.

Habe heute alle eier durchleutet weil es ja am WE so weit sein sollte. Also zwei sehen leer aus. Völlig durchsichtig. Die anderen vier sind, nun ja,... nicht so weiß, eher etwas rötlich, Aber wirklich dunkel sind sie nicht... Hat jemand ein Bild von einem befruchtetem Ei ?

Gruß Ruby:prima:
 
also ich sehe das so,der obere dunkle Fleck ist das Eigelb,unten ist die Luftkammer

das Eigelb bewegt sich wenn man das Ei dreht

die Eier,welche beim durchleuchten rötlich schimmern,könnten befruchtet sein,schau mal genauer hin,vielleicht siehst du feine Adern

ich glaube du siehst das richtig. Und mit jedem tag sollte das Ei aber auch etwas voller werden wie nur der fleck. ca3/4 des ei am schluss....
 
hm... also sie müssten am WE mit dem schlüpfen beginnen, dann müsste das doch dunkeler sein oder ? jedenfalls sehen vier anders aus als die anderen zwei. lasse mich jetzt überraschen, denn nochmal durchleuchten will ich nicht.
 
Wenn es rötlich ausgesehen hat, kann es sehr gut sein, dass das Ei befruchtet ist.

Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass heuer viele Eier unbefruchtet sind. Also bei mir und bei anderen. Habe zwei Gelege, bei denen nur jeweils ein Junges geschlüpft ist. Irgendwie komisch, oder?
 
Ja, ist mir auch schon aufgefallen... eigenartig...
Wollen wohl dieses Jahr nicht richtig :nene:
 
Mir hat jemand gesagt, das könnte mit der Temperatur zusammen hängen. Also, wenn es zu warm ist. Evtl. der warme Winter?

Ich finde das auch deswegen komisch, weil meine Vögel normalerweise sehr fruchtbar sind. Hab so viel Aufzuchtfutter gekauft und jetzt nur zwei Junge...8(
 
Mir hat jemand gesagt, das könnte mit der Temperatur zusammen hängen. Also, wenn es zu warm ist. Evtl. der warme Winter?

Ich finde das auch deswegen komisch, weil meine Vögel normalerweise sehr fruchtbar sind. Hab so viel Aufzuchtfutter gekauft und jetzt nur zwei Junge...8(

Ich glaube nicht das es der Milde Winter ist. Warum wohl. Weil deine KV im zimmer leben wo es immer Mild ist oder nicht die meisten zumindesten.Es liegt sicher viel an der Vorbereiung mit viel zeug kaufen und verfüttern ist es da nicht getahn finde ich.

Lieben gruss

Jorgo
 
was für vorbereitungen ? Und daran wirds ja bestimmt auch nicht liegen :s

das glaube ich jetzt aber nicht oder? aber ist gut wen du es weisst das es daran nicht liegt. Warum schreiben wir dan darüber noch jetzt weiter? Alleine schon zu sagen was für vorbereitung. Klar wen man just for fun mal sehen was dabei raus kommt vermehrung bereibt dan nicht wundern wen es nicht wird auch.
 
Hey, ich bin kein Züchter, ja. Jetzt erklär mir doch was du mit Vorbereitung meinst ?! Soll ich sie anbetteln und sagen ,, bitte bitte seit potent ! "
 
Hey, ich bin kein Züchter, ja. Jetzt erklär mir doch was du mit Vorbereitung meinst ?! Soll ich sie anbetteln und sagen ,, bitte bitte seit potent ! "

genau so bei mir klappt es. Kommen wir auf das Thema zurück Baut sie ein nest....;) ja sie baut ein Nest. Wen sie anfängt nistmatrial ins Nest zu tragen. der nestbau geht realtiv schnell von statten. wenigen std ist es fertig. Wobei sein kann das in den Nachfolgente tage bis es zur erste EI ablage kommt( was nichts damit zu tun hat ob es befruchtet ist oder nicht, den die henne weiss es nicht) noch kleine veränderungen dran vornehmen tut.
 
nein, leider...
jetzt heißt es wieder etwas warten, ich habe die eier ja nicht ausgetauscht. bin mal gespannt ob morgen was kommt. aber ehrlich gesagt zweifel ich dran ob überhaupt was kommt so wie die eier aussahen. ich bekomme aber gerne Ü-eier :zwinker:
 
Danke für die Bilder !
ok, blöde erkenntnis... die eier sahen so aus wie das rechte. aber zwei wie das linke nur nicht so dunkel. Ach mensch, das ist so blöd wenn man das nicht weiß :traurig: Ich bin doch so neugierig:D werde sie aber jetzt nicht nochmal durchleuchten. Wie gesagt jetzt heißt es Ü-Ei Time !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das befruchtete Ei nochmal geringfügüg deutlicher.Wenn man genau hinschaut,erkennt man am stumpfen Eipol die Luftkammer (schwarzer Pfeil) die heller erschient als der Rest

der rote Pfeil zeigt auf den Übergang von Luftkammer zur inneren Eihaut,in welchem sich der Embryo befindet (zwei Tage vor dem Schlupf) deutlich dunkler

wenn deine Eier so aussehen,sollten sie befruchtet sein

http://img440.imageshack.us/img440/6660/p1000084ia8.jpg
 
Ps: ist es nicht riskant sie jetzt noch mal zu durchleuchten ? habe hier doch irgendwo gelesen das die schlae am ende der brutzeit dünn wird.

Wann werden sie denn so richtig dunkel ? wieviele tage vor dem schlupf?
 
Thema: Baut sie jetzt ein Nest ?
Zurück
Oben