A
AchimS
Falkner & Fotograf
Hallo zusammen,
in den letzten beiden Tagen ist mir ein jeweils ein kleienr Greif begegnet, welchen ich selbst aufgrund der Form und Farbe als Merlin - Weibchen einordnen würde. Was mich verwundet ist eben der Zeitpunkt...
- Gegend: Dachauer Moos / nördl. München
- Umriss, Flugriss- und art eines Falken - eindeutig
- etwa Rabenkrähengröße - damit kleiner als normaler Turmfalke
- Braunes Gefieder, in der Sonne auch Rostrot spiegelnder Rücken
- Schwarzer od. dunkel Brauner Abschluss des Stosses
- etwas hellere Flügelunterseite (leicht ins hellbraune oder gräuliche)
- Kein auffälliger Bartsteif
- Gesehen auf Strommasten bzw einzelnen Bäumen in recht grosser Feldlandschaft (Gemähte Getreidefelder, Mais, Wiesen, weiträumig umgeben von Waldrändern)
Ich habe zwar einige Fots, aber leider habe ich keine hinbekommen, die irgendwie zur BEstimmung taugen, es war entweder zu dunkel oder aber er war zu weit weg.
Ich denke ich habe das derzeitieg Gebite etwa ausgemacht und werde den kleinen mal im Auge behalten. ....
Meine Frage ist - wie realistisch ist meine Schätzung Merlin und was wäre evtl. Alternative oder würde zur weiteren Bestimmung helfen ?
Besten Dank & Gruss
Achim (der sich immer mehr für Greife begeistert ...)
in den letzten beiden Tagen ist mir ein jeweils ein kleienr Greif begegnet, welchen ich selbst aufgrund der Form und Farbe als Merlin - Weibchen einordnen würde. Was mich verwundet ist eben der Zeitpunkt...
- Gegend: Dachauer Moos / nördl. München
- Umriss, Flugriss- und art eines Falken - eindeutig
- etwa Rabenkrähengröße - damit kleiner als normaler Turmfalke
- Braunes Gefieder, in der Sonne auch Rostrot spiegelnder Rücken
- Schwarzer od. dunkel Brauner Abschluss des Stosses
- etwas hellere Flügelunterseite (leicht ins hellbraune oder gräuliche)
- Kein auffälliger Bartsteif
- Gesehen auf Strommasten bzw einzelnen Bäumen in recht grosser Feldlandschaft (Gemähte Getreidefelder, Mais, Wiesen, weiträumig umgeben von Waldrändern)
Ich habe zwar einige Fots, aber leider habe ich keine hinbekommen, die irgendwie zur BEstimmung taugen, es war entweder zu dunkel oder aber er war zu weit weg.
Ich denke ich habe das derzeitieg Gebite etwa ausgemacht und werde den kleinen mal im Auge behalten. ....
Meine Frage ist - wie realistisch ist meine Schätzung Merlin und was wäre evtl. Alternative oder würde zur weiteren Bestimmung helfen ?
Besten Dank & Gruss
Achim (der sich immer mehr für Greife begeistert ...)