Bayerische Landgänse

Diskutiere Bayerische Landgänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu hier und finde die Beträge und Antworten sehr interessant!!! Durch "Zufall" bekomme ich in den nächsten Wochen 2 Gänse und 1...
S

sabiene

Guest
Hallo ich bin neu hier und finde die Beträge und Antworten sehr interessant!!!

Durch "Zufall" bekomme ich in den nächsten Wochen 2 Gänse und 1 Ganter dieser seltengewordenen Haustierrasse.
Die Gänse haben bei uns erstmal alles was sie brauchen: einen relativgroßen Löschteich, sehr viel Weidefläche, auch unter Obstbäumen und der Stall wird gerade gebaut.
Nur ich habe gaanz wenig Ahnung von diesen Tieren und folgende Fragen:
Das große Grundstück ist eingezäunt, aber macht es Sinn die Tiere ganz frei laufen zu lassen? Auch hinsichtlich der evtl. zu erwartenden Gössel.

Muß ich die Gössel schützen vor Krähen oder Bussarde?

Ist es richtig, immer 1 Ei liegen zu lassen, ( und jetzt ganz dumme Frage) immer das gleich Ei???
Ab wann kann ich die Gänse brüten lassen.? bzw. ab wann brüten Gänse überhaupt?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

sabiene
 
Hallö !

Ja, wie es mit der Brut bei diesen Gänsen aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber wenn die Gans legt, kannst du die Eier im Grunde alle liegen lassen, zumal es kein besonderes Vergnügen ist, welche aus dem Nest nehmen zu wollen. Das würde ich nur bei geschlossener Stalltür machen, wenn denn...
Einen Schutz vor Räubern brauchst du im Grunde nicht, denn Gänse bilden nach dem Schlupf der Jungtiere in der Regel Kindergärten, zu denen sich mehrere jungeführende Paare zusammentun, die Jungen vereinigen sich zu einem großen Pulk, und alle Alten passen sehr gut auf sie auf !
Auch bei den drei Gänsen sollte das gut funktionieren ! Und sie können ohne weiteres den ganzen Tag frei laufen ! Zum Schlafen solltest Du sie erst an den Stall gewöhnen und niemals am Teich füttern, weil sie sonst unter Umständen da schlafen wollen, und die dann vom Teich zu bekommen, ist ebenfalls lustig...
Hatte ich zeitweise bei unseren pubertierenden Junggänsen ebenfalls, aber hier wirkte ein Eimer Weizen zum Locken wunder, nur die Enten, die pfiffen uns was, so daß dann einer in den Teich steigen mußte, um sie zu überzeugen =(...

Nochmal zur Brut: Wenn die Rasse selbst brütet, so wird die Gans unter Umständen schon im Februar/ März mit dem Legen beginnen, und dann alle ein bis zwei Tage ein Ei legen.
Es genügt eigentlich, wenn die Gans fünf bis sieben Eier zum Bebrüten hat, und auf denen wird sie dann vier Wochen sitzen. Sollten es mehr als Acht sein, kannst du die überzähligen entnehmen und in einem Brüter ausbrüten, mußt die Jungen dann aber selbst aufziehen.
Anderer Trick, zuviele Eier bebrütest du im Apparat, und legst sie dann einen Tag vor dem Schlupftermin den Gänsen unter...
Diese können nur so acht Eier bedecken, aber locker 10 oder 12 Gössel führen =) !
Gänseeier sind im übrigen gans lecker !

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bayerische Landgänse

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
198
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
770
AchimS
A
U
Antworten
0
Aufrufe
825
Ursula
U
L
Antworten
1
Aufrufe
1.011
lothar kotzan
L
Zurück
Oben