Bayerische Landgänse

Diskutiere Bayerische Landgänse im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo ich bin neu hier und finde die Beträge und Antworten sehr interessant!!! Durch "Zufall" bekomme ich in den nächsten Wochen 2 Gänse und 1...

  1. #1 sabiene, 20.10.2004
    sabiene

    sabiene Guest

    Hallo ich bin neu hier und finde die Beträge und Antworten sehr interessant!!!

    Durch "Zufall" bekomme ich in den nächsten Wochen 2 Gänse und 1 Ganter dieser seltengewordenen Haustierrasse.
    Die Gänse haben bei uns erstmal alles was sie brauchen: einen relativgroßen Löschteich, sehr viel Weidefläche, auch unter Obstbäumen und der Stall wird gerade gebaut.
    Nur ich habe gaanz wenig Ahnung von diesen Tieren und folgende Fragen:
    Das große Grundstück ist eingezäunt, aber macht es Sinn die Tiere ganz frei laufen zu lassen? Auch hinsichtlich der evtl. zu erwartenden Gössel.

    Muß ich die Gössel schützen vor Krähen oder Bussarde?

    Ist es richtig, immer 1 Ei liegen zu lassen, ( und jetzt ganz dumme Frage) immer das gleich Ei???
    Ab wann kann ich die Gänse brüten lassen.? bzw. ab wann brüten Gänse überhaupt?

    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

    sabiene
     
  2. #2 Kanadagans, 20.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallö !

    Ja, wie es mit der Brut bei diesen Gänsen aussieht, kann ich nicht sagen.
    Aber wenn die Gans legt, kannst du die Eier im Grunde alle liegen lassen, zumal es kein besonderes Vergnügen ist, welche aus dem Nest nehmen zu wollen. Das würde ich nur bei geschlossener Stalltür machen, wenn denn...
    Einen Schutz vor Räubern brauchst du im Grunde nicht, denn Gänse bilden nach dem Schlupf der Jungtiere in der Regel Kindergärten, zu denen sich mehrere jungeführende Paare zusammentun, die Jungen vereinigen sich zu einem großen Pulk, und alle Alten passen sehr gut auf sie auf !
    Auch bei den drei Gänsen sollte das gut funktionieren ! Und sie können ohne weiteres den ganzen Tag frei laufen ! Zum Schlafen solltest Du sie erst an den Stall gewöhnen und niemals am Teich füttern, weil sie sonst unter Umständen da schlafen wollen, und die dann vom Teich zu bekommen, ist ebenfalls lustig...
    Hatte ich zeitweise bei unseren pubertierenden Junggänsen ebenfalls, aber hier wirkte ein Eimer Weizen zum Locken wunder, nur die Enten, die pfiffen uns was, so daß dann einer in den Teich steigen mußte, um sie zu überzeugen =(...

    Nochmal zur Brut: Wenn die Rasse selbst brütet, so wird die Gans unter Umständen schon im Februar/ März mit dem Legen beginnen, und dann alle ein bis zwei Tage ein Ei legen.
    Es genügt eigentlich, wenn die Gans fünf bis sieben Eier zum Bebrüten hat, und auf denen wird sie dann vier Wochen sitzen. Sollten es mehr als Acht sein, kannst du die überzähligen entnehmen und in einem Brüter ausbrüten, mußt die Jungen dann aber selbst aufziehen.
    Anderer Trick, zuviele Eier bebrütest du im Apparat, und legst sie dann einen Tag vor dem Schlupftermin den Gänsen unter...
    Diese können nur so acht Eier bedecken, aber locker 10 oder 12 Gössel führen =) !
    Gänseeier sind im übrigen gans lecker !

    Gruß, Andreas
     
Thema: Bayerische Landgänse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayerische landgans forum

Die Seite wird geladen...

Bayerische Landgänse - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Meisterschaft in Zeil a. Main

    Bayerische Meisterschaft in Zeil a. Main: Der Bayerische Landesverband - BLV 02 - lädt zum Besuch der Bayerischen Meisterschaft vom 30.11.19 bis 01.12.19 ein. Austragungsort: 97475 Zeil...
  2. Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg

    Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg: Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg Ehrlicher Straße 33 Herzlich Willkommen sind Alle!
  3. Anamals - jetzt eben im Bayerischen Rundfunkin Love

    Anamals - jetzt eben im Bayerischen Rundfunkin Love: Herrliche Aufnahmen, phantastische Aufnahmen balzender Vögel. Ähem nicht nur Vögel! Wer's noch packt, dem wünsche ich viel Freude! PS.:...
  4. Bayerische Meisterschaft LV 02

    Bayerische Meisterschaft LV 02: Bayerische Meisterschaft LV 02 (11./12. Dez.), Ort: Tannberg Str. 30, 85084 Reichertshofen Am 11. und 12. Dezember findet in Reichertshofen...
  5. Bayerischer Merlin ??

    Bayerischer Merlin ??: Hallo zusammen, in den letzten beiden Tagen ist mir ein jeweils ein kleienr Greif begegnet, welchen ich selbst aufgrund der Form und Farbe als...