Bauwagen - Taubenschlag von Jasmin

Diskutiere Bauwagen - Taubenschlag von Jasmin im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo das ist Jasmins Bauwagen von innen mit "Rassetauben" , eine jede nach ihrer Art! Ringeltaube... mfg tobi
@Jasmin,
was benutzt Du denn als Taubenausflug? Das große Fenster? Auf den Fotos erkennt man leider nicht wie das von außen aussieht, aber ein Landebrett wäre schon nicht schlecht. Ich würde mir auch mal überlegen ob Du nicht einen Sputnik oder Fangstäbe vor den Ausflug machst. Dann können die Tauben jederzeit von außen in den Schlag zurückkehren, aber keine weiteren mehr aus dem Schlag raus, wenn Du das nicht willst. So hast Du es leichter die Tauben wieder einzufangen. Eine andere Möglichkeit wäre auch das Fenster unter dem Dach als Ausflug zu benutzen und ein verschließbares Türchen davor zu machen, da finden sie vielleicht leichter wieder rein, wie durch das große Fenster, wenn sie ohnehin schon auf dem Dach sitzen und dort reinschauen...
 
Hi.

im moment klappt es mmit dem reingehn gut. anfangs sind mir zwei tauben entflogen. ich weis nicht wo sie hinsind hab sie seit dem nicht meehrgesehn. villeicht kommen sie ja mal wieder.
hab letztes wochenende ein start udn landekreutz für die tauben gebaut. sie benutzen es nun tatsächlich um reinzufliegen. udn hab seit dem jeden abend meine tauben wieder.

gruss jasmin

PS. werde bei gelegenheit noch weitere bilder machen

(nicht immer zeit wegen ausbildung, und führerschein und so)
 
re

Hallo Jasmin!
Wie bist du denn an die Ringeltaube geskommen? Fliegt die mit den restlichen Tauben mit im Freiflug oder darf die nicht raus? Als Teilzieher oder Strichvogel müsste die doch wegfliegen? Wie alt ist sie denn? Die Jungtiere haben noch keinen Halsfleck, also müsste sie schon über ein Jahr alt sein.


MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

ich antworte mal an Stelle von Jasmin.... sie hat sie mir die Story erzählt geschrieben.

Zitat Jasmin:"...das tier war bzw. ist nach einem habbichtsangriff fluguntauglich und
war geschwächt. hat sich aber inzwischenzeit prima erholt.
fliegen kann sie aber noch nicht so gut da die schwungfedern zum teil noch
fehlen oder noch zu kurz sind und die stossfedern komplett fehlen.
das wird aber bestimmt wieder werden. dann lass ich sie wieder frei."

Ringeltauben kann man nicht mit Brieftauben fliegen lassen..zudem gehören sie in Freiheit. Aber sie wird ja wieder freigelassen!


mfg Tobi
 
re

Danke Tobi,

Es hätte ja sein können, das die junge Ringeltaube von Haustauben aufgezogen/ausgebrütet wurde und sich vielleicht auf andere Eltern "geprägt" hat und bei ihnen bleibt(=> offener Einflug...), was mich aber gewundert hätte, denn eigentlich fliegen alle von Haustauben aufgezogenen Ringeltauben nach dem Flüggewerden weg, kommen aber oft im nächsten Jahr wieder.

Mfg Lucas
 
Thema: Bauwagen - Taubenschlag von Jasmin

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
210
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.664
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
1.993
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.238
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
1
Aufrufe
1.158
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben